Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei Partitionen wieder zusammenführen

merz

kennt sich schon aus
Servus,

ich versuche, es kurz zu machen:

Ausgangslage: Eine Festplatte mit zwei Partitionen, mit Namen D (Programme, Spiele, etc.) und C (Betriebssystem, Benutzerordner, usw.). In der Datenträgerverwaltung ist Partition D "links", Partition C "rechts".

Problem: Partition C ist "vollgelaufen". Kann von Partition D keinen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung für Partition C freigeben. Kann ebenfalls auch keinen Speicherplatz auf Partition C mehr freimachen.

Was ich möchte: Partition C soll größer werden, was aber über "Volumen vergrößern" nicht geht, da selbst von Partition D freigegebener Speicherplatz nicht der Partition C hinzugefügt werden kann (Feld "Volumen vergrößern" ausgegraut).

Was ich vorhabe: da fallen mir nun folgende Möglichkeiten ein:

1. C und D wieder zu einer Partition machen. Nach einem Backup meiner wichtigen Daten würde ich folgendes probieren wollen: in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf Partition D selbige löschen und hinterher wieder C zuführen. Frage: bleiben die Daten der Partition D erhalten, weil faktisch nur die "Einteilung" gelöscht wird? (bin mir bewusst, dass eine alleinstehende Partition nicht sinnvoll ist, aber ich sehe gerade kaum eine andere Möglichkeit, Partition C wieder Speicherplatz zur Verfügung zu stellen).

2. Irgendwie DOCH der Partition D einige GB abzwacken und Partition C hinzufügen. Habe im Netz gelesen, mit Acronis Disk Director würde es u.U. gehen. Problem: Acronis möchte, obwohl ich es auf Partition D installieren möchte, trotzdem Speicherplatz auf Partition C haben. Da C übervoll ist, kann ich Acronis also nicht installieren.


So viel dazu, freue mich auf Antworten. Und ja: habe Suchmaschinen und Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht mein spezifisches Problem gelöst bekommen. ;)

2.
 
Anzeige
Hallo Merz,

würde hier das tool Parted Magic benutzen. Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt (verkleinern, vergrößern, zusammenführen).
Programm auf CD brennen und beim Rechnerstart BIOS aufrufen um Bootreihenfolge auf CD/DVD zu ändern. Programm wird nicht installiert, benötigt daher auch keine Festplattenkapazität.
Trotzdem: sicherheitshalber ein Systemabbild von C erstellen.

Gruß
Delle
 
Hallo merz
Heute und bis morgen früh 09:00 Uhr ist das AOMEI Partitionstool 5.5 Professional bei Giveaway of the Day in German. Today: AOMEI Partition Assistant Professional Edition 5.5 - AOMEI Partition Assistant Pro ist eine umfangreiche, einfache und zuverlässige Partitionierungssoftware für Windows. Zu ihren Funktionen gehört außerdem das Ve Gratis zu haben, das macht das einwandfrei
Im Bild alle möglichkeiten die partitionen zu bearbeiten.
Aomei APrtition bearbeiten.png
 
zu #4:
ot:
AOMEI Partitionstool 5.5 Professional

.......ist nun auch in Deutsch diese Version 5.5. Kann ich sehr Empfehlen, damit ist das ändern von Partitionen (fast) ein Kinderspiel.
Es Konvertiert sogar GPT in MBR und umgekehrt.
Hier 2 Bilder von Version 5.2 geht in 5.5 genauso, nur ein Beispiel :


Aomei 3.jpg Aomei 4.jpg

Zu #1:
Nachtrag:
1. C und D wieder zu einer Partition machen.

Kein Problem, wenn die Daten schon gesichert/Kopiert sind, geht dann auch viel schneller D: Löschen und dann den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" C: zuführen.

Frage: bleiben die Daten der Partition D erhalten, weil faktisch nur die "Einteilung" gelöscht wird?

Nein,die sind dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PartitionsManager, gibt es auch als freie Version.

Daten-Festplatte sichern, System-Festplatte - Image.

Programm starten, die Partitionen wie gewünscht einrichten und ausführen. Man braucht sich um keine Datenverschieberei und freien Platz sorgen machen. Das wird einem alles abgenommen.
 
nokiafan
wo ist dein link?
Und wenn es schon ein gutes, normalerweise $49 kostende programm, Gratis gibt und es dazu noch so einfach ist, sollte man davon profitieren.
 
Tut mir leid.
Ich habe den PartitonsMananger 12 Free. Jede Suche landet beim 2014er.

Ich werde mal sehen, was damit machbar ist.
 
Ein ( Kinderspiel ) sind Partitionierung und die Tools nur für ( Experten):
Es gibt keine Angaben über die HDD, Größe dieser & der Partitionen, wie voll die ist. :(
Ob das da überhaupt noch sinnvoll ist.? ;)
 
...außerdem bevor du an diese Aktion rangehst würde ich erstmal überlegen ob auf C:/ und D:/ nicht einiges an unnötiger Unrat rumliegt der ohnehin überflüssig ist und 'nur' mitgeschleppt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ merz

Einfache Lösung für Dein Problem , verschiebe die Auslagerungs-Datei von C auf D .
Schon hast Du wieder mehr Platz auf C .
 
Windows hat doch,sofern es NTFS betrifft, bestes Board eigenes Werkzeug um das zu regeln mit zwei Partitionen.Zusätzsliche Software kann er sich doch in diesem Fall echt sparen-warum so umständlich? Es ist nicht immer alles mit einem Klick erledigt sondern etwas einlesen ist nie falsch
 
Leute, das ist ja ein Film, bei dem der Hauptdarsteller abhanden gekommen ist.

@merz hat sich seit seiner Themeneröffnung nicht mehr gemeldet. Es ist nun erst mal an ihm, die geposteten 13 Antworten durch zu arbeiten und dann zu berichten.
Also bitte, haltet die Finger erst mal still. :ROFLMAO: Es soll ja keine Unterhaltung ohne Antworter sein.
 
Anzeige
Oben