Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen wegen igdpmd64.sys

milvus

Herzlich willkommen
Liebe Community

Auf einem Laptop habe ich das Problem, dass seit längerem regelmässig (erst selten, mittlerweile alle 10 min) ein Bluescreen auftritt. Bis jetzt kein Schema zu erkennen. Meldung: igdpmd64.sys Page Fault in Nonpaged area. 0x00000050

Google habe ich bereits befragt, folgendes habe ich also schon probiert:

- diskcheck -> keine Probleme gefunden
- Grafikkarten Treiber auf die neueste Version upgedated
- Norton vorübergehend ausgeschaltet

Zum Laptop:

Win7 Homepremium 64bit
HP pavillon g6
Grafikkarten: Mobiel Intel HD Graphics/Radeon HD 6470M

Hat jemand Erfahrung damit, weiss jemand was das Problem sein könnte?
Bin um jede Hilfe extrem froh, Danke schon im Voraus für jede Antwort!

Freundliche Grüsse
milvus
 
Anzeige
Danke für die Tipps, aber wie gesagt: Die Treiber habe ich bereits aktualisiert, das Problem besteht immer noch. Den anderen Artikel habe ich auch bereits gefunden, aber auch der führt mich nicht weiter.
Letzte Möglichkeit wäre halt alles neu aufzusetzen und alle Programme usw neu installieren, aber das ist mit einem grossen Aufwand verbunden. Wenn es auch einfacher geht, dann bin ich sehr froh darum :)
 
Hallo milvus und willkommen bei Dr. Windows!
Da der Fehler zunehmend ist, denke ich, dass es ein "Verfall" des Speichers ist. Deshalb empfehle ich einen intensiven RAM-Test mit MemTest86+
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Lade dir die gezippte ISO herunter, entpacke sie und brenne sie mit dem Brennerbefehl "Image auf Datenträger brennen".
Dadurch wird die CD bootbar und du startest den Laptop von der CD. Die 10 Tests sollten mindestens 3 mal durchlaufen. Nur wenn Fehler auftreten kann man mit <ESC> abbrechen.
Am Besten wäre es, den Test die ganze Nacht durchlaufen zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 616
Hast Temperaturen mal überprüft-bzw. Lüftungsschlitze usw. mal gereinigt? Nicht das dein Laptop zu warm wird

Edit: Ari45 war eher
 
Ok, danke für die vielen Tipps. Muss heute noch weg, werde das alles morgen ausprobieren und dann wieder berichten. Windows hat mir nach einem erneuten Absturz direkt noch weitere Infos gegeben:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8812AF99560
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF8800677B5A8
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080314-84583-01.dmp
C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER-153723-0.sysdata.xml

Falls jemand die Minidump noch will, bzw hilfreich wäre kann ich die gerne nachliefern.
Danke und bis bald
milvus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Jonn, dein Tip ist doch goldrichtig. Ich vergesse immer, dass Laptops aufgrund ihrer baulichen Gegebenheiten empfindlicher auf Staubablagerungen reagieren, als Desktop-PC. Weil ich keinen Laptop habe :ROFLMAO:
 
Hallo :)

Habe nun den Memtest am laufen, nach gut 30 min kamen im Test #4 65535+ Errors. Wenn ich das richtig deute sind es tatsächlich deffekte Orte und der Test findet nun die "Lowest Error Address" (die ist noch am ändern, die highest ist fix), die Lowest Error Address Megabytes sind am nach unten zählen. Drücken kann ich momentan nichts, auch nicht abbrechen.

Im Anhang ein Screenshot.

Kann mir dies jemand näher erklären? Was bedeutet das für mein weiteres Vorgehen?
Besten Dank!

milvus

IMAG1153.jpg
 
Hallo milvus, das ist aber nicht der MemTest86+, den ich in #6 verlinkt habe. Wenn Fehler auftreten, sieht man das sofort, auch ohne genau hin zu sehen.
Andererseits ist es relativ unwichtig, ob 25 oder 25000 Fehler auftreten. In jedem Fall muss der RAM gewechselt werden, denn die defekten Zellen können bei jeder Speicheraktion erreicht werden.
 
Anzeige
Oben