Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie finde ich den Win8 Lizenz Schlüssel auf einer Win7Pro Installation

Lordicon

Herzlich willkommen
Hallo Forum

Ich kaufe meine neusten Clients immer noch mit Win7Pro 32Bit,
das hat seiner Gründe.

Nun sollte ich im Rahmen eines Microsoft Lizenz Audits aber die
Win8 Lizenzschlüssel des UEFI-Chips bekanntgeben können.

Tools wie

- Advanced Tokens Manager v3.5 R4
- Product Key Checker 1.66
- License Crawler 1.37
- WPKey 1.4.7d

Zeigen aber alle nur die Windows 7 Lizenz

Hat jemand eine Idee ?
 
Anzeige
Wenn ich das richtig verstehe, bestellst und kaufst Du neue Clients ausschliesslich ohne OS bzw. wenn mit OS dann nur mit NT6.1, Build 7601, 32 bit - also Windows 7.

Demzufolge ist es logisch, das im UEFI keinerlei SLIC-/Boottabellen hinterlegt sind, welche sich auf Windows 8/8.1 beziehen.
Somit können die genannten Tools von Dir auch diesbezgl. keinerlei Lizenzdateien von NT6.2/6.3 anzeigen.

TIPP:

Mittels "cmd" (Eingabeaufforderung) - als Administrator ausgeführt - kann man via Befehl "SLMGR /dlv" detaillierte Lizenzinfos über das installierte OS anzeigen lassen.
 
Ich kaufe die Clients mit OS (Win8.1) der Hersteller (HP) setzt Sie mit Win7Pro 32Bit auf.

Für die spätere Neuinstallation hab ich die entsprechenden Medien und dann wirkt ja auch
der UEFI-CHIP. Aber mit Win7 tue ich mich schwer.

Aber danke für den schnellen Tipp, ich werde das bei Gelegenheit versuchen mit dem "SLMGR /dlv"


rgds Lordicon
 
Aso okay, dann mag es sein das diese Tools munter NT6.1 die UEFI-Infos nicht auslesen können.
Aber mal sehen was die anderen profis hier dazu sagen können.:smokin

Gern wa ;)
 
Hallo Lordicon
Wie Multi_OS schon sagte, ist auch nach meinem Verständnis bei vorinstalliertem Win7 kein Key im Bios hinterlegt. Wenn dir Datenträger für ein später zu installierendes Win8 mitgeliefert wurden, sollte dir dazu auch ein Key geliefert worden sein. Wenn dieser tatsächlich schon im BIOS enthalten wäre, müsste er bei der Installation von Win8 mittels der mitgelieferten Datenträger automatisch erkannt werden. Wie der Hersteller das gelöst hat, solltest du aus den mitgelieferten Anleitungen oder vom Support erfahren können.
Aber vielleich meldet sich auch hier noch jemand der sich mit einem solchen Fall schon besser auskennt.
Gruß
gial

Nachtrag:
Erst wenn Windows8 installiert ist, kannst du den mit einem geeigneten Tool auslesen z.B. http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html
 
Nachtrag:
Erst wenn Windows8 installiert ist, kannst du den mit einem geeigneten Tool auslesen z.B. http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html

Hi gial

Das Tool stand auch in meiner Liste im ersten Post. Und laut HP ist es tatsächlich so, dass
der Key auf den UEFI-Chip steht, wenn ein Win8 Aufkleber auf dem Gehäuse ist. Und dem
ist so. :)

Aber ich installier ja Win8 gar nicht.

Aber da ist ja nirgend die Rede von Windows 8 ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben