Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wieso erscheinen manche Programme nach der Installation nicht unter Software?

WindowsLover

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage an Euch:

Mir ist bei Windows 7 Pro x64 schon oft aufgefallen, dass sich manche Programme nach der Installation nicht unter "Software" (Systemsteuerung) eintragen. Erst dachte ich, es liegt an x86 Programmen. Dem ist aber auch nicht so, denn man muss doch jedes Programm installieren und wieder deinstallieren können.

Daher meine Frage(n):

1.) Wie kann ich solche Programme trotzdem deinstallieren respektive den dafür zuständigen Deinstaller aufrufen?
2.) Wieso erscheinen manche Programme in dieser Liste und manche nicht?

Logischerweise hatte ich schon im Programmordner geschaut, aber auch dort keine Uninstall.exe oder so gefunden.

Also, diesbezüglich bin ich schon recht neugierig.

Vielen Dank

Thomas
 
Anzeige
Die Deinstallation von Windows (Systemsteuerung/Software) durchsucht nicht die Installationsordner, sondern benutzt die Einträge, die die Programme in der Registry vornehmen. Wenn sich ein Programm nicht in der Registry rgistriert, kann Windows diese Programme auch nicht auslisten.
Und wenn kein Uninstaller und kein "Setup.Log" oder "Install.Log" im Programmverzeichnis sind, kann Windows auch diese Programme nicht deinstallieren.
In der Regel können solche Programme einfach gelöscht werden.
Um sicher zu gehen, könntest du noch mal den Programmnamen in die Suche von Regedit eingeben.
 
Es kann sich z.B. um portable Software handeln. Auch wenn diese über eine install.exe "installiert" werden, werden diese meist nur entpackt.
 
Wie kann ich solche Programme trotzdem deinstallieren respektive den dafür zuständigen Deinstaller aufrufen?
Indem du in den Unterverzeichnissen suchst oder wie schon erwähnt die Registry durchforstest.CCleaner,Revo,IOBit oder andere Uninstaller können dabei hilfreich sein
 
Anzeige
Oben