Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC (Win7 prof 64) startet immer wieder neu

ThomasWin

Herzlich willkommen
Hallo,

vorweg: sitze und arbeite aktuell in Sardinien - also mal schnell zum PC-Fachhändler ist eher sehr schwierig, da man hier etwas wenig entwickelt ist und Englisch kaum ein Mensch spricht - nicht mal im PC-Laden...



Kam am Do. an und der Effekt trat das erste mal auf. Gleich nach dem Windows-Logo geht er wieder aus und startet neu.

Nach einigen Malen klappte es dann, Fr sofort, Sa + So nach einigen Versuchen. Heute auch nach 50 mal nix!

Letztes Jahr wurde zu den beiden Alten eine neue Samsung SSD-Platte eingebaut, auf der normalerweise gestartet wird. Manchmal macht er das nicht und dann wähle ich über F11 diese erste Platte aus. Nun - aktuell kann ich das auswählen, wie ich will - es passiert immer wieder Neustart. Wähle ich eine Alte (extrem langsam...) aus, kommt fährt der PC irgendwann hoch.

Einlegen von Win7DVD brachte erst mal nichts, da Laufwerk-Auswahl ignoriert wurde. Später, nach Herausnahme von 2 x 16 GB kam ich dorthin. Nach Klick "Reparieren und Neustarten" geht aber das gleiche Spiel von Vorne los.

Nach Lesen einiger Beiträge dachte ich erst an mein Be Quiet 300-Netzteil. Doch auf der alten Platte läuft er ja (nur bedingt, ohne Zugriff auf aktuelle Programme). Oder will nur die Samsung zuviel Power für das Teil?

Vielen Dank für verständliche Tipps (bin seit 25 Jahren User - aber ohne Background)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ThomasWin.


Letztes Jahr wurde zu den beiden Alten eine neue Samsung SSD-Platte eingebaut, auf der normalerweise gestartet wird. Manchmal macht er das nicht und dann wähle ich über F11 diese erste Platte aus.

Über das BIOS kann für die Datenträger eine Reihenfolge festgelegt werden. Windows installiert den Bootsektor üblich auf das Laufwerk an der ersten Position mit der Zuordnungseinheit 0, also das Laufwerk, welches zum Zeitpunkt der Installation an der ersten Position gestanden ist. Welches es ist, kannst nur Du wissen. Dieses Laufwerk gehört in der Rangliste an erster Position. Diese Zuordnung hat sich offensichtlich geändert, als weitere Datenträger nachträglich erfolgt sind, oder ein BIOS-Reset die Folge gewesen ist. Ist in der Partitionstabelle für den Bootsektor des jeweiligen Betriebssystems der Wert 1 vermerkt (Position 2), jedoch der betreffende Datenträger an Position 3 steht (Wert 2), so wird der verkehrte Datenträger angesprochen. Die Zuordnung von den Datenträgern hat nichts mit der Boot-Reihenfolge zu tun; diese kann unabhängig von der Zuordnung der Datenträger vergeben werden und sie bezieht weitere Arten von Geräten mit ein.

Einlegen von Win7DVD brachte erst mal nichts, da Laufwerk-Auswahl ignoriert wurde. Später, nach Herausnahme von 2 x 16 GB kam ich dorthin. Nach Klick "Reparieren und Neustarten" geht aber das gleiche Spiel von Vorne los.

Bitte als Administrator über die Kommandozeile (CMD) mit dem Befehl chkdsk c: /f /r den Datenträger auf Datenfehler überprüfen lassen!:
Prüfung der Festplatte mit CHKDSK

Bitte den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen lassen!:
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

*Die Speichermodule je einzeln eingesteckt durch den Testparcour laufen lassen und nach Fund von einen Fehler denselben Durchlauf mit jenem Speichermodul, das den Fehler produziert hat, von ein anderem Steckplatz aus nochmals wiederholen, um die Fehlerquelle auf das Speichermodul eingrenzen zu können,
oder schlimmstenfalls auf den Steckplatz.

Anleitung für Memtest86+:
[HowTo] Wie testet man den RAM mit Memtest86+ V2.01?

Nach Lesen einiger Beiträge dachte ich erst an mein Be Quiet 300-Netzteil.
Oder will die Samsung zuviel Power für das Teil?

Die Werte des Stromnetzes in Italien sind identisch zu denen in Deutschland:
Netzspannung und Netzfrequenzen - Weltweiter Länderüberblick
 
Wenn`s kein Hardware Fehler ist hilft meist das:
Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration - Windows-Hilfe
Und vor neu Install:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Ps; hatte am Samstag einen PC mit ( abgedampften ) 300 Watt Netzteil auf dem Tisch:
Sporadische Fehler, fährt mal hoch mal nicht, neues rein OK (y)
In Italien ist das 230 / 400 Volt Netz nicht so stabil wie bei uns, Spannung & Frequenz Schwankungen ,da kann es zu solchen Fehlern kommen:
http://www.siemens.com/sustainabili...orting/siemens-nb-reportage-wachstum-enel.pdf
 
Erst einmal Danke wegen der Reaktionen.

Ich bin hier autark (Solarstrom) und habe daher ein sehr zuverlässiges, stabiles, sauberes Netz - notfalls auch mit 8 kW, anstelle der italienischen typischen 3 kW.

Also gibt es keinen Zusammenhang, dass der Start jedesmal abbricht? Schade, meine LG ist gerade im Nachbardorf einen URALT-PC abholen, aus dem wir das Netzteil versuchen wollten. Sind die überhaupt beliebig anzuklemmen?

Verwenden der letzten Konfiguration hat nix gebracht.

Ich werde dann mal Screenshots versuchen, wobei ich annehme dass dies gar nicht klappt. Wo/wie ich die Boot-Reihenfolge verändere, wüsste ich gar nicht - kenne nur die F11-Auswahl. Hat ja 1 Jahr lang automatisch geklappt, außer wenn ich eine SD-Card eingesteckt hatte, dann wurde auch nicht die Samsung, sondern eine Andere gewählt...
 
Ich bin hier autark (Solarstrom) und habe daher ein sehr zuverlässiges, stabiles, sauberes Netz - notfalls auch mit 8 kW, anstelle der italienischen typischen 3 kW.

Die Gewinnung von elektrischer Energie aus einer Photovoltaikanlage ist nur eingeschränkt möglich, abhängig davon, wie viel Photonen aus der Lichtenergie eingefangen werden können, wie viele von denen weitestgehend verlustfrei weitergeleitet sowie in den Solarzellen gespeichert werden können und wie effektiv die gespeicherte Lichtenergie in Elektrische Energie umgewandelt werden kann.

Des Weiteren wegen der Eigenart einer jeden Solaranlage, dass sie nicht bloß Lichtenergie absorbiert, sondern sie je nach ihrer Güte und dem Wetterverhältnis die Lichtenergie reflektiert: Ein Negativpunkt, der an den Sommertagen zunimmt, bedingt durch den Aggregatzustand der Solarzellen sowie der Erkenntnis aus der Drude-Theorie.

Also gibt es keinen Zusammenhang, dass der Start jedesmal abbricht?

Eine am Haus vorgerichtete Solaranlage liefert nur eine geringfügige Menge an elektrischer Energie mit großer Schwankung, besonders über die Jahreszeiten von Herbst bis Frühling. Eine solche Methode zur Hausstromversorgung unterliegt je nach Wetterlage und Tageszeit starken Schwankungen, die zum instabilen Betrieb von elektrischen Verbrauchern führen wird.

Die Einspeisung von einem Sonnenwärmekraftwerk wie das Plataforma Solar de Almería (PSA) ist vorwiegend zurate zu ziehen, wenn denn die Absicht darin besteht, die Versorgung von elektrischer Energie einzig über diese Form der Stromumwandlung bereitzustellen.

Die Folge ist des Häufigeren ein unausgewogenes Stromnetz. Entweder fällt die Frequenz ab, sodass sinnbildlich statt vier LKWs nur noch drei oder zwei innerhalb desselben Zeitraumes liefern können, oder die Stoßzeit pendelt hoch und runter.

Wo/wie ich die Boot-Reihenfolge verändere, wüsste ich gar nicht - kenne nur die F11-Auswahl.

Die Einstellung dazu findest Du im BIOS unter die Rubrik "Boot".
Dort kannst Du die Zuordnung und die Boot-Reihenfolge für die Datenträger festlegen.

Eventuell findet sich in den Handbuch zum Mainboard eine detaillierte Beschreibung, sozusagen der Wegweiser.
Bitte ein Schnappschuss von Speccy anhängen!
- http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
- Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl mit dem da noch älteren auch nicht viel Freude haben.
Ein 300 Watt Netzteil ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Grad die 12 Volt Schiene ist da oft schnell an der Grenze der Belastbarkeit.
Das ist für sporadische Fehler oft verantwortlich.
Sollte schon mindestens ein 400 besser noch 500 Watt sein:
Hab am Wochenende in den Alt PC das eingebaut: Test: Corsair Builder Series CX430 (Seite 2) - ComputerBase
Dafür reichte es , der wird nur für Büro arbeiten genutzt.
 
ot:
@Rheinhold

Der Load des Netzteils liegt beim Arbeiten bei einem Verbrauch von rund 75~150 Watt, je nach Typus sowie Anzahl an Verbrauchern und ihren Wirkungsgrad.

Wenn der Computer nicht anderweitig genutzt wird und ohnehin nicht sonderlich mehr packt, ergo die 300 Watt nicht knacken wird, dann ist die Investition in ein 400Watt-Netzteil (Reserveleistung einkalkuliert) mit ca. 90% Wirkungsgrad um +/-50% Load die bessere Wahl. Derzeit arbeitest Du im Schnitt um 80% Effizienz. ^^
 
Ja, kann man so sehen.
Das Netzteil ist ja oft die Hardware, die am längsten genutzt wird.
Wenn aber dann mal der PC gewechselt wird, bin ich mit einem modernen 500 Watt Netzteil auf der sicheren Seite.
Grad wenn eine neure Grafikkarte mit 2 x 6 oder gar 8 Pol PCIe Anschlüssen genutzt wird.
Und die haben ja oft schon 90 % oder mehr Wirkungsgrad, und verbraucht wird eh nur was gefordert wird.
Nur für den Internet , Büro und Multimedia Rechner natürlich nicht, ,schadet aber auch nicht.
Deshalb da das 430 Watt mit nur einer 12 Volt Schiene und Preiswert. ;)
 
So, mein PC läuft grundsätzlich. Danke für die Reaktionen

Diagnose & Co. hatten keinerlei Fehler ergeben - weder bei Arbeitsspeicher, noch Festplatten. Dennoch abends die Platten mal umgetauscht und Arbeitsspeicher entnommen. Siehe da - die Auswahl über F11 wurde genommen und der PC läuft auf der SSD-Platte. Arbeitsspeicher rein und es lief gar nix mehr. Werde also nun den fehlerhaften heraussuchen. Für die Zukunft muss das System aber wieder optimiert werden.

Dazu werde ich mich hier melden -

denn ich lebe ja davon, mit dem Gerät zu arbeiten - um seit 18 Jahren weltweit autarke und netzgekoppelte Solarstromanlagen planen und aufzubauen. Hierin bin ich nämlich echter Profi (nutze Solarstrom schon seit 26 Jahren) und bin über die oben eingestellten "Infos" mehr als nur entsetzt...
Auch war hier nie die Rede von 12 V.
 
Hallo ThomasWin.

Darf man erfahren, wie alt das System inzwischen ist?
Für mich hört es sich so an, als ob das Mainboard so langsam an seinem Alters-Zenit gekommen ist.
Fehler in der Erkennung von Laufwerken und Arbeitsspeichern machen sich unter anderem dadurch bemerkbar.


Ich bin kein Hater von Solarstrom, aber auch kein Befürworter, weil die Menschheit stärkere Formen der Erneuerbaren Energien benötigt.

Um unseren immer weiter wachsenden Strombedarf über die nächsten Jahrhunderte abdecken zu können braucht die Menschheit etwas wie die Kernfusion. Das Manko ist nach wie vor der Atommüll und gefährliche Strahlung.
Wie die Messungen an Wasserstoffbomben aufzeigen, kann bei der Fusion von Atomkernen viel Bindungsenergie freigesetzt werden, dennoch nicht in der Größenordnung, in der die Menschheit sie gegenwärtig kontrollieren kann, in bis zu Gammastrahlung. Ob es dennoch jemals saubere Energie wird, welche nicht die Ressourcen an nur noch wenigen Rohstoffen wie den Actinoiden auf unserem Planeten verschwendet?


Bzgl. den 12 Volt:
Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass der Computer grundsätzlich bloß fürs Arbeiten zum Einsatz kommt, ohne Augenmerk auf das 12V-Rail?
 
Anzeige
Oben