Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System DVD Laufwerk kaputt?

acdcmatti

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich habe da wieder einmal ein Problem.Bei meinem ASUS Notebook wollte ich mal das System neu aufsetzen.Das DVD Laufwerk erkennt die Windows 7 Installations DVD z.b. nicht.Es kommt immer ein Pop up mit der Meldung wie man den Datenträger verwenden möchte oder ob man Dateien brennen möchte.Bei meinem große PC läuft die Windows 7 Installations DVD einwandfrei und es kommt gleich das POP up Fenster SETup exe ausführen.
Kann mir da jemand helfen???
Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer im voraus.

mfg acdcmatti
 
Anzeige
Ja ich komme beim Neustart über ESC tippen zur Auswahl von wo ich Booten möchte.Da die DVD aber gar nicht erst erkannt wird fährt er ganz normal hoch wenn ich auf vom Laufwerk booten gehe.Ich möchte aber vom Laufwerk booten weil ich auch die Partitionen ändern will.Mir hat jemand gesagt daß es an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte
 
Das installieren mit Rufus ist gleich wie von DVD , unterschied nur dass es viel schneller geht und von USB anstatt von DVD.
Sonst aber alles gleich.
Oder hat dein Notebook Uefi anstatt Bios ? Und deine DVD eventuell den bootmgr.efi nicht?
DVD bootman.uefi.png
Teile mal das Modell deines Notebooks mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es hat ganz Normal BIOS.Ich hatte das System schon mal Neu aufgesetzt und da hat dieselbe DVD einwandfrei funktioniert.Es ist glaube ich ein ASUS K73BY.Ich habe das Notebook grad nicht vor mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme beim Neustart über ESC tippen zur Auswahl von wo ich Booten möchte.Da die DVD aber gar nicht erst erkannt wird fährt er ganz normal hoch wenn ich auf vom Laufwerk booten gehe.Ich möchte aber vom Laufwerk booten weil ich auch die Partitionen ändern will.Mir hat jemand gesagt daß es an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte
Aussagen Etwas verwirrend!!
DVD im Bios als ERSTES Boot_LW. eintragen!
Blau : Also bootet er von FP!
Rot : Du willst von FP Booten!!<<< Macht er doch!!
Um die Festplatte NEU zu Partitionieren mußt Du doch nicht von DVD_Booten! Das geht auch unter Win!!
..erkennt die Windows 7 Installations DVD z.b. nicht.Es kommt immer ein Pop up mit der Meldung wie man den Datenträger verwenden möchte oder ob man Dateien brennen möchte
Es scheint,als ob Du das unter Win versuchen willst (Install??). Wahrscheinlicher ist : Du hast eingestellt,das ,wenn eine DVD eingelegt ist, automatisch etwas ausgeführt werden soll. Z.Beispiel bei Musik:den Player aufrufen!! So wird es sein! Irre ich mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird den von andren Bootbaren DVD, z.B. : dem erstellten ( System Reparatur Datenträger ) gestartet ?
Bios auf Default stellen, so wird zuerst nach Medien im DVD / CD Laufwerk gesucht!
 
Nein es geht nichts in der Richtung.Ich habe die Dr.Windows DVD mit Windows 7 benutzt.Beim ersten mal ging es wie gesagt.Jetzt funktioniert es beim Desktop PC aber eben beim Läppie nicht. Könnten es nicht irgendwelche Einstellungen sein?
 
@acdcmatti: Welchen Rohling hast du verwendet ?

Gibt es ein Firmware Update für das DVD Laufwerk ?
 
Viele Laptops haben die Install CD auf einer Seperaten Partition und je nach Hersteller kann man beim Booten über eine Tasten Kombination die Installation aktivieren.
 
Anzeige
Oben