Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win7 hängt bei Installation nach 1. Neustart

InMe

kennt sich schon aus
Win7 Installation bootet nicht mehr nach dem 1. Neustart.


Dell 690, Dell-Recovery-DVD Win7 pro SP1 X64
LSI-Bios A07 2007 // SAS1068-R
FP hängen beide auf dem SAS-Controler, werden beide richtig erkannt
Neue FP / Partitioniert / Formatiert / alle bis auf System versteckt


Installations-Beginn funktioniert tadellos.

Boot von DVD,
Sprachauswahl,
Installation, alle Haken grün bis auf letzter (Abschluss der Installation)
1. Neustart während Installation > hier hängt es und startet nicht neu.


sehr irritierend ist, dass keine Fehlermeldung kommt von wegen keinen Boot gefunden,
einfach gar nichts ... blinkt nur der Curser

ohne Installation kommt diese Meldung
"NTLDR ist missing / Press ... to restart" -
die dann fehlt nach Installationsbeginn / Neustart


habe schon versucht, nach dem Neustart USB abzuklemmen,
also Tastatur und Maus, ändert aber nichts.

es sieht so aus, als ob der MBR einfach nicht richtig geschrieben wird.



was mir auch nicht klar ist:
"Dell MPT boot ROM successfully installed"
kommt immer beim Hochfahren ...
was ist das eigentlich, kann es etwas damit zu tun haben ?


habe bei Dell ein Bios-Update heruntergeladen, allerdings ist das eine Exe, die nur mit laufendem System funktioniert, lässt sich auch nicht entpacken, ist kein Archiv.

Secure Boot / Boot Mode / Fast Bios / AHCI Mode
gibt es alles nicht im Bios oder ist nicht zugänglich, weil Dell.


weiß jemand, woran das liegt ?
 
Anzeige
Hallo,

Interessant währe ob du während der Installation auch die Festplatten Formatiert hast oder diese einfach überschreibst falls du sie überschreibst kann es durchaus dazukommen das Windoo* sich aufhängt versuche sie zu Formatieren und neu zu Partitionieren das könnte dein Problem Lösen. Solltest du sie bereits Formatiert haben überprüfe deine Windows CD / DVD auf Kratzer und oder Teste sie an einem anderen Gerät via VirtualBox. Sollte beides nicht helfen melde dich bitte nochmals dann können wir ja weitergucken.

Mit freundlichen Grüßen

ImWinner | Felix
 
habe ich alles schon versucht in diversen Varianten mit vorformatiert oder ohne oder freier Bereich ...

habe auch eine andere Dell DVD probiert, die noch verpackt war vom Firmen-PC.
das einzige, was ich noch nicht testen konnte, war eine normale Win7 DVD, weil ich die nicht habe.

_


Bios-Update habe ich inzwischen durchgeführt auf Version A08. (Dos-Diskette erstellt und ausgeführt)

hat aber keine zusätzlichen Einstellungen gebracht.
Interessant wäre ein Bios ohne Zaumzeug, wenn es das dafür gäbe.

_


dann habe ich mal XP testweise versucht zu installieren, F6-Treiber runtergeladen, funktioniert zu installieren, und startet neu, allerding kommt dann Bluescreen, das liegt aber vermutlich an den falschen Treibern, weil ich nur eine angepasste (selbst erstellte für anderen PC) zur Hand hatte.

muss ich die Original-XP-SP2 mal raussuchen, und damit testen, oder eine inkl SP3 erstellen mit den passenden Treibern, wenn die Original nicht geht ... nur irgendwie zum laufen bekommen, dass man sich anmelden kann ... ... dann könnte man mittels Update versuchen Win7 drauf zu bekommen.


weitere Alternative wäre noch, es mit einer original-Windows-DVD zu versuchen, wenn ich eine Win7-pro-SP1-X64 beibekäme.
 
soo mal die Odyssee ergänzen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Win7 original DVD hat leider auch nichts an der Situation geändert, auch wenn ich trotzdem froh darüber bin - ist es doch weniger Ballast, der mit drauf ist.


diverse Bios-Optionen noch probiert, hat aber alles nix geändert, weil die entscheidenden Einträge nicht zugänglich, oder gar nicht vorhanden sind.

einiges getestet mit der Wiederherstellungskonsole. also nach dem 1. Neustart die Suche durchlaufen lassen, das System wird gefunden, keine Fehler ... kann nichts reparieren.

MBR ist aber nicht zu finden, wenn man den sucht.
über die Eingabemaske mit fixboot und fixmbr und so weiter alles mal getestet ... mal vor der Installation mal nach dem ersten Neustart ... bringt alles nix ...

das kann man sich alles sparen.

wenn das so ist wie beschrieben, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit ein Hardware/Treiber-Konflikt vor.



Lösung war bei mir:

den SAS-Raidchip deaktivieren
FP auf das normale Sata hängen,
im Bios AHCI eingestellt für die Sata-Anschlüsse,
alle nicht angeschlossenen Kanäle deaktiviert

und
es ist gelaufen :D


denke, es kann bei so etwas aber durchaus auch an einer GraKa oder ähnlichem liegen.
wer also ähnliche Probleme hat, alles abstecken, was nicht gebraucht wird, keine USB-Anschlüsse, wenn Grafikchip vorhanden, über den installieren usw ...


jedenfalls jetzt die ganzen Updates draufgespielt, die ersten Einstellungen alle gemacht ... läuft sauber.
wie geil ist das unter Win7 ... das Update-Pack läuft Stunden ... nebenbei Themen eingestellt, Dateien kopiert, diverse Einstellungen vorgenommen, Musik gehört ... alles zu gleich ohne groß zu murren ... unter XP wäre das undenkbar gewesen.


ach ja, ein noch sehr schöner Nebeneffekt ist, dass er jetzt ohne den Raid-Chip sehr viel schneller bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben