Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Power ID 41 Bluescreen

Sanman

Herzlich willkommen
Hallo liebes Dr. Windows Forum,

Mein PC hat seit einiger Zeit einen "komischen" fehler.:cry:

Und zwar stürzt er mir immer wieder beim Spielen ab. Es ist ein Bluescreen der vorallem bei hoher last auftritt, ich weiß ehrlich gesagt recht wenig über diesen Bluescreen.

System:
AMD Phenom 960T ~ 3,5 GHZ per Multi
ASRock N68-S3 UCC
Radeon R9 270X
8GB RAM
500 gb HDD
530W Bequiet L7


Ich dachte zuerst an ein Hitzeproblem, aber daran kann es nicht liegen. Seitdem ich den AMD Treiber benutze mit Mantle Renderer tritt dieses Problem auf.


Das sagt die Ereignisanzeige ->

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.08.2014 15:33:34
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sandro-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-17T13:33:34.000000000Z" />
<EventRecordID>8870</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sandro-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">2684354561</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x5</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.08.2014 15:33:34
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sandro-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-17T13:33:34.000000000Z" />
<EventRecordID>8870</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sandro-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">2684354561</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x5</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, woran es liegt? Ich versuche euch soviel zu helfen wie ich kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn es am Grafiktreiber liegen sollte diesen mal deinstallieren wenn du WHQL 14.4 verwendest. Teste mal die Beta Version von AMD. Link: 14.7 Beta Hinweise auf der Webseite beachten das der Alte Treiber zuerst richtig deinstalliert wird! Wenn du das Update von Windows KB2982791 instaliert haben solltest würde ich das auch deinstallieren da Microsoft dieses zurückgezogen hat weil da auch Probleme auftreten Update KB2982791 bitte vorerst wieder deinstallieren - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs
 
Hi,

Ich habe schon den aktuellsten Treiber von AMD installiert.

Windows hatte ich wegen diesen Bug auch schon neuinstalliert. Momentan ist nicht einmal Service Pack 1 installiert.
 
Hallo,
Kernel Power 41 hatte ich auch mal auf einem AMD. Ich habe dann das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht und dann war gut.

Vielleicht hilft dir die Antwort ja

LG
Torti
 
Hallo Sanman und Willkommen im Forum,

ein Kernel Power Event ID 41 wird generiert, wenn der Computer unerwartet herunter fährt oder sich neu startet.

Ursache dafür kann sein: Verschiedene Hardware, inkompatible Treiber, Software oder externe Geräte

z.B.:
- fehlerhaftes Netzteil,
- Übertaktungen von Prozessor und/oder Grafik,
- Überhitzung,
- Das Herunterfahren des Computers durch Drücken und Halten des Netzschalters. Der Netzschalter des Computers wurde für mindestens 4 Sekunden gedrückt.

Der Fehler selbst jedoch, ist in der Regel vor diesem kreieren der Event ID 41 entstanden.

Schaue bitte ob ein STOP-Fehler (BSOD) in der Ereignisanzeige zu finden ist!

Möglich ist auch, dass Dein System willkürlich neu startet, jedoch kein STOP-Fehler angezeigt. In diesem Fall wird in der Ereignisanzeige der STOP-Fehler als 0 (Null) angezeigt. Der PowerButtonTimestamp wird ebenfalls als 0 (Null) angegeben.

Dies deutet gewöhnlich auf ein Hardwareproblem hin und erfordert weitere Überprüfungen: Windows Kernel event ID 41 error "The system has rebooted without cleanly shutting down first" in Windows 7 or Windows Server 2008 R2

Helfen vorbenannte Aktionen nicht, so ist es von Vorteil, wenn du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) und/oder (Mini-Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst.

Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Ist an dieser Stelle nichts zu finden, da der Dateipfad nicht existent, so nehme Diesen >

C:/Windows/MEMORY.DMP

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot% in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn in den vorbenannten Ordnern nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps
 
Danke! Ich habe mal den DUMP als .rar verpackt und werde ihn hier hochladen.

-> fehler.PNG Das Bild mit den letzten Ereignissen + im Anhang die von dir angeforderten Daten.
 

Anhänge

  • 081714-17390-01.rar
    17 KB · Aufrufe: 142
@Sanman,

Auswertung >



Crash dump file: \081714-17390-01.dmp
Date/time: 17.08.2014 13:32:07 GMT
Uptime: 02:43:33
Machine:
Bug check name: CUSTOM_ERROR
Bug check code: 0xA0000001
Bug check parm 1: 0x5
Bug check parm 2: 0x0
Bug check parm 3: 0x0
Bug check parm 4: 0x0
Probably caused by: atikmdag.sys
Driver description:
Driver product:
Driver company:
OS build: Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 4
Page size: 4096

Kommentar:
Ein Fremdanbieter-Treiber wurde als die wahrscheinliche Ursache dieses Fehlers System identifiziert. Es wird vorgeschlagen, Sie suchen nach einem Update die folgenden Treiber: atikmdag.sys.

Eine Lösung, die schon mehrmals von mir angewendet wurde: atikmdag.sys Bluescreen: Das können Sie tun
 
Danke, ich hab das eben mal gemacht und schau ob ich nun immernoch einen Bluescreen bei Last bekomme!

EDIT: Bis jetzt keinerlei abstürze oder sonstiges, performance hat sich auch merklich gebessert!

Ich beobachte das mal weiter und schaue ob dieser Fehler wieder aufkreuzt. Ganz besonderes Danke an ttoelle66, der hier ganz viel fachwissen eingebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben