Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Numerisches Keypad anders belegen

Gunter56

Herzlich willkommen
Hallo an alle hier,
seit meinem Umstieg von XP auf 7/64 hab ich folgendes Problem:

ich möchte 2 Tasten auf dem numerischen Keypad anders belegen.
/ und x sollen { und } werden, mit Shift sollen sie [ und ] sein.
(sehr nützlich bei Programmieren in Pascal:
array [0..5] {dies ist der Kommentar zum Array}

Unter XP habe ich einfach die KBDGR.DLL gepatched und im abgesicherten Mode ausgetauscht.
Unter 7/64 funktioniert das wegen den bescheuerten Rechten für "Trusted Installer" nicht mehr.
Die deutsche Keyboard DLL habe ich gefunden, kann die originale aber nicht ersetzen.

Hat das jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?
Super wäre eine Anleitung irgendwo im Netz, wie ich (temporär) wieder die Sicherheitfeatures wie unter XP bekomme.
Oder hat, wie ich wenigstens dieses Rechteproblem umschiffen kann.

Hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Schöne Grüße
Gunter
 
Anzeige
AW: Keyboad umbelegen

Hi,
die Ecke hatte ich auch schon gefunden. Aber damit geht es leider nicht.
Damit kann man komplette existierende Tastenbelegungen incl. Shift, Strg, Alt, AltGr Funktion einem
physikalischen Schalter auf dem Keyboard zuordnen.
Ich will jedoch
die AltGr Funktion von z.B. 0 - das ist } - der Normalfunktion von Num * und
die AltGr Funktion von 8 - das ist ] - der Shiftfunktion von Num * zuordnen.
In der DLL steht dort * * * und ich will { * [ haben. Das erste ist die Taste normal gedrückt,
das dritte die Taste mit Shift gedrückt. Das mittlere verm. mit Strg.

Dennoch danke für deine Antwort :)
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keyboad umbelegen

Hi @all,
das Rechteproblem hab ich jetzt irgendwie gelöst. Ich kann die .DLL gepatched abspeichern (an allen Stellen wo sie auftaucht).
Win 7/64 merkt das aber (hat wohl sowas wie eine Checksumme abgespeichert) und beschwert sich beim Starten:
ich soll die Datei vom Installationsmedium neu einspielen.
Weiss hier jemand, wie ich das umgehen kann?

Schöne Grüße
Gunter
 
Anzeige
Oben