Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Herunterfahren oder Abmelden nicht möglich

Curtys

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

ich habe bei einem Laptop Lenovo ThinkPad x240 das Problem, das ich Windows nicht mehr herunterfahren oder mich abmelden kann. Das Problem tritt immer auf wenn der Lappi längere Zeit läuft, also so ab 1 Stunde.

Dann kann man weder den PC sperren, noch abmelden, neustarten oder herunterfahren.
Also die Auswahl (quasi auf start-> herunterfahren oder halt neu starten) ist noch da, jedoch passiert nichts.
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Auch mit alt+F4 passiert nichts.

Alle Windows-Updates sind gemacht, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand (von der Lenovo Seite geladen), Bios geupdatet. Und wieder die Standard-Festplatte eingebaut, da eine SSD eingebaut wurde und ich die als Fehlerquelle ausschließen wollte.

Die installierten Programme sind auf anderen Rechner genauso installiert ohne Probleme zu verursachen.
Ist die standard-Installation die im ganzen Unternehmen angewandt wird.

Windows wurde auch schon komplett neu installiert ohne die vorinstallierten Programme von Lenovo.

Stresstest mit HeavyLoad und RamCheck mit HyrensBootCD wurden auch schon gemacht, ohne Ergebnisse.
Virusüberprüfung natürlich auch.

Kann denn der Laptop defekt sein und den Fehler verursachen?
Oder ist es genau bei diesem Laptop eine Kombination von im Hintergrund laufenden Programmen?
Mir ist leider nichts besonderes aufgefallen im Taskmanager.
Außer diesen Fehler bei Herunterfahren funktioniert der Laptop ohne Probleme, es kann ganz normal weitergearbeitet werde.

Das Ereignissprotokoll kann ich morgen mal Posten, da ich heute nicht mehr an den PC dran komme.

System:
OS: Win7 x64


Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Curtys
 
Anzeige

Anhänge

  • Win Probelem.jpg
    Win Probelem.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.134
Hallo,

danke schonmal für die Tipps,

an den Energie Spar Optionen liegt es nicht und auch sonst sind keine Leistungsprobleme angezeigt.

Und den Tip mit Admin-CMD und Shutdown -s -t 00 kann ich noch nicht testen, da ich das Lappi erst seit gestern Abend wieder bei mir hab. Und seit dem tritt der Fehler natürlich nicht mehr auf....

Ich hab jetzt wieder eine andere SSD eingebaut und unser Standard-Win7 Image draufgespielt. Ohne Zusatzprogramme von Lenovo.
Jetzt kann ich das Lappi mal eine Woche testen. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.
 
Anzeige
Oben