Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte wird nach "unerklärlichen Ereignis" nicht mehr erkannt

DocArk

Erster Beitrag
Guten Abend, meine Freunde.
Mir ist heute etwas mir unerklärliches passiert. Ich habe neulich die weitesgehend leere Festplatte vom PC meines Vaters in meinen Tower gesetzt. Neben ein paar Daten ist auf dieser Festplatte noch immer sein Betriebssystem vorhanden, bei Gelegenheit wollte ich diese Festplatte formatieren.
Nun wollte ich meinen PC heute starten. Nach einigen Problemen (zuerst einen Disk Read Error im Bootscreen, danach, nach dem das System hochgefahren war die Meldung, ich solle doch bitte mein System wiederherstellen. Dies hatte allerdings keinen Erfolg) fuhr ich den PC runter, und wollte mir das Problem heute abend anschauen. Dies tat ich, doch zu meiner Überraschung fuhr ein System vollkommen fehlerfrei hoch. Wohlgemerkt ein System, nicht mein System.

Ich schaute mich um, zuerst natürlich, ob meine Daten noch vorhanden wären. Und ja, tatsächlich, das waren sie, auf der anderen, meiner originalen Festplatte. Soweit, so gut, nichts, mit dem ich nicht fertigwerden würde.
Nachdem der erste Schreck vorbei war, wollte ich etwas gegen die grausame 640x480 Auflösung tun, jedoch war diese ausgegraut. Argwöhnisch betrachtete ich den Gerätemanager. Ich bemerkte, dass meine eigentliche Sapphire HD 6750 HD 1 GB DDR5 Grafikkarte nicht mehr angezeigt wurde.
Ich googlete nach "grafikkarte wird nicht mehr erkannt win7", und stieß auf folgenden Thread in diesem Forum.
Nachdem ich die Festplatte mehrmals ein und wieder ausgesteckt hatte, downloadete ich wie dort geschildert mir den Treiber der Grafikkarte, welcher anscheinend im Catalyst Control Center 14.4 enthalten sein soll, und daraufhin den Chipset Treiber meines Motherboard Biostar A880GU3, welches anscheinend (was mir durchaus komisch erscheint) ebenfalls das Catalyst Control Center ist.
Ich installierte also das Catalyst Control Center, startete meinen PC neu und - nichts.
Langsam war ich doch ein wenig frustriert. "Vielleicht", dachte ich mit einer letzten Hoffnung, das Problem selbst noch in den Griff zu kriegen, "vielleicht kann ich einfach über die msconfig das System, das bootet, ändern." Aber auch hier konnte ich keine Option finden, mein altes System zu starten.

Ich bin nun mit meinem begrenzten Fachchinesisch am Ende, und bitte demütigst um Hilfe. Ich bin kurz vor dem Ende von "The Witcher 2", es gleicht mir einer Folter, dieses Meisterwerk nicht zuende spielen zu können ;)

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Anzeige
Guten Morgen DocArk!
Da ist ja einiges schief gelaufen:
1. wenn du versehentlich die HDD von deinem Vater an SATA-Port 1 und deine eigene an SATA-Port2 gesteckt hast, wird von der HDD deines Vaters gebootet, weil dort ein Betriebssystem gefunden wird.
2. da du keine Multiboot eingerichtet hast, kann von deiner HDD nicht gebootet werden, solange die andere HDD angeschlossen
3. dass das Betriebssystem auf der HDD deines Vaters bei dir Fehler produziert, ist völlig normal. Das BS ist ja völlig anders konfiguriert
4. dass die Chipset-Treiber für dein Board in der CCC von AMD enthalten sind, ist nicht richtig. Die Treiber zu deinem MoBo gibt es bei BIOSTAR
A880GU3 :: Motherboard :: BIOSTAR
5. bevor du irgendwelche Grafikkarten-Treiber installierst, musst du natürlich zuerst die Treiber zum MoBo installieren, beginnen mit dem Chipsatz-Treiber.

Allerdings solltest du sehr vorsichtig sein: Das BS auf der HDD deines Vaters ist nicht mehr aktiviert, da sich die Hardware grundlegend geändert hat. Wenn du dieses BS nun wieder aktivieren willst und dein Vater benutzt es auch noch, könnte der Aktivierungs-Server das erkennen und den Produktkey "blacklisten". Dann kann keiner von beiden mehr das System verwenden.
Lasse solche Experimente lieber sein.
 
Moin @ll.

Treiber v13.4 für den AMD-880G/SB710-Chipsatz >>> AMD Chipset Drivers


Nachdem ich die Festplatte mehrmals ein und wieder ausgesteckt hatte, downloadete ich wie dort geschildert mir den Treiber der Grafikkarte, welcher anscheinend im Catalyst Control Center 14.4 enthalten sein soll, und daraufhin den Chipset Treiber meines Motherboard Biostar A880GU3, welches anscheinend (was mir durchaus komisch erscheint) ebenfalls das Catalyst Control Center ist.

4. dass die Chipset-Treiber für dein Board in der CCC von AMD enthalten sind, ist nicht richtig. Die Treiber zu deinem MoBo gibt es bei BIOSTAR
A880GU3 :: Motherboard :: BIOSTAR


@Ari45

Die Platinen-Hersteller wurschteln die ATI/AMD-Setups zusammen.

Finde ich suboptimal, weil dadurch das South-Bridge und RAID-Paket sein ursprüngliches Setup verliert, dadurch lässt sich die Version der einzelnen Pakete nicht mit Gewissheit zuordnen, und ob daraus Bestandteile entfernt worden.


@DocArk

Ganz so ungewöhnlich ist das nicht. Bis vor wenigen Jahren ist NVIDIA noch denselben Schritt gegangen, den Intel heute noch geht und der bei den Platinen-Herstellern ohnehin so Gang und Gäbe ist.

Wer unterdessen ein NVIDIA-Chipsatz gehabt hatte und nur intendierte, den Grafiktreiber auf Vordermann bringen zu wollen, hatte sich zugleich die Aktualisierung für den Chipsatz mit installiert, und schon fing das Dilemma an, wegen einerseits die Installation der neuen Treiber ohne zuvor erfolgter Deinstallation der alten, und andererseits wegen Inkompatibilität mit neuem UMBUS/SMBUS-Treiber, den der Chipsatz der mittlerweile betagten Platine nicht oder nur mangelhaft unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben