Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Wlan Verbindung möglich trotz richtigem Netzwerkschlüssel

ZarterPrinz

Herzlich willkommen
Moin,

Etwas ist seltsam bei meiner Fritz-Box. Von einem auf den anderen Tag konnte ich mein Notebook nicht mehr mit dem Wlan verbinden. Obwohl ich zigmal das Passwort überprüft und geändert habe, das Notebook kam nicht mehr rein. Da mir das jedoch nicht so wichtig war, habe ich nichts unternommen.

Jetzt habe ich jedoch ein neues Smartphone (das alte lief bis dahin immer problemlos über die Fritz-Box) und komme trotz richtiger und mehrmaliger Sicherheitsschlüssel-Eingabe nicht mehr ins Wlan.

Wenn ich allerdings in meiner Fritz-Box das Wlan auf "unverschlüsselt" umstelle, komme ich plötzlich problemlos mit Notebook wie auch mit dem neuen Smartphone ins Wlan.

Ich habe echt schon ne Menge herumprobiert und kapiere einfach nicht, wo da jetzt das Problem mit der Verschlüsselung liegen könnte, und warum die Geräte trotz richtiger Eingabe nicht von der Fritz-Box erkannt werden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
 
Anzeige
Hallo und willkommen ZarterPrinz,

Jetzt habe ich jedoch ein neues Smartphone (das alte lief bis dahin immer problemlos über die Fritz-Box) und komme trotz richtiger und mehrmaliger Sicherheitsschlüssel-Eingabe nicht mehr ins Wlan.

zunächst wäre es ganz nett wenn du eine paar Informationen dazu gibst, um welche FritzBox es sich konkret handelt, bei deiner Beschreibung denke ich ganz allgemein zuerst an die Einstellungen, die es verhindern können (und auch sollen) dass sich fremde WLAN-Geräte in dein Heimnetz einwählen können.

Zumindest das neue Smartphone betreffend solltest du diesen Bereich in deiner FritzBox mal prüfen, ob die nur "bekannte" Geräte rein lassen darf, dann kannst du das Kennwort eingeben so oft du möchtest, es wird nicht funktionieren.

Diesen Punkt musst du dann für den Zugang mal kurz öffnen, damit auch (bisher) unbekannte Geräte hinein dürfen.
Danach wieder dicht machen, dann kennt die Box das Gerät ja.
Schau mal bitte in den Bereich "Netzwerk" welche Geräte dort angemeldet sind, was gerade nicht aktiv ist sollte trotzdem verzeichnet sein.

Dann gehst du in den Bereich "Funknetz" da hast du die Liste der "bekannten WLAN-Geräte" und unten ("Alle WLAN-Geräte zulassen") kannst du den Zugang für dein Smartphone frei machen ... dann sollte es funktionieren, danach den Punkt wieder ändern, dass nur bekannte Geräte zugelassen sind !!!

Du brauchst das integrierte Kennwort der Fritz-Box wenn du da was geändert hast kommt kein Gerät mehr rein..., nicht das Kennwort was du selber eingibst um am PC in die FritzBox-Daten rein zu kommen.

Das findest du unter "Sicherheit"/ Verschlüsselung/WLAN-Netzwerkschlüssel ...

So wirst du auch sehen können ob dein Notebook dort überhaupt noch eingetragen ist, ansonsten mal komplett entfernen (am roten Kreuz) und neu anmelden, wie ich es für dein Smartphone beschrieben habe ...

Wenn ich allerdings in meiner Fritz-Box das Wlan auf "unverschlüsselt" umstelle, komme ich plötzlich problemlos mit Notebook wie auch mit dem neuen Smartphone ins Wlan.

Das ist die schlechteste aller Möglichkeiten, denn so kommt JEDER in der nächsten Umgebung ungehindert in dein WLAN ...
Die "Weg"-Beschreibung habe ich jetzt meiner FritzBox (7270v3) entnommen, bei dir kann das auch wo anders eingetragen sein ... bitte in Ruhe suchen und finden.

Viel Erfolg!!!

LG von der PC-Oma
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bei der FritzBox handelt es sich um die FritzBox 7330 SL.
Ich werde mich jetzt erstmal genau mit Deiner Hilfestellung auseinandersetzen.
 
Die Menüführung ist zwar ne andere, als in Deiner Beschreibung, aber es hat trotzdem funktioniert. Ich habe über einen neu eingerichteten Gastzugang beide Geräte bei der Fritzbox angemeldet. Nachdem das funktioniert hat, habe ich sie wieder normal über den eigentlichen Netzwerkschlüssel angemeldet, und prompt war ich mit beiden Geräten drin.

In dem Sinne also: Vielen Dank nochmal liebe PC Omama!

Der zarte Prinz
 
Anzeige
Oben