Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kein Kontextmenū, keine Desktopverknüpfungen

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Denn zur Zeit habe ich hier ein Asus Notebook mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Folgendes Problem:
Ich kann keine Desktop Verknūpfungen machen. Also Computer, Papierkorb, etc. lassen sich nicht als Verknüpfung auf dem Desktop anzeigen !
Heutee hatte ich Firefox, CCleaner, Revo Uninstaller installiert. Es wurden aber keine Desktopverknūpfungen erstellt !!
Auch das Kontextmenü lãsst sich nicht mit der rechten Maustaste aufrufen.
Wie bekomme ich das wieder hin?

Gruss Ulli
 
Anzeige
Öffne mal das Terminal/die Konsole CMD als Admin und gibt mal ein: sfc /scannow (Systemdateiüberprüfungsprogramm).Ruhig mehrmals nach einander mit Neustart
 
Ja, mache ich gerade. Das hat nichts mit der Maus zu tun, bei dem Touchpad ging das auch nicht

Auf dem Notebook ist einiges im argen. 2 Trojaner wurden gefunden und diese blõden Toolbars im Chrome, die sich nicht entfernen lassen.

So, bei sfc /scannow wurden keine Fehler gefunden. Vielleicht ist in der Registry was verstellt, aber wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann anstrengend werden,die Dinger legen ganze Systeme lahm und sind schwer los zu werden.Habe deswegen schon öfter neu installiert bei Einigen weil die zu oberflächlich/unachtsam sind
 
Nein.
Aber ich hatte grrade mal ein neues Standardbenutzerkonto angelegt. Da klappte alles, nur die Bilder, Videos, Dokumente vom Admin-Konto mūsste man in das neue Konto ūbertragen.
 
Ja, wird wohl so sein.
Kann mann denn alles wichtige aus dem kaputten Admin Konto in das neue Standardbenutzerkonto ūbertragen und das neue Konto als Admin Konto machen?
 
:) ullibaer
natürlich kannst du all deine wichtigen eigenen Daten ins neue Konto rüberkopieren. Wichtig ist dabei aber darauf zu achten, NUR deine eigenen Daten zu kopieren, aus dem alten Konto mitzunehmen. Bei Verdacht auf Virenbefall. Ergo nur deine Bilder/Dokumente/Videos/Musik. Ggf könnte man noch Lesezeichen/Favoriten aus deinem genutzten Browser, bzw aus evtl genutzten Mail Client noch die Mails nach vorherigem AV Scan mitnehmen.
Besser wäre es aber, dir ein zusätzliches Adminkonto (mit LogIn Kennwort) anzulegen und das jetzig bereits neu erstellte Konto als Standarduserkonto zukünftig zu nutzen, bzw zu belassen. In dieses sind/wären dann auch die Kopien der eigenen Dateien usw einzufügen/einzubinden ;)
Das neue Adminkonto dann eben nur für Notwendigkeiten mit generellen Adminrechten nutzen, ansonsten möchte ich dir fürs das Arbeiten am PC und im Netz empfehlen, dich ausschließlich im Standardkonto zu bewegen.

Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht, bevor du jetzt Daten hin und her schiebst?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten extern sichern,evtl. noch einmal versuchen von einer Live CD zu booten um zu reinigen oder neu installieren.Sei froh wenn ein sauberes Backup liegen hast
 
:) ullibaer
natürlich kannst du all deine wichtigen eigenen Daten ins neue Konto rüberkopieren. Wichtig ist dabei aber darauf zu achten, NUR deine eigenen Daten zu kopieren, aus dem alten Konto mitzunehmen. Bei Verdacht auf Virenbefall. Ergo nur deine Bilder/Dokumente/Videos/Musik. Ggf könnte man noch Lesezeichen/Favoriten aus deinem genutzten Browser, bzw aus evtl genutzten Mail Client noch die Mails nach vorherigem AV Scan mitnehmen.
Besser wäre es aber, dir ein zusätzliches Adminkonto (mit LogIn Kennwort) anzulegen und das jetzig bereits neu erstellte Konto als Standarduserkonto zukünftig zu nutzen, bzw zu belassen. In dieses sind/wären dann auch die Kopien der eigenen Dateien usw einzufügen/einzubinden ;)
Das neue Adminkonto dann eben nur für Notwendigkeiten mit generellen Adminrechten nutzen, ansonsten möchte ich dir fürs das Arbeiten am PC und im Netz empfehlen, dich ausschließlich im Standardkonto zu bewegen.

Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht, bevor du jetzt Daten hin und her schiebst?

LG
Hallo,
Wie kopiere ich denn die eigenen Dateien, Bilder, Videos in das sas neue Konto?
Erstmal alles wichtige in dem alten Admin-Konto auf einen USB-Stick kopieren? dann noch diesen USB-Stick auf Viren prüfen.
Aber wo füge ich dann die Bilder, Videos , eigene Dokumente im neuen Konto wieder ein?
Und wenn das alles klappen würde, kann man dann das alte Admin-Konto löschen?
Ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb die Fragen.
Also, die kopierten eigenen Dateien, Dokumente, Bilder, Videos in das gestern von mir erstellte Standarduserkonto einfügen? ist der Weg so richtig?

LG Ulli

 
bedenke bitte ... DERZEIT hast du ja ein Userkonto MIT administrativen Rechten .. sagen wir das Konto heißt ALT
und jetzt hast du ein neues Userkonto als Standardbenutzer angelegt ... sagen wir es heißt NEU

das mit dem Daten kopieren hast du ja schon richtig beschrieben

ich würde folgendes machen wenn du weiterhin mit dem Standardkonto NEU arbeiten willst

lege in der Benutzerkontensteuerung noch einen User mit administrativen Rechten an .. sagen wir der heißt MEINADMIN

dann kannst du dich vom Konto ALT abmelden, dich mit dem Konto MEINADMIN anmelden und den User ALT entfernen

danach meldest du dich vom Konto MEINADMIN ab, meldest dich mit dem Konto NEU an und arbeitest sicher im Standardbenutzerkonto

BESSER wäre aber eine komplette Neuinstallation ... ist sicherer!

gruß
 
Wichtige Daten extern sichern,evtl. noch einmal versuchen von einer Live CD zu booten um zu reinigen oder neu installieren.Sei froh wenn ein sauberes Backup liegen hast

Hallo,
Das Notebook ist ja nicht von mir. Ein Backup hatte er nie gemacht, Virenscanner war total veraltet.
Welche Live CD meinst du und wo bekommt man die her?

LG Ulli
 
Ja sicher ist eine Neuinstallation immer besser, aber muss ihn erstmal fragen, ob er das möchte.
Und dann kommt ein neues Problem:
Es ist ein ASUS Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1.
Ich weiß nicht, wie man da Windows neu aufsetzt. Bei mir am PC habe ich Windows und Hardware getrennt. Da weiß ich wie man das macht.
Aber zur Not gibt es ja noch hier das Forum ! :)
 
:) ullibaer
mach es dir einfacher ;) Erstelle bitte zuerst zu dem bereits erstellten neuen Standardkonto ein weiteres Adminkonto (mit Kennwort!!!). Ist dieses erstellt, loggst du dich auch in dieses neue Adminkonto ein und greifst auf das Userverzeichnis des alten beschädigten Kontos zu. Scannst die Daten in den Ordnern deiner Bilder/Dokumente/Videos/Musik durch und kopierst diese in das Userverzeichnis des Standardkonto rein. Danach löschst du das beschädigte Adminkonto komplett, samt evtl noch vorhandener Dateien, über die Benutzerkontensteuerung.

Also
1. Adminkonto erstellen > Systemsteuerung > Benutzerkonten aufrufen und dort neues Konto mit Adminrechten erstellen. Systemneustart und in dieses neue Konto einloggen.
2. Darüber dann das beschädigte Userverzeichnis sichten, welches sich im C:\Users\BESCHÄDIGTES ADMINKONTO namentlich befindet. Mit namentlich meine ich den Namen des Kontos. Daten mit deinem AV Programm scannen, nicht die Bibliothek - sondern die darin jeweilig liegenden und zu kopierenden Daten an sich.
3. Nach erfolgten negativem Scanergebnis, bitte die Daten in den jeweiligen BibliothekenOrdner des Standardkontos einfügen, indem du wieder über C:\Users gehst und den betreffenden Namen des Standardkontos anwählst, dann den Ordner der Dateien Art. Also genaugenommen, wäre der Pfad deiner Dokumente als Beispiel dann dieser
C:\Users\BESCHÄDIGTES ADMINKONTO\Eigene Dokumente
C:\Users\STANDARDKONTO\Eigene Dokumente ;)
4. Ist diese komplette Kopieraktion beendet, gehst du erneut in Benutzerkonten, wählst das beschädigte Adminkonto an und lässt dieses samt der Daten darauf komplett löschen.

Bitte tue dir den Gefallen und kopiere diese Daten - verschiebe sie nicht. Das hat den Vorteil, dass du eine evtl abgebrochene Kopieraktion erneut anstoßen könntest, wenn was schief läuft. Bei verschobenen hättest du dann meist ein Problem - das nur als Tipp am Rande.

Wobei generell eine Neuinstall des Systems, bei derlei Auswirkungen des Trojanerbefalls die bessere Variante wäre, mit zuvoriger Datensicherung natürlich

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So, wir wollen jetzt doch eine Neuinstallation machen.
So wie ich das sehe, ist es das Model K52JB

http://www.asus.com/de/supportonly/K52JB/

Aber wie geht das jetzt mit der Neuinstallation? geht das ohne DVD? vielleicht ist ja auf dem Notebook eine Recovery-Partition.
Natürlich werde ich vorher erstmal alle Daten sichern!

LG Ulli
 

Anhänge

  • DSCN2620 (Copy).JPG
    DSCN2620 (Copy).JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN2621 (Copy).JPG
    DSCN2621 (Copy).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN2617 (Copy).JPG
    DSCN2617 (Copy).JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich wollte nur mal erwähnen, das es sich nur um das Kontextmenü auf dem Desktop handelt und das sich keine Verknüpfungen auf dem Desktop anzeigen lassen!
Das sichern der Bilder und Dokumente ist schwieriger als gedacht. Die Bilder haben keine Vorschausymbole und an den Ordnern, wenn man sie 1x anklickt, befinden sich blaue Haken, warum?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 123
  • Bilder 5.JPG
    Bilder 5.JPG
    62 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
:) ullibaer
ich weiß ja nicht was diese Trojaner und andere PUPs so angerichtet haben. Aber normal ist dies sicherlich nicht, wenn nicht absichtlich durch den User zuvor umgestellt. Von dem her übergehe ich mal diesen angedeuteten Zweifel, dass man das System auch sicher doch noch retten kann. Sicher ist dieses OS nur neuaufgesetzt mMn. Oder wurde unwissentlich der Auswirkungsfolgen an diesen Einstellungen gedreht?

Gehe mal in die Systemsteuerung > Ordneroptionen und folge dem eingefügten Screen hier, sprich beide Haken abwählen > Übernehmen > OK.
Aufnahme3.png
Explorerfenster erneut in dieser Bibliothek (Bilder) öffnen. Dies sollte den Vorschau-Cache und die Vorschauansicht wieder ermöglichen. Die Auswahlkontrollkästchen auf den Dateien & Ordner sind dann normaler Weise auch verschwunden ;)

Evtl mal unabhängig dieser Einstellungen in den Ordneroptionen sogar versuchen auf dem Desktop einen Rechtsklick vorzunehmen, denn es sieht auf dem Screen von dir aus, als ob die Symbole ausgeblendet wurden & vllt ist das ja des Rätsels Lösung, wenn ich mich jetzt nicht vertue & du diese Option bereits verneint hast. Über dieses hoffentlich noch aufgehende Kontextmenü > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ungern im Thema rumwerkeln. Daher lediglich der Hinweis in Beitrag #17 den Produktkey zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben