Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Minianwendungen kein Zugriff mehr

A

antony15

Gast
hallo, nach längerer Abstinenz kommt jetzt doch wieder ein Hilferuf von mir.

Als ich heute Windows startete war auf dem Desktop meine Anzeige (Minianwendung) für die Prozessoren weg , ich ging ins Menü und klickte auf " Minianwendungen " und da kam ein kleines Fenster mit " Minianwendungen werden vom Systemadministrator verwaltet und " Schließen " , ne andere Möglichkeit gab es nicht und auch nicht als " Systemadmin " ausführen geht nicht .

Ich bitte Euch um Hilfe wie ich da wieder ran kommen kann

antony15
 
Anzeige
es sind alle weg bzw. ich kann im menü die Minianwendungen nicht öffnen
 
In einem ähnlichen Fall hat bei mir folgendes funktioniert :
unter Benutzer/deinName/AppData/Local/Microsoft/Windows Sidebar
......... den Ordner Cache komplett löschen . Neustart .
 
o.k. ich probiere es gleich mal

ich gebe ein : Benutzer/meinen Namen dann AppData = und da ist es aus, wird nix mehr angezeigt
? irgendwas mache ich falsch = aber ich bin heute zu doof bitte hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst nichts eingeben , sondern die Ordner aufklappen (mit dem Windows-Explorer) ,
bis der Cache-Ordner erreicht ist und diesen löschen . :)
 
:)2 antony15
rufe dir bitte den Explorer auf, mit x-beliebigen Fenster. Kopiere in die Adresszeile oben diesen Pfad rein:
C:\Users\DEIN USER NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar
Entertaste. Damit bist du direkt im betreffenden Ordner ;)

Oder aber über diesen Weg:
Windowstaste + r > den Pfad
C:\Users\DEIN USER NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar
reinkopieren > Entertaste

DEIN USER NAME natürlich mit deinem Kontonamen ersetzen.

LG
 
habe ich jetzt gemacht und dann pc neu gestartet nutzte nix = nach wie vor " Minianw. werden vom systemadmin. . . verwaltet "
ich kann da nur auf schließen gehen!
 
Hallo antony15

AppData ist standartmäßig ein versteckter Ordner. Um ihn anzuzeigen, links in der Taskleiste auf Start klicken und ins Suchfeld Ordneroptionen eingeben.
Suchfeld Startmenu.PNG
Systemsteuerung / Ordneroptionen / Ansicht / Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen (siehe Bild 2).
Ordneroptionen.PNG
 
OK , ich schrieb ja : "in einem ähnlichen Fall" . Admin-Probleme hatte ich dabei nicht .
Dann sieh mal zu , daß Du wieder zum Admin wirst oder übernimm den Besitz des entsprechenden Ordners .
Übrigens , wer ist bei Dir der Besitzer vom Laufwerk C (nur aus Interesse) ? :
Rechtsklick C , Linksklick Eigenschaften , Linksklick Sicherheit , Linksklick Erweitert , Linksklick Besitzer . ?
 
hallo , ich hatte ja diesen " cache " Ordner gezeigt bekommen und dann ihn gelöscht, dann hatte ich pC neu gestartet aber ich kann nach wie vor den Ordner " Minianwendungen " nicht öffnen.

Wäre es möglich, = nur so n blöder Gedanke < das eventl. mein Anti-Viren Programm ( BitDefender ) dran schuld ist ?
oder ist es ne reine " Admin " Angelegenheit ?
mit Besitz übernehmen weiß ich nicht so genau?, hab n bisschen schi. . . davor
und der aktuelle Besitzer = TrustedInstaller > wer oder was ist das = ist das windows selbst ? aber das kenne ich irgendwie mit nem anderen namen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint mir nach einem Rechtevergabeproblem auszusehen. Hast du denn irgendwelche Berechtigungen vor kurzem abgeändert? Ist dein Konto ein Adminkonto, oder ein Konto mit eingeschränkten Rechten?
Rufe dir bitte den Sidebar Ordner auf. Folgender Pfad
C:\Program Files\Windows Sidebar
Diesen Windows Sidebar Ordner bitte via Rechtsklick anwählen > Eigenschaften > Reiter Sicherheit
Darin sollte dann die Namen ERSTELLER/Besitzer - SYSTEM - Administratoren - Benutzer - TrustedInstaller zu sehen sein.

Schau dir bitte die Berechtigungen unter Benutzer an, bzw vergleiche.

LG
 

Anhänge

  • Aufnahme7.png
    Aufnahme7.png
    48,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
TrustedInstaller (schätze ich mal) ist ein von Microsoft kreierter Benutzer/Admin ? der
merkwürdigerweise sonst nirgendwo unter Benutzer oder Gruppen auftaucht .
Das ist nicht das Problem . Sieht für mich aber wie eine Hintertür von Microsoft aus .
Aber im Ernst , in der Beziehung vertraue ich Microsoft .
Versuche mal (testweise) einen 2. Benutzer zu installieren(wenn es geht , als Admin) ,
ob dann noch dieselben Probleme bestehen .
 
hallo elloh, ( es ist schön für mich, wieder ein paar Buchstaben von Dir zu sehen)

also : ich schreib mal Zeile für Zeile :
System : lesen / ausführen + lesen
Admin.. : alles mit haken
Benutzer: bei Vollzugriff + bei Spezielle Berechtigungen sind keine haken
TrustedInstaller : alles mit haken

die Zeile bei Dir " Ordnerinhalt anzeigen " habe ich nicht!
dafür als letzte Zeile : Spezielle Berechtigungen
 
hallöchen , also langsam dreh ich am Rad oder wie man da sagt
= nachdem ich die nachricht vorhin = Nr. 14 geschrieben hatte, bin ich nochmal wie Elloh in Nr 14 geschrieben hatte so vorgegangen und jetzt sieht alles völlig anders aus ? was ist da los ?

also ich schreibe jetzt die jetztige Anzeige :
es gibt neu einen : Ersteller-Besitzer = kein haken
System = kein haken
Admin = kein haken
Benutzer = Haken bei : Lesen, Ausführen
OrdnerInhalt anzeigen (die war vorhin nicht da )
Lesen
Trusted Installer = nur bei : Ordner Inhalt anzeigen

das verstehe ich nicht mehr
 
hallo VistExperiment = wie soll ich nen 2.ten Benutzer installieren = meinst Du über das benutzer-Kto ? und auch noch als Admin
=) aber was mach ich dann mit den " alten " der steckt doch überall drinnen ?
kommt da nicht eventl. etwas durcheinander ( hier spricht der große Angstschiss ! )
 
:) hoffe dir geht es gut, wenn man mal von den Minianwendungen absieht, die dich derzeit ärgern ;)
Dein genutztes Konto ist ein Adminkonto?
Ich möchte dir folgenden Lösungsversuch ans Herz legen, mit dem ich vor kurzem erfolgreich meine Sidebarporbleme korrigieren konnte, so doof dies auch aussieht, weil irgendwie unlogisch.
Systemsteuerung
> Programme und Funktionen
auf der linken Seite "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" anwählen
Aufnahme9.png
und dann im Folgefenster die Plattform zu Windows-Minianwendungen zuerst mal ausschalten.
Minianwendungen aktivieren-deaktivieren.png
Also Haken raus und OK. Systemneustart > Danach selbes Prozedere, aber gegenteilige Anwahl, sprich diese Plattform wieder zuschalten. Kein Neustart notwendig.

Windowstaste + r > sidebar.exe eintippen > Entertaste.
Jetzt sollten die Minianwendungen wieder funktionieren.

LG
 
hallo Elloh, lieben Dank für Deine Nachfrage, mir geht es ganz gut auch weil ich immer mehr Zeit bei Linux verbringe, ich habe nämlich was schönes für mich entdeckt ( LinuxMint17-KDE ) und da macht es immer mehr Spaß als hier im beknackten Windows.
Ich wollte heute nur für meine lieben Fotobetrachter ( Tonigraf ) wieder Fotos rein stellen und dann wieder nach Linux verschwinden aber neee , man kann keinen Fuß in Windows wagen ohne ein Schitt zu erleben und heute auch wieder fast ne Orgie mit Windows -Sicherheits Updates = natürlich müssen die sein aber Linux ist da meilenweit voraus etc. pe pe
ich habe leider noch kein für mich passendes Foto-Bearbeitungsprogramm im Linux gefunden, bin aber am experimentieren und wenn da das auch noch klappt , dann Windows ade ! aber sicher = ich habe ne Mischung aus Angst und Groll !
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel und ich möchte Dich nicht verlieren oder vermissen, dazu hast Du mir auch schon zu oft gut geholfen ( vielleicht hast Du sogar irgendwie nen Foto-Wunsch ? > außer Katzen ich erfülle es gerne wenn ich hab und kann )

nun aber zu Deiner Anleitung = dauert ein klein wenig , ich melde mich dann wieder

LG antony

hallo es hat nix genützt so sieht es jedesmal aus , wenn ich auf " Minianw. " klicke scr.shot
 

Anhänge

  • 2 ZPS.jpg
    2 ZPS.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm?:unsure: Bin ich mom überfragt und hatte derlei Fehlermeldung auch noch nicht. Weiß leider jetzt auch nicht, wie man vorgehen könnte und muss dich von meiner Seite bitte, dich in Geduld bezüglich weiterer ExpertenPosts zu üben, die dir dabei weiterhelfen. Ich an deiner Stelle würde jetzt ganz brachial die Rechtevergabe umstellen - Sorry.
Beantworte bitte noch die Frage, zwecks Adminkonto oder eingeschränktes Konto.

LG
 
Anzeige
Oben