Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Compaq 6720S - Problem mit Hardware-Komponenten / Geräte-Manager

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen...

Vorabinfo:
------------
ich habe von einem bekannten ein "HP/Compaq 6720s" Notebook vorliegen, welches noch mit der ursprünglichen (vollgemüllten) Windows Vista 32 bit installiert war. Ein halbwegs gescheites Arbeiten war mit dem Gerät nicht mehr möglich, weshalb ich das Notebook einmal komplett neu und sauber mit Windows 7, 64 bit aufgesetzt habe.

Da das ursprüngliche CD/DVD-Rom keine Scheiben mehr lesen konnte, habe ich dieses bereits gegen ein neues ausgetauscht, so dass ich erstmal Windows 7 (64 bit) installiert habe. Auch habe ich vor der Installation von Windows 7 erstmal die BIOS Firmware erfolgreich auf den letzten Stand gebracht.

Bevor ich den alten Rechner platt gemacht habe, habe ich mir vorsichtshalber notiert, welche Komponenten das Gerät genau besitzt, um ggfl. fehlende Windows 7 Treiber zu suchen und per Hand zu installieren. Habe auch ein Screenshot des Geräte-Managers gemacht.


Probleme:
------------
Nach der Installation von Windows 7 wurde im Geräte-Manager ein Gerät nicht erkannt. Ebenso wurde leider auch kein WLAN erkannt und installiert. Das nicht erkannte Gerät wurde von mir anhand der HardwareID (ACPI\HPQ0006) als "HP QuickLaunch Buttons" erkannt.

Ich habe von der HP Webseite (ehemals auch Compaq) alle Vista Treiber und HP Tools (leider nur als 32 bit verfügbar) heruntergeladen und versucht zu installieren. Ebenso habe ich auch zu den einzelnen Komponenten (z.B. Netzwerk LAN/WLAN/Chipsätze von Intel, AudioMax, Grafik usw) von den direkten Hersteller-Webseiten die aktuellste WIndows 7 64bit Version geladen und versucht zu installieren.

Leider scheint das Notebook kein WLAN mehr zu haben, obwohl am Gerät die beleuchtete WLAN Taste blau leuchtet, wenn man dieses aktiviert. (Jedoch wird dieses von Windows als Bluetooth und nicht als WLAN erkannt o_O)

Auch das installieren von allen Updates/Patches usw (über 6 Std gedauert) brachte keinen Erfolg.

Hier mal ein Screenshot, welche komponenten der Geräte-Manager bei dem original Gerät mit Windows Vista 32 bit und der von mir neu installierten Windows 7 64 bit (mit allen HP Treibern und Tools) ausgibt. Es sind einige Unterschiede zu sehen, die mich sehr wundern... Audio, Bluetooth, Netzwerk usw... (aber vergleicht am besten selbst).

Geräte_Klärung.png

Wie kann es sein, dass der GeräteManager beim gleihem Gerät und Windows Vista 32 bit und Windows 7 64 bit soviele Unterschiede hat - und vor allem unter Netzwerkadapter kein WLAN mehr vorhanden ist? (Sollte wirklich die WLAN-Karte im Gerät defekt sein? Habe diese inzwischen schonmal ausgebaut und äußerlich begutachtet und wieder korrekt eingebaut).

Ich bin aktuell bei diesem Gerät mit meinem Latain am Ende und weiß nicht mehr weiter, weshalb ich gerade dabei bin, dass Gerät nochmals komplett neu mit Windows 7 aufzusetzen und dann überlege, wie ich Schritt für Schritt vorgehe.

Nach installation von afaik 169 Updates/Patche war die HDD in meinen Augen auch zu voll, als wäre hier irgendwo etwas falsch gelaufen. So, Windows 7 x64 gerade neu erfolgreich installiert. Ein Gerät wieder als unbekannt und von 40GB noch 28,7 GB frei (noch keine Upates etc eingespielt)

Habe schon überlegt ob das BIOS-Update evtl. das Problem verursacht, die WLAN Karte einen weg haben sollte; und werde mich wohl paralell direkt an den HP Support wenden, ob die noch einen letzten Rat / Tipp haben.

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, dann schonmal vielen Dank! Habe für dieses Gerät inzwischen fast 4 ganze Tage investiert, was sehr ärgerlich ist. Hier noch ein paar weitere Screenshots...

Forum_DriverNotInstalled.png

Forum_FreeSpaceAfterUpdate.png

Forum_NotEnoughRAM.png

Forum_TrustedInstaller_NetFramework.png

Forum_WifiConfig.png



Nachtrag 27.09.2014 - 19:37 Uhr:
---------------------------------------
So sieht der Geräte-Manager direkt nach einer frischen Windows 7 x64 Version aus. Updates/Patche werde ich wohl über Nacht laufen lassen, da diese sicherlich wieder mehrere Stunden dauern :(

Fresh_Win7_Installation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schau doch mal in der Microsoft Datenbank (Microsoft Update-Katalog) nach den Treibern für x64 bit. Link: Microsoft Update Catalog. Da kann man auch nach Hardware-ID suchen. Wenn bei dem Laptop nicht mehr wie 4GB Ram verbaut sind würde ich mal Win7 32bit installieren (Lizens kann von der 64bit Version genommen werden). Wenn du kein Win7 32bit Datenträger hast, kannst du diesen hier im Forum bekommen inkl. SP1. Eventuell gibt es mit der Win7 32bit Version dann weniger Probleme? Link: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
Anzeige
Oben