Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] max. Arbeitsspeicher

Axel12

kennt sich schon aus
Hallo Freunde !!!

Kennt Jemand ein Tool welches mir schnell und einfach Anzeigt wieviel Arbeitsspeicher mein Bord verträgt.
Mal abgesehen vom 32/64 Bit System und bitte auch nicht der hinweis beim Hersteller nachschauen.

Ich suche ein Tool welches mir sagt an deinem bord gehen max. X - GB Arbeitsspeicher.
(Auch mal abgesehen von Mhz und Taktf. das sieht man ja aber wieviel geht rein?)
Bsp. ein bekannter hat bei Amazon sich den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellt wie drinn war aber mit doppelt soviel GB also 2mal 2GB statt 2mal 1GB nun peepst der Freund weil 4GB das Bord nicht mag, das Geld hätte man sich sparen können wenn man vorherweis was rein geht.
 
Anzeige
SIW sagt bei meinem #System (es sind 8 GB verbaut) max 4 GB aber falsche Werte vom Bios. Was soll ich denn mit der Information nun machen.
 
Ohne weitere Infos zum System kann man da nur raten?
Ist ein komplexes Thema mit dem RAM, etwa ob DS oder SS Speicher passt.
Hängt vom Speichercontroller ab, ob der noch auf dem Board oder schon in der CPU sitz.
Gibt da tausende von Kombinationen.
In den Listen vom ( Hersteller des Board) steht dann drin was in welcher Kombination da passt, etwa so:
 
Ich glaube es ist nicht möglich die maximale Anzahl an RAM mit einem Tool rauszufischen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) aber nicht einmal das BIOS/UEFI gibt dazu Informationen.
Man kann mit Software nicht einmal nachsehen welche RAM Rigel auf Kompatibilität mit dem Motherboard getestet wurden, nur der Hersteller hat die Liste bei deren Webseite zu Hand (meistens eine PDF).

Alles was man hier Software seitig machen könnte ist: Motherboard namen rauszufischen und diesen dann auf einer Datenbank (Muss man natürlich manuell immer auf dem neusten stand halten) vergleichen um herauszufinden wie viel RAM maximal unterstütz werden kann.
Ich denke aber das ist zu viel Aufwand nur für diese kleine Info, da könnte man doch lieber einfach für 1 Minute auf der Hersteller Webseite nachsehen.
 
Danke für die Meldungen ich dachte da gibt es was da ja z.b. das Tool SIW etwas dazu sagt aber leider nicht zuverlässig.
 
Diese ganzen Tools können nur den derzeitigen Zustand ausgeben. Allein die Dokumentation des Mainboards beim Hersteller kann Aufschluss darüber geben, welche Speichermodule man einsetzen kann.
 
Bei mir kam folgendes heraus
Maximum memory: 2048MB
Slots: 2 (2 banks of 1) [184-pin DIMM Banking] and 2 (2 banks of 1) [168-pin DIMM Banking]
*Not to exceed manufacturer supported memory.
1GB
512MB

This motherboard has two 168-pin DIMM socket which support up to 2GB of standard SDRAM and two 184-pin DIMM sockets supporting up to 2GB of DDR SDRAM.

Memory configurations for Windows 95/98/ME with greater than 256MB, require adjusting the Vcache settings as outlined by Microsoft article Q108079.

Weiters erkennt es ein
Your ASUS P4S533-X system specs

Das ist beides falsch.
 
Bei mir kommt folgende Meldung : Benutzer CMN3101E The system is unavailable due to "javax.ejb.ObjectNotFoundException".
System The following error occurred during processing: "javax.ejb.ObjectNotFoundException".
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Java ist drauf Version 7 update 55
 
@nokiafan Er dachte wahrscheinlich weil es eine HTML ist das es Java benötigt.

Hab mir dieses Tool da genauer angesehen und so siehst für mich aus:
- Tool entpackt sich sysprofile.htm die sich dann mit dem Standard Browser öffnet und einen Warte-Bildschirm anzeigt
- Im Hintergrund für das Tool jetzt einen Scan aus (Lauter binärer Daten) in jScript
- Das wird dann der Webseite mitgeteilt und da kriegt man jetzt das Ergebnis von einer Datenbank geliefert

Könnte mich irren aber scheint nicht so als ob die Daten direkt abgetastet werden, mehr so als ob der Name des mobos gelesen wird und danach dann in der Datenbank nach Tipps gesucht wird.
Würde von diesem Tool abraten und lieber denn Umweg durch das Handbuch machen, nur so kann man sich 99% sicher sein das die Daten auch stimmen.
 
SIW kann's auslesen: http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html

Unbenannt.PNG

Anh.: SIW2014 Technican's Edition

Ich glaube es ist nicht möglich die maximale Anzahl an RAM mit einem Tool rauszufischen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) aber nicht einmal das BIOS/UEFI gibt dazu Informationen.

Wie man sieht, ist 's von der Hardware abhängig. Obwohl die maximal zu installierende Speichermenge von meinem Mainboard angezeigt wird, trifft dies nicht auf die Speichermenge pro Speicherbank zu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieder bei mir auch nicht - aber es steht
Eigenschaft Wert
AZ-A94AE (Sony Corporation PCV-RZ50)
Gesamtspeicher Wrong/Incomplete values reported by BIOS
Speicher Typ DDR
Installed Memory 1536 MB
Available Memory 1536 MB
Channels <unbekannt>
Maximum Kapazität 1024 MB [Wrong Value]
Maximale Speicher Modulgröße 1024 MB
Speicher Plätze 3
Fehler Korrektur Keine(s)
Speicher Zeiten
DRAM Frequenz <unbekannt>
CAS# Latenzzeit (CL) 2.5
RAS# to CAS# Verzögerung (tRCD) 3
RAS# Voreinstellung (tRP) 3
Zykluszeit (tRAS) 7
Command Rate <unbekannt>
Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Speicher Typ DDR [PC4000]
Hersteller Corsair
Modell CMX1024-4000
Seriennummer <unbekannt>
Kapazität 1024 MB
Geschwindigkeit 250 MHz
Herstellungs Datum <unbekannt>
Formfaktor <unbekannt>
Asset Tag <unbekannt>
Speicherreihe in <unbekannt>
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein
Unterstützte Frequenzen 250 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1 3.0-4-4-10- at 250 MHz, at 2.5 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Geräte Standort Einschub (Platz) 2
Speicher Typ DDR [PC4000]
Hersteller Corsair
Modell CMX512-4000
Seriennummer <unbekannt>
Kapazität 512 MB
Geschwindigkeit 250 MHz
Herstellungs Datum <unbekannt>
Formfaktor <unbekannt>
Asset Tag <unbekannt>
Speicherreihe in <unbekannt>
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein
Unterstützte Frequenzen 250 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1 3.0-4-4-10- at 250 MHz, at 2.5 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
 
Anzeige
Oben