Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei Installationen/ Fehler 1603

Mich.a

Herzlich willkommen
Hallo!
Vermutlich bin ich der xte, der Hilfe bei oben genannten Problem sucht. Ich hab mich auch schon durch diverse Foren gekämpft und einiges ausprobiert - jedoch ohne den erhofften Erfolg.

Nun aber zum Problem: Ich wollte Skype aktualisieren (habe Windows 7 Home Premium). Nach dem Download und beim Versuch der Installation bekam ich die Fehlermeldung "Schlüssel ist im angegeben Status nicht gültig" Fehler 1603.
Kurioserweise habe ich vor einigen Tagen den Fehlercode 1603 auch bei anderen Programmen gehabt, zum Beispiel TuneUp und 7-Zip.

Was habe ich bisher versucht? Über CMD mit sfc/scannow gescannt. Mehrmals, mit dem Ergebnis einer nicht zu rep. Datei. Die cbs.log hab ich schon mal als Anhang beigefügt, bin in dem Bereich jedoch dermaßen unwissend, dass ich da für mich selbst keine verwertbaren Erkenntnisse gewinnen kann.
Ich habe mir vor einigen Tagen avast! in der Testversion als neue Firewall runtergeladen und installiert. Kann es damit einen Zusammenhang geben? Bis dahin hatte ich auch WiseCare drauf, dass aber deinstalliert.

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden und zu beheben?

Bin dankbar für jeden Hinweis dankbar.

VG, Micha
 

Anhänge

  • CBS.rar
    208,2 KB · Aufrufe: 292
Anzeige
Hallo Mich.a! Willkommen im Forum! :)
Im CBS.LOG sind mindestens 3/4 der Einträge für SFC nicht relevant.
Ich habe dir mal die für SFC zutreffenden Einträge heraus gefiltert und hier bei mir angehängt. Ich musste sie allerdings wieder in ein Archiv packen, da sie mit 619 kB knapp über der zulässigen Größe für Textdateien war.
Beim schnellen Durchsehen habe ich bemerkt, dass jede Menge Dateien nicht repariert werden konnten.
Wenn du Pech hast, ist das den Tuneup Utilities zu verdanken. Diese tauschen gern wichtige Dateien aus und meinen es mit dem "Tuning" zu gut. Oder anders herum gesagt: eventuell hat Tuneup dein System "zeroptimiert".
Bei so vielen nicht reparierbaren Fehlern kann es sein, dass dir nur ein "Inplace Upgrade" hilft.
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Warte aber erst noch andere Meinungen ab.
 

Anhänge

  • Details.rar
    18,2 KB · Aufrufe: 333
Hallo Aribert,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich werde mir die Einträge mal anschauen. Dass TuneUp seinen Teil dazu beigetragen haben könnte habe ich auch bereits befürchtet.

VG, Micha
 
Hallo Mich.a !

Ich würde gar nicht erst lange rum probieren , sondern gleich neu installieren und ohne tune up . Dieses (Mist)programm hat dir dein Windows zerstört .

Gruß Micha !
 
Das System ist weit hin mein lieber Schwan.Wenn du ein sauberes Backup hast (ohne TU) könntest dieses zurück spielen,ansonsten siehe #2 oder sogar eine komplette Neuinstallation.Muss natürlich jeder selber wissen aber wenn es geht lass Tune Up weg-brauchst gar nicht haben
 
Hallo Jonn, hallo Micha!

Ein Backup habe ich, mache ich regelmäßig. Werde als schauen, dass ich es damit zurückgespielt bekomme.

Was TuneUp u.ä. angeht hat der Lernprozess bei mir bereits eingesetzt. Kommt nicht mehr drauf, bzw. bevor ich mir solche "Tuneingprogramme" installiere werde ich mich vorher schlau machen. Nur schade, dass es bei Anbietern wie chip.de die Programme zum downloaden gibt, ohne dass auf solche Gefahren hingewiesen wird. Leute wie ich, die das Ding zum arbeiten brauchen, ansonsten aber auch nicht wirklich Ahnung davon haben sind dann die "Gelackmeierten".

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen und klaren Antworten. Haben meine Befürchtungen zwar bestätigt, aber ich weiß woran ich bin und kann die Angelegenheit angehen. :)

Viele Grüße aus Berlin, Micha
 
Ja , so ist das leider , aber die verdienen (oder müssen verdienen) ihr Geld damit ;) Aber du bist ja jetzt bei uns und kannst ja immer mal wieder nachfragen bzw. -lesen ;)

Gruß Micha aus Randberlin (Teltow) !

PS: Markiere dieses Thema dann bitte noch als gelöst .
 
Ich muss das Thema doch noch mal auf ungelöst zurücksetzen :(

Das letzte Backup, was ich habe, hat doch schon leider TuneUp drauf. Bringt also nix.
Jetzt hab ich versucht, mir eine Inplace Upgrade - CD zu erstellen, natürlich über die Systemsteuerung usw. ABER: die dann gebrannte CD enthält keine setup.exe-Datei, kann also nicht gestartet werden.
Dann war ich der Meinung, noch von einem Kollegen eine WIN7 64 Bit - zu haben. Hab die auch und die dann eingelegt.
Problem nun: die Installation wird abgebrochen mit dem Kommentar: Windows kann aufgrund der folgenden Probleme nicht aktualisiert werden. Brechen Sie das Upgrade ab, führen Sie jede Aufgabe aus, und starten Sie das Upgrade dann neu, um fortzufahren. - Die aktuelle Windows-Version ist neuer als die Version, auf die Sie ein Upgrade durchführen möchten. Das Upgrade kann nicht abgeschlossen werden.

Wo bekomme ich denn nun einfach solche eine CD für mein Laptop inkl. einer Setup.exe her? Habe mir auch bereits eine andere iso für Win7 64 Bite gebrannt und auch diese hat keine Setup-Datei.

Brauch also bitte nochmals Euren Rat und Hilfe....schon mal vorab vielen Dank dafür!

Grüße,
Micha
 
Anzeige
Oben