Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen 0xf4 Critical Object Termination

acky

Erster Beitrag
Hallo liebe Community :)

bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende, deshalb dürft ihr euch über ein neues Mitgleid freuen :D

Also fangen wir von vorne an. PC eines Bekannten fährt eines Tages nicht mehr hoch, wirft einen Bluescreen aus.



Bisschen rumgegogelt der Tenor war "Richtung Festplatte, Speichercontroller" aber Hardwaredefekte u.ä. auch nicht ausgeschlossen.

Die "defekte" Festplatte habe ich dann in meinen PC eingebaut, mit dem "EASUS Partition Manager" die Platte/Dateisystem (chdsk usw.) gecheckt, keinerlei Fehler. Bei der Gelegenheit auch gleich komplett gespiegelt fürs Backup.

Also habe ich in den PC meines Bekannten eine andere geprüft funktionsfähige Festplatte eingebaut um Defekte in die Richtung auszuschließen.
Formatiert und da ich auf die schnelle keine andere CD zur Hand hatte, Win XP versucht zu installieren. Auch hier wird ein Bluescreen bei der Installation ausgeworfen (fehlercode wird nachgereicht, muss es nur gleich nachstellen)

Ja und jetzt kommt der Hammer. Bis hierhin war ich mir ziemlich sicher das es ein Hardware defekt sein MUSS.

Aber ich habe auf dem PC meines Bekannten Ubuntu installiert und es läuft. Installiert wurde es auf der Festplatte für Prüfzwecke. :eek:

Wenn ich die Festplatte meines Bekannten jedoch in meinen Rechner einbaue und von ihr boote kommt der oben genannte Bluescreen.
Nehme ich jedoch meine Fesplatte und boote sie vom Rechner meines Bekannten aus, startet er sich kurz davor (oder kurz sichtbar) beim Ladebildschirm des Windows neu.

Das macht für mich alles keinen wirklichen Sinn da:

-Die Hardware an sich laufen würde (Ubuntu)
- Ich den Fehler nicht auf eine einzelne Komponente beschränken kann
- Es kein Virus sein kann (neue Festplatte, versuchte Neuinstallation)
- und es kein "windows" Problem sein kann (auch aufgrund der versuchten Neuinstallation 7/xp)

Ich danke für jegliche Ansätze die ihr mir liefern könnt :)

Danke acky

PS:

Intel Core i3
Win 7 Home 64 Bit
4 gb Ram
Radeon HD 5750 (direkt ausgebaut und über die interne alles abgewickelt um das von der "Bucketlist streichen zu können)
Seagate 1 TB

Testplatte: WD 40 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Morsche acky. ^^


Der Bugcheck 0x000000F4 hat die Vorbestimmung darin, zu 99% von einem Datenträger ausgelöst zu werden, oder von einem inkompatiblen ATA-Controller.

Die "defekte" Festplatte habe ich dann in meinen PC eingebaut, mit dem "EASUS Partition Manager" die Platte/Dateisystem (chdsk usw.) gecheckt, keinerlei Fehler.

Solch ein Tool kann bloß nach defekten Dateien Ausschau halten, nicht aber den mechanischen Defekt ausfindig machen, oder das Vergehen der Schmiere durch die Alterung, sowie sonstige materielle und mechanische Verschleißerscheinung: http://www.drwindows.de/spielen-unt...n-spielen-nur-beim-spielen-11.html#post692166

Wenn ich die Festplatte meines Bekannten jedoch in meinen Rechner einbaue und von ihr boote kommt der oben genannte Bluescreen.

Bekräftigt die Annahme, dass der Datenträger selbst den Fehler produziert.
Des Weiteren ist der seltener anzunehmende Fall denkbar, dass wiederum der zur anderen Platine verwandte ATA-Controller diesen Fehler verursacht.

Seagate hat mit der 7200.11/12 Barracuda-Serie so manche Fehlproduktion auf den Markt geworfen, sodass ein Firmware-Update für Abhilfe sorgen soll, oder schlimmstenfalls die Reklamation unabdinglich ist: http://www.golem.de/0901/64664.html

Insofern ist die exakte Typenbezeichnung beider Datenträger sowie beider Hauptplatinen von Wichtigkeit, um schlimmstenfalls als Auslöser auf den ATA-Controller der Hauptplatine deduzieren zu können.

Nehme ich jedoch meine Fesplatte und boote sie vom Rechner meines Bekannten aus, startet er sich kurz davor (oder kurz sichtbar) beim Ladebildschirm des Windows neu.

Na gut, dies kann eines Treibers wegen verursacht worden sein, bedingt durch die Inkompatibilität der Hardwarekomponenten.
Sagt jetzt also nicht all zu viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben