Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 93 laufende Prozesse

erbsedd

bekommt Übersicht
Hallo,

beim starten des Taskmanagers sehe ich das bei mir 93 Prozesse laufen.
Bin allerdings zu sehr Laie und traue mich da nicht ran.

Kann mir dazu jemand helfen?

Danke
 

Anhänge

  • Prozesse.docx
    318,8 KB · Aufrufe: 176
  • Prozesse 2.docx
    331,2 KB · Aufrufe: 163
Anzeige
Hallo erbsedd, willkommen hier im Forum.
Hast du da die Prozesse für ( alle Benutzer) mit eingeblendet?
Und wie viel Benutzer sind da eingerichtet ?
Sonst sollten da meist nicht mehr als 20 laufen, kurz nach dem Start:
 

Anhänge

  • Prozesse Winods.jpg
    Prozesse Winods.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 252
:) erbsedd willkommen im Forum
Um dir zu helfen zu können, ist erst mal notwendig zu wissen, wobei dir geholfen werden sollte ;) Dies geht leider aus deiner Anfrage nicht hervor und je nach Situation ist das nicht ungewöhnlich. Bei mir sind es derzeit zB 91 Prozesse. Ergänze bitte dein Anliegen einfach noch nachträglich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elloh : er meint , das 93 zu viel sind , er aber nicht weiß , welche er bedenkenlos abschalten kann ;)
und @ erbsedd : Hab jetzt leider keine Zeit , werde aber heut abend nochmal schauen , wie ich dir helfen kann .

Gruß Micha !
 
Hallo und danke für die Begrüßung.
Zu den Fragen:
1.) es wurden alle Prozesse aller Benutzer eingeblendet
2.) es gibt nur mich und das System, keinen Dritten
3.) aufgefallen ist mir, das während ich am Rechner arbeite, ständig die "Sanduhr" am Mauskörser (richtig geschrieben?) angeht
und die Programme etwas stocken.

Es gab im Forum schon mal solch eine Anfrage und Schwarzmaler du hast darauf super helfen können. Habe einige dort beschriebene Schritte schon mal nachvollzogen. Jetzt sind es nur noch 93, vorher waren es 143!!

Danke
 
Hallo FAR32,

insgesamt sind 8 GB verbaut. Meistens Outlook, PDF 2, Excel, Word, und ein spezielles Abrechnungsprogramm. Aber auch wenn ich dieses schließe dann ist der Effekt der gleiche.

Erbsedd
 
:) erbsedd nochmal
man kann mit Screenshots in Word Dateien schlecht als Helfer arbeiten und möchte dich daher bitten dir HiJackThis zu laden und auszuführen. Daraus erstelltes LogFile (ist eine .txt Datei dann) hier in deiner nächsten Antwort einzufügen/anzuhängen.

Hast du den Festplattenzustand schon gesichtet?
Danke & LG
 
Hallo Schwarzmaler,

im Anhang der/das Logfile. Festplatte ist eine Hybridplatte SSD/HD 500 GB mit 8 GB SSD Cache.

LG
 

Anhänge

  • logfile 1.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 332
:) erbsedd
Bitte Augen auf, mein Nick ist Elloh und ich bin zwar ein bekennender Schwarzmaler (was aber meine Lebensgrundeinstellung betrifft), doch dies ist nicht mein Nick, sondern Elloh. :grr
Soviel Zeit muss sein ;) BITTE & DANKE :rofl

Ok, ich hab mich an´s LogFile rangemacht und auch ein paar Progs und Dienste gesehen, die man umstellen/abstellen könnte. Leider ist nicht alles genau und detailliert für mich zu enträtseln, doch ich fange einfach mal an. Als erstes rufe dir bitte die Systemkonfiguration auf, über: WindowsTaste + r > msconfig eintippen > Entertaste. Den Reiter Systemstart anwählen und folgende vier Einträge hier
Aufnahme1.png
abwählen > Übernehmen > OK.

Wo du gerade in der Systemkonfiguration bist, wäre es hilfreich mehrere Screens darauf zu posten, genauer gesagt wäre es wichtig sämtliche Einträge sehen zu können, die unterm Reiter Systemstart & Dienste eingetragen sind.

Der eine jetzt deaktivierte Eintrag Realtek HD Audio Manager benötigt einen Shortcut den man erstellen sollte, um bei Bedarf das GUI von Realtek (Audio) zu starten. Einfach auf einer leeren Stelle im Desktop > Rechtsklick > Neu > Verknüpfung
und in die aufgehende Fensterzeile folgenden Pfad reinkopieren
"C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" > Weiter >
darauf folgend zB den Namen Realtek HD Audio Manager einfügen > Fertigstellen.

Ist dies erledigt bitte die Dienste aufrufen über
WindowsTaste + r > services.msc eintippen > Entertaste
Lokalisiere folgende Dienste und stelle den Starttyp auf manuell um, bzw deaktiviert.

Als Beispiel
wäre hier Windows Search über Rechtsklick in den Diensten angewählt > Eigenschaften dann geht bei jedem so angewähltem Eintrag dieses Eigenschaftsfenster auf, worin man dann den Starttyp abändern kann
Windows Search - Index deaktivieren.png

Auf manuellen Starttyp
bitte folgendes umstellen
FLEXnet Licensing Service
Acer Updater
Acer Backup Manager
NVIDIA Streamer Service
Virtueller Datenträger

Auf deaktivierten Starttyp folgende
Fax (sofern du kein Faxmodem nutzt oder generell faxt)
Acer Registrierungs Service (oder ähnlich)

Zum Updater von Acer müsste in der Augabenplanung dann noch eine Aufgabe erstellt werden, doch das machen wir dann am Schluss, mit evtl noch anderen notwendigen Aufgaben die im Zuge des Ausmistens dann anstünden.
Es gibt noch zwei weitere bisher gefundene Einträge die ich aber so nicht umsetzen kann. Von demher warte ich dazu noch auf die Screens von dir dazu.

Den Festplattenzustand bitte noch übermitteln, evtl mit einem Screen, dabei geht es nicht um den Speicherplatz, oder die Art der verbauten HDD, sondern um S.M.A.R.T. Werte - sprich FestplattenTemp und Gesundheitszustand der Datenträgerstruktur. Deshalb wurde dir auch CrystalDiskInfo bereits von Fat32 empfohlen ;) Wäre toll, wenn du das noch nachholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,

wollte dir nicht zu nahe treten. Sorry.

Habe alles durchgeführt. Hier noch die Bilder. Allerdings nur der erste Teil und ziemlich viele.


Danke erstmal.
 

Anhänge

  • Dienste 10.png
    Dienste 10.png
    14,2 KB · Aufrufe: 193
  • Dienste 9.png
    Dienste 9.png
    14,7 KB · Aufrufe: 197
  • Dienste 8.png
    Dienste 8.png
    17,4 KB · Aufrufe: 212
  • Dienste 7.png
    Dienste 7.png
    16,6 KB · Aufrufe: 207
  • Dienste 6.png
    Dienste 6.png
    32,4 KB · Aufrufe: 205
  • Dienste 5.png
    Dienste 5.png
    34,1 KB · Aufrufe: 256
  • Dienste 4.png
    Dienste 4.png
    35 KB · Aufrufe: 203
  • Dienste 3.png
    Dienste 3.png
    42,1 KB · Aufrufe: 212
  • Dienste 2.png
    Dienste 2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 193
  • Dienste 1.png
    Dienste 1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 220
  • Festplatte 3.png
    Festplatte 3.png
    274,7 KB · Aufrufe: 196
  • Festplatte 2.png
    Festplatte 2.png
    277,2 KB · Aufrufe: 191
  • Festplatte 1.png
    Festplatte 1.png
    299,4 KB · Aufrufe: 205
  • Dienste 14.png
    Dienste 14.png
    13,4 KB · Aufrufe: 222
  • Dienste 13.png
    Dienste 13.png
    15,8 KB · Aufrufe: 228
  • Dienste 12.png
    Dienste 12.png
    13,2 KB · Aufrufe: 229
  • Dienste 11.png
    Dienste 11.png
    12,9 KB · Aufrufe: 203
Hallo Elloh,

hier noch die Bilder aus dem Systemstart.

Danke für deine Mühe

Erbsedd
 

Anhänge

  • Systemstart 1.png
    Systemstart 1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 201
  • Systemstart 2.png
    Systemstart 2.png
    18,4 KB · Aufrufe: 187
  • Systemstart 3.png
    Systemstart 3.png
    18,5 KB · Aufrufe: 261
Passt schon ;)
Ich hänge mich mal an deinen Screenwald :irrblick und markiere dir dann alle rauszunehmenden Haken der Starteinträge, die raus sollten. Bei der Menge an Screens ist es kein Wunder, dass dein PC sich schlafen legen könnte oder lahmt. Denn all das läuft ja ständig im Hintergrund mit und klaut dir die Rechnerresourcen. Dauert ne Weile, mich da durchzufrimeln.

LG
 
Sorry mir kam etwas sehr trauriges dazwischen. Doch nun zu den Einträgen die jetzt hier als Screens im Anhang folgen - zuvor noch die Frage, handelt es sich um ein Laptop oder einen PC?

  • BitLocker nur abschalten, wenn du diesen nicht nutzt
  • Bluethooth von Logitech nur, wenn kein Bluetooth Eingabegerät (Tastatur oder Maus) auf der Basis von Bluethooth eingesetzt wird
  • Tablet PC Eingabedienst nur, wenn nicht genutzt im Sinne eines Grafiktablets zB

Dienste 1.png Dienste 3.png Dienste 4.png Dienste 5.png Dienste 7.png Dienste 9.png Dienste 10.png Dienste 11.png Dienste 12.png Dienste 13.png Dienste 14.png
Manches ist auf den Screens doppelt vorhanden, dann auch doppelt von mir markiert worden. Lass dich davon nicht irritieren, ist natürlich dann der selbe Eintrag wie zuvor. Sämtliche markierten Einträge abwählen, logisch ;)
Wenn das erledigt ist > Übernehmen > Ok. Systemneustart und testen. Alles unter dem Reiter Systemstart ist soweit ersichtlich auch ok, denn da wurde ja schon kräftig ausgemistet.
Verläuft der Test positiv, wovon ich ausgehe, werden wir uns an die Aufgabenplanung machen, worin dann mind 2 Aufgaben notwendig wären. Doch dies geht nicht vor heute Abend bei mir.

Generelle Überlegung (& auch meine Empfehlung) wäre eine Kühlung für deine HDD nachzurüsten, bzw wenn das ein Laptop ist dies zumindest auf kleine Füße erhöht aufzustellen, denn die Temp ist zwar nicht übermäßig hoch, aber könnte definitiv besser sein ;) Darüber könnte vorzeitiger Verschleiß etwas abgefangen werden.

ry & LG
 
Hallo Elloh,

Wahnsinnsarbeit die du dir da machst. Danke.
System läuft, kann alles starten bis auf "CrystalDiskInfo" und den PDF Architect 2 (s. Bild). Bin heute Abend fast nicht am Rechner.

LG
 

Anhänge

  • PDF Architekt 2.png
    PDF Architekt 2.png
    32,9 KB · Aufrufe: 156
:rofl hab ich noch nicht erlebt, aber gut. An evtl Einträgen dazu haben wir uns ja gar nicht zuschaffen gemacht und es ist sehr unlogisch, dass es aufgrund dieses Ausmistens diese Fehler auftauchen und doch scheinen diese im Zusammenhang zu stehen. Zuvor ging ja beiden problemlos, richtig? :unsure: Testweise habe ich mir den PDF Architekt 2 auf die Platte installiert, der gleich 2 Einträge unter Dienste setzt, die aber bei dir erst gar nicht vorhanden waren, somit auch nicht gelöscht werden konnten.
Aufnahme4.png
Und was CrystalDiskInfo angeht, dies Prog setzt wenn man es mitstarten lassen will, ein Eintrag in die Aufgabenplanung, die wir bisher auch noch nicht angefasst haben.
Deshalb mein etwas unorthodoxer Vorschlag. Installiere beide Progs erneut, bzw zuvor deinstallieren und dann nochmal installieren - ist ja beides Freeware.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben