Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht25Danke
Thema: Secure Boot lässt sich nicht abschalten Hallo, und zwar ich habe ein Asus Uefi Board und würde gern den secure boot deaktivieren, nur leider gibt es ...
  1. #1
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Hallo, und zwar ich habe ein Asus Uefi Board und würde gern den secure boot deaktivieren, nur leider gibt es diese funktion in meinem bios nicht.
    Was kann ich tun?

  2. #2
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten :(

    Im Uefi hheisst das auch irgendwas mit "Legacy" das du abschalten kannst

  3. #3
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten :(

    Ja, das habe ich schon in verschiedensten Foren gelesen aber ich habe es im ganzen Bios nicht gefunden..

  4. #4
    tomto-07
    Gast

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten :(

    ot:
    @ hotchoco,
    Secure Boot ist nur Sichtbar und abschaltbar wenn auch im UEFI Modus Installiert ist, also UEFI Aktiv ist.
    Hat man umgestellt auf "MBR" ist Secure Boot nicht zu sehen. So ist es zumindest bei meinem "Toshiba UEFI" H20 Setup Utility.
    Diese UEFI´s sind ja leider fasst alle verschieden.
    ttoelle66, gial, scanner und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten :(

    Ok, und kann man das von MBR auf UEFI umstellen?

  6. #6
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten :(

    @hotchoco18,

    woher weißt du denn das EFI/UEFI aktiv ist? Um Dir Hilfe und Tipps geben zu können: Welche Hardware > ASUS (Mainboard) ist verbaut, sowie benenne bitte die BIOS (UEFI) Version.


    Erklärungen >
    verborgener Text:


    Vorteil UEFI/EFI:
    - Der Bestandteil des UEFI's Secure Boot, wurde mit der Version 2.3.1 des UEFI's (Unified Extensible Firmware Interface) spezifiziert. Er soll verhindern, dass sich Schadsoftware, vor dem Start eines Betriebssystems einnisten kann.

    Im Secure Boot Modus (lässt) lädt die Firmware des PC/Notebooks ausschließlich digital signierte UEFI Bootloader (zu). Secure Boot lässt sich nicht per Software abschalten, denn sonst wäre diese Funktion ja nutzlos.

    Das Betriebssystem muss im UEFI Modus (GPT) und nicht im BIOS Modus (MBR) installiert worden sein, dann ist dieser Modus auch aktiv.

    - schnellere Bootzeit

    - Die GUID Partition Table kurz GPT verwendet Logical Block Addressing (LBA) mit 64 Bit umfassenden Einträgen, sodass (bei 512 Byte Sektorgröße) Festplatten bis zu einer Gesamtgröße von 8 Zebibyte adressiert und diese in beliebig viele Partitionen aufgeteilt werden können. [Zitat: GUID Partition Table]

    Nachteil UEFI/EFI:
    - Bei Multiboot Systemen, wo keine digital signierte UEFI Bootloader vorhanden sind, kann nur im CSM-Modus (BIOS-kompatiblen Modus) installiert werden.

    - Einfach mal so von einem externen Medium (DVD/CD, USB-Stick, Externe Festplatte) zu starten, geht nicht so ohne Weiteres.

    Geändert von ttoelle66 (13.09.2014 um 14:04 Uhr) Grund: Edit: Erklärungen
    hotchoco18 und gial bedanken sich.

  7. #7
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Wissen tu ich es nicht genau, kenn mich da leider zu wenig aus ich weiß nur das meine Festplatte mit UEFI startet weil es dabei steht.
    Mein Mainboard ist das Asus m5a97 le r2.0.

  8. #8
    ttoelle66
    Moderator a.D. Avatar von ttoelle66

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    @hotchoco18,

    bitte einen Screenshot > Zum Aufruf der Datenträgerverwaltung drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > diskmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.


    -gpt.png

    Hilfe dazu gerne hier > Zuerst > http://www.drwindows.de/windows-anle...tml#post434089 und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html
    tomto-07, hotchoco18 und gial bedanken sich.

  9. #9
    tomto-07
    Gast

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Wissen tu ich es nicht genau, kenn mich da leider zu wenig aus ich weiß nur das meine Festplatte mit UEFI startet weil es dabei steht.
    Sehen kannst Du es am einfachsten hier in der Datenträgerverwaltung ( diskmgmt.msc) : -uefi-modus-installiert.jpg

    oder Über die "Eingabeaufforderung" (cmd als Administrator ausführen), dort "diskpart" eingeben, dann Enter drücken, dann "list disk" eingeben und wieder Enter drücken. : -diskpart-uefi-modus-installiert.jpg

    Ist dort der "Stern" zu sehen ist UEFI Aktiv.
    hotchoco18 bedankt sich.

  10. #10
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    So hier die screenshots.
    Da mein computer schon so langsam ist hab ich jetzt unabsichtlich den falschen screen hochgelade.
    Ja es wurde im uefi modus installiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt1.png   -unbenannt.png  
    tomto-07 bedankt sich.

  11. #11
    tomto-07
    Gast

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Ist ja UEFI Aktiv bei Dir.

    (Vor "list disk" kommt "diskpart")
    gial, ttoelle66 und hotchoco18 bedanken sich.

  12. #12
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Du hast vor dem Befehl "list disk" den Befehl "diskpart" vergessen
    gial und hotchoco18 bedanken sich.

  13. #13
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    Ja sind aktiv bei mir, hier der richtige screenshot.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt3.png  

  14. #14
    tomto-07
    Gast

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    ....und würde gern den secure boot deaktivieren
    Schau mal im UEFI nach "Security".....gibt es das ??

  15. #15
    hotchoco18
    Herzlich willkommen

    AW: Secure Boot lässt sich nicht abschalten

    ja das habe ich schon aber da steht auch nichts :/

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 Secure Boot abschalten / deaktivieren
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 19:01
  2. Windows 8 Secure Boot abschalten / deaktivieren
    Von alcapon im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 05:23
  3. Secure Boot läßt sich nicht abschalten
    Von Wolf49 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 06:49
  4. [gelöst] Secure boot lässt sich nicht mehr einschalten
    Von Musa im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:50
  5. Frage: MS Fotogalerie lässt sich nicht abschalten
    Von Ronald jr. im Forum Programme und Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:31

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163