Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem: Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Systeme

Vauh

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem folgenden Update:

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Systeme (KB2962872)

Es lässt sich nicht installieren, aber es lässt sich nicht ausblenden.

Ich brauche es garnicht, da ich den Internet Explorer nicht benutze.

Jedesmals beim Amelden und Abmelden will mein Computer das Update installieren.

Wie werde ich das los?

Danke.

Vauh
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Syst

Auch wenn Du den IE 11 nicht benutzt, solltest Du das Update installieren.
Es hängen einfach zu viele Sachen von Windows dran, die über den IE laufen.

mfg John Sinclair
 
AW: Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Syst

Würde ich ja gern, aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Die Hinweise, welche es zu dieser Fehlermeldung gibt, lösen das Problem nicht.
Auch Fixit hilft nicht. Das Ding kommt immer wieder.

Code 8007007B

Vauh
 
Hallo Rheinhold,

danke für den Tip. Ich habe das von der genannte Systemupdate installiert, aber leider passiert da nichts.
Das Explorer Update kommt immer wieder, lässt sich weder installieren noch ausblenden.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Vauh
 
Vielleicht solltest du den IE voruebergehend als deinen Standardbrowser festlegen,bis das Update installiert ist. Oder schau mal im Updateverlauf,ob du das Update KB2962872 nicht schon hast. Sowas ist mir ja auch schon passiert. Das Update war schon drin aber Windows hat das wohl "vergessen". Mit einemrechtsklick auf das Update kannst du es auch "verstecken" dann wird es nicht mehr gefordert. Ansonsten bin ich auch der Meinung,IE Updates immer alle zu installieren,auch wenn man einen alternativen Browser vorzieht. Der IE ist ein zu wichtiger Systempart um ihn zu vergessen.Hast du auch die "optionalen" Updates geprueft ?
 
So, alles probiert und um es gleich zu sagen nichts hat funktioniert.

1. IE lässt sich nicht mehr starten
2. Update klappt anscheinend nicht, geht zu schnell und klappt dann auch nicht
3. Das Fix IE hier vom Forum macht auch nichts
4. Zurücksetzen klappt auch nicht
5. Auf das Update mit der rechten Maustaste, passiert auch nichts.
6. IE auf Standard klappt auch nicht, da er sich nicht starten lässt.
7. Mit Malwarebytes gscannt - kein Virus oder ähnliches.


Tja, ich bin am Ende von meinem Latein.

Vauh
 
Es ist mir jetzt gelungen das Update auszublenden. Na Gott sei Dank. Aber eine echte Lösung ist das auch nicht.

Danke an Alle, welche mir helfen wsollten.

VAuh
 
Hast Du irgendwas gemacht, was über die von Windows angebotenen Möglichkeiten hinaus geht. Den Internet Explorer gelöscht? Das sollte man nicht, da ist aber eh kaum was drin, der große Rest verteilt sich systemweit. Ich schätze, Windows will eine fehlerhafte Restinstallation updaten.
Der IE ist mir wichtig, aber ich hsbe unter Win 7 das Mediacenter deinstalliert, da wurden nur Links und Dateizuordnungen entfernt. Ich habe es dabei gelassen, weil das MC auch ziemlich tief implantiert war, bis MS es schmählich fallen ließ.
 
Zu dem defekten, nicht startenden IE:
-> öffne die Systemsteuerung, zB über Startmenü
-> dort gibt es ein Modul "Internetoptionen"
-> auf dem Register "Erweitert" ist die Option "Zurücksetzen"; diese benutzt man, wenn sich der IE nicht mehr starten läßt
 

Anhänge

  • Internetoptionen_IE_zurücksetzen.jpg
    Internetoptionen_IE_zurücksetzen.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.051
Hi,

sorry, aber das hatte ich auch schon ausprobiert.

Es gibt das folgende Ergebnis:

Benutzereinstellungen werden zurückgesetzt - grüner Haken
Browser Add-Ons werden deaktiviert - grüner Haken
Standardeinstellungen werden angewendet -rotes x

Das bedeutet, zurücksetzen geht auch nicht.

Vauh
 
Ok, da der IE fest im System verwoben ist und gleichzeitig die Komponenten des IE Bestandteil des Betriebssystems sind, würde ich als nächstes SFC /Scannow in einer CMD mit Adminrechten laufen lassen. Wenn Fehler gefunden werden, dann jeweils nach einem Neustart noch mal durch laufen lassen (3 bis 5 mal).
 
Hallo Ari45,

du wirst es schon ahnen, dieses SPC /Scannow klappt bei mir nicht. Bei 11 % ist Feierabend.
Ich habe einige Tipps aus dem Netz ausprobiert, u.a. auch den Vorschlag von Microsoft im abgesicherten Modus,
klappt auch nicht.

IE komplett de-installieren wird nicht klappen, sondern es werden nur einige Teile gelöscht.

Vauh
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den IE nicht komplett deinstallieren. Das einzige, was man deinstallieren kann ist eine eventuelles Update von (zB) IE 9 auf IE11.
In der Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ Windows Funktionen an- und abschalten kann man den IE deaktivieren. Mehr geht nicht, denn zu viele Windowskomponenten greifen auf Teile des IE zu.
Wenn das vorgenannte nicht hilft, bleibt nur ein Inplace Upgrade, wie es bereits Alpha1 empfohlen hat.
 
Ich glaube, dass ist es mir nicht Wert. Das System läuft ansonsten problemlos.
Das Ugrade löscht alles und leider habe ich z.B. einige "GiveawayoftheDay" Files und andere, die ich nicht wieder
herstellen kann. Ich warte auf das neue Windows im nächsten Jahr, und werde dann Windows komplett neu aufsetzen.
Ich hoffe, daß mir mein jetziges Windows keine Probleme bis dahin macht.
Danke für eure Hilfe.

Vauh
 
@Ari45 in #18

Genau das meinte ich. Das kann aber durchaus helfen, ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben