Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Viele Treiber werden während des Startvorgangs nicht geladen

adrian321

kennt sich schon aus
Hallo,


heute habe ich die Windows-Updates nochmals erfolgreich installiert, dieses mal verabschiedete sich der Computer also nicht mit den "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Bluescreens, welche ja von den Windows-Updates ausgelöst werden. Jedoch verweilt mein PC jetzt leider ca. 12 Sekunden beim Windows-Logo welches sich während des Startvorgangs ja so schön aufbaut. Deshalb habe ich nun die Windows-Startprotokollierung in "msconfig" aktiviert. Dort ist mir sofort aufgefallen das extrem viele Treiber nicht geladen werden, was früher nicht der Fall war. Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen zu finden, was mich etwas verwundert. Nach dem Start läuft das System aber einwandfrei. Ist es möglich, dass die fehlerhaften Updates mein System zerschossen haben? Leider kann ich das Protokoll nicht einfach einfügen, weil es die maximale Anzahl der Zeichen überschreitet. Deswegen ist es im Anhang zu finden.
 

Anhänge

  • ntbtlog_1.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 85
Anzeige
Hallo adrian321!
Ich habe dein ntbootlog mal in Notepad++ geladen, weil das die Zeilen nummeriert.
Das aktuelle bootlog beginnt bei Zeile 2948. Alles davor sind alte Log-Einträge.
ntbootlog_adrian.jpg

Man sieht auch, dass fast 90% der "Did not Load Driver" in den alten Log-Bereich sind..
Lösche das ntbootlog und lasse eine neue Logfile anlegen. Du wirst sehen, es sind fast keine "Did not Load Driver"- Einträge drinnen.
Außerdem: diese Einträge sind erst mal nicht weiter schlimm. Dieser Eintrag bedeutet nur, dass der Treiber nicht geladen wurde, obwohl er in der INF-Datei aufgeführt ist.
Wenn "Load failed" oder "Load Error" (ich weiß es nicht mehr genau) dort steht, dann muss man auf die Suche gehen, warum der Treiber einen Ladefehler verursacht.
 
Hallo,

@Ari45


Im aktuellen Logeintrag sind wirklich nur sehr wenige "Did not Load Driver" Einträge. Trotzdem wundert es mich, dass mein System seit den Windows-Updates deutlich länger zum Hochfahren braucht. Ich habe auch schon die Funktion "Betriebssystem-Startinformation" aktiviert, um festzustellen ob der PC vielleicht beim Starten von einem Treiber hängt. Die Treiber werden aber wie gewohnt geladen. Nach meiner Einschätzung dauert der schwarze Bildschirm deutlich länger, der nach der Anzeige kommt, der die größe des RAMs und auch das installierte Betriebssystem Preis gibt. Weiß jemand vielleicht was der Rechner während diesem Vorgang genau macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok @adrian321, da wir nun das vermeintliche Problem der Treiber geklärt haben, können wir uns der Bootzeit zuwenden.
In der Ereignisanzeige gibt es einen Ordner, in den einige Zeitmessungen protokolliert werden.
Schau dir den Ordner "Diagnostic-Performance/ Betriebsbereit" an. Auf dem TAB "Details" werden die Bootzeiten nach Ursachen (bzw Aktionen) aufgelistet

Die Ereigniseinträge 100 bis 109 sind Einträge zum Systemstart, wobei ID 100 die Startübersicht ist und ID101 bis ID109 Auskunft konkrete Verursacher von Verzögerungen gibt.
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 182
  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 314
Hallo,

in dem gewünschten Protokoll sind vor allem Einträge mit den ID's 100 und 200, es gibt auch ein paar Einträge mit den ID's 101 bis 109. Kann es vielleicht etwas mit einem Programm zutun haben, dass Superfetch oder so heißt? Vor ein paar Tagen habe ich Windows nach Leistungsproblemen suchen lassen und dort wurde dieses Programm aktiviert. Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Start-Protokolle.zip
    89,6 KB · Aufrufe: 69
Du hast protokollierte Startzeiten zwischen 36 und 40 Sekunden. Nun gut, für eine SSD ist das nicht gerade berauschend.
Ich nehme mal das Ereignis von heute früh 8:40:
-> protokollierte Zeit rund 36 Sekunden
-> davon benötigt das System (MainPathBootTime) selbst 11 Sekunden
-> und das Starten des Benutzerprofiles (BootPostBootTime) benötigt 24 Sekunden
Daraus lässt sich ableiten, dass du viel mit Windows starten lässt. Alles was im Autostart gestartet wird, lädt (Hintergrund-)Prozesse und Dienste. Und das benötigt natürlich Zeit.

Gestern gegen 17:20 lief die Hintergrundoptimierung. Die benötigt natürlich Zeit, ist aber nötigt, damit es die nächsten paar Mal wieder schneller geht.
 
Hallo,


@Ari45

In meinem Autostart-Ordner befindet sich nur Samsung-Magician von der SSD. Könnte ich das Problem eventuell eingrenzen, wenn ich in "msconfig" unter Systemstart die dort eingetragenen Programme nacheinander deaktiviere?
 
Adrian, da hast du mich falsch verstanden. "Systemstart" in msconfig sind ja die "Autostartprogramme"
 
Hallo,


ich habe nun alle Programme im Reiter "Systemstart" deaktiviert, leider benötigt der Rechner immer noch gleich lange um zu starten. Können die Windows-Updates vielleicht eine "Unordnung" in mein System gebracht haben?
 
Hallo,


gibt es vielleicht Tools mit denen ich den Windows-Startvorgang protokollieren kann? Ich habe mein Glück schon mit dem Tool Windows-SDK versucht, leider blicke ich da nicht durch.
 
Anzeige
Oben