Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tolino Vision wird von Windows 7 nicht erkannt

User14

treuer Stammgast
Guten Tag.
Ich habe mir den Ebook Reader Tolino Vision angeschafft.

Laut dessen Anleitung soll er problemlos von XP WP 7 & 8 anerkannt und als Wechseldaten Träger mit der Bezeichnung "My Tolino" angezeigt werden bei Verbindung über USB.
Bei meinen Versuchen wurde er aber nie angezeigt.
Sprich, es gab überhaupt keine Reaktion des Computers auf das angeschlossenen Gerät ebenso keinerlei auf dem Tolino.

Ich habe Window 7 Home Premium 32 Bit instaliert und es an verschiedenen USB 2 & 3 Anschlüssen direkt am PC, sowohl vorn als auch hinten und am angeschlossenen USB Hub ausprobiert. Sämtliche anderen USB Geräte laufen fehlerfrei.

Hat irgendjemand eine Idee wie das Problem zu lösen sein könnte, alle anderen Funktionen des Readers funktionieren?

Vielen Dank
 
Anzeige
Ich habe das Problem "gelöst".
Nach weiterem suchen nach Lösungen im Internet kam ich zum Schluss das nur ein Umtausch hilft.
Es gibt gelegentlich Geräte die einfach sich nicht mit dem Rechner verbinden lassen wollen.
In meiner Thalia Filiale war das Problem bekannt und das Gerät wurde anstandslos ersetzt.
Dass jetzige lässt sich ganz normal via USB verbinden.
Vertrauens erweckend finde ich diesen Zustand aber nicht.
 
Wichtig ist noch bei den Tolinos: wenn man sie über das beiliegende USB-Kabel mit dem PC verbunden hat, muss man abwarten, bis der Tolino auf den Verbindungsschirm schaltet und dann 'Freigeben' anklicken. Erst dann meldet sich der Tolino über USB beim PC an und das übliche Explorer-Fenster öffnet sich. So ist es zumindest beim Tolino Shine - ein wenig verwirrend, aber durchaus sinnvoll als Schutzmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das las ich auch ähnlich bezüglich des Shines, aber da keinerlei Verbindung angezeigt wurde, war da auch nichts zu machen. Ist beim Vision auch anders - anschließen und wenn es funktioniert wird gleich das neue Laufwerk erkannt und der Tolino meldet nur das er nun mit dem Rechner verbunden ist. Wie es scheint gibt es wohl tatsächlich massive Firmware Probleme mit dem Vision, welche aber nicht bei allen Geräten zu trage kommen.
Solange so unkompliziert umgetauscht wird, geht es ja aber noch. Hoffe die fixen die Probleme bald, finde das Gerät ansonsten empfehlenswert.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, doch es hat sich herausgestellt, dass das mitgelieferte Kabel Schuld war. Hab ein anderes Micro-USB verwendet und siehe da der Tolino wurde einwandfrei erkannt.
Einen Versuch ist es Wert ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Erkennung. Bei mir lag es am Kabel das bereits am PC angeschlossen war. Nach dem ich das mitgelieferte Kabel benutzt habe, gab es keine Probleme mehr und das tolino wurde sofort erkannt. Dieses Problem hat nichts mit dem tolino zu tun, es tritt auch bei anderen USB gesteuerten Geräten auf.
 
Anzeige
Oben