Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 BOOTMGR is Missing

MarkusL

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe große Teile des www durchsucht, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Ich habe einen Acer Inspire E1-530. Auf dem ist (war) Linux installiert.
Deshalb habe ich versucht, Windows 7 über ein externes DVD-Laufwerk zu installieren (das Notebook hat kein eigenes Laufwerk).

Das erste Problem war, dass die Partitionen im GPT-Stil waren. Ich habe sie in den MBR-Stil umgewandelt und formatiert und dabei vermutlich irgendetwas zerbombt. Danach habe ich Windows nicht zuende installieren können, da die DVD einen Fehler hatte. Und da begann das eigentliche Problem. Denn seitdem kommt bei jedem Bootversuch die Fehlermeldung bootmgr is missing. Egal, ob ich versuche, vom externen DVD-Laufwerk zu booten, oder von der Festplatte. Ständig kommt sofort diese Fehlermeldung.

Keine Ahnung, ob ich das Linux mit gelöscht habe (vermutlich), oder/und ich die Partitionen irgendwie durcheinander gebracht habe, es geht nichts mehr.

Hiiiiiilfe!!! Und danke schon einmal! :)

Markus
 
Anzeige
AW: bootmgr is missing

Hallo,

vermutlich ist deine Installations-DVD defekt, denn die Fehlermeldung "bootmgr is missing" kommt bei dem Versuch von der Festplatte zu starten. Erscheint beim Booten von DVD die Frage nach dem Tastendruck um von DVD zu installieren?
 
AW: bootmgr is missing

Hier folgt die Anleitung zu MBR, du kannst aber auch im GPT modus installieren, das würde dir Vorteile bringen, so zb. mehrere primäre partitionen usw. , dazu der zweite Teil.
Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick im MBR-modus

Bei einem PC mit UEFI im MBR-partitionierungsmodus
Man benötigt : Rufus
DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Eine Windows 7 DVD von hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html .

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle MBR Partition..... für Bios oder UEFI Computer
3) Dateisystem Fat32 stellt das programm normalerweise automatisch ein.

Bild dazu https://i.imgur.com/jsovGhu.png?1

4) Start drücken , das programm formaitert jetzt den stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem stick und von USB-HDD wählen, und starten

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick im GPT-modus
Achtung: Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus
DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Eine Windows 7 DVD von hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html , wenn Punkt 2 nicht erfüllt ist.
- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.

Bild dazu imgur: the simple image sharer

4) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.
 
AW: bootmgr is missing

Danke für die Antworten.

Ikke18: Es ist richtig, die Windows- DVD ist wohl defekt. Beim Entpacken der Dateien hat er bei 14% abgebrochen mit der Fehlermeldung XY (Datenträger defekt). Deshalb hatte ich den Installationsvorgang abgebrochen, um es mit meiner eigenen DVD zu versuchen. Nun interessiert sich das System aber scheinbar gar nicht mehr dafür, was für eine DVD im Laufwerk ist, sondern es kommt sofort (auch bei der beiliegenden Recovery-CD von Acer) SOFORT die Meldung. Auch wenn ich im BIOS umstelle, dass er von der FP booten soll, kommt sofort diese Meldung sowie die Aufforderung, STRG-ALT-ENTF zu drücken für das Rebooten. Aber dann passiert wieder das gleiche, keine andere Aufforderung.

Ponderosa: Das mit dem Stick werde ich mal versuchen, befürchte aber, dass das Gleiche passiert.
 
AW: bootmgr is missing

das mit dem USB-Stick ist schon eine Alternative.
Könnte auch sein, dass das DVD-Laufwerk einen Defekt hat.
Einen Versuch mit dem Stick solltest du auf jeden Fall unternehmen.
 
Ihr seid meine Helden!

Mit dem Stick hat es funktioniert. Ich verstehe zwar nicht warum, da ich von meiner DVD das ISO gezogen habe, aber ist ja auch wurscht, wenn es läuft. :)

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Markus
 
Danke ! Da kann man das ja ruhigen Gewissens weiterempfehlen!
Gerne geschehen!
Gruß
 
Anzeige
Oben