Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Treiber für WLAN-Adapter wird nach Coldstart nicht mehr gefunden (Code 31)

albert39

Herzlich willkommen
Ich habe bei einem Toshiba U500-Laptop (von meiner Tochter) eine SSD-Platte eingebaut und Windows 7 prof installiert. Das lief ein Monat lang einwandfrei mit einer Ethernet-Kabelverbindung zu meinem Router.

Nun soll dieser Lapi über WLAN mit Internet verbunden werden. Der Gerätemanager zeigte einen Realtek RTL8192E … Netzwerkadapter an (zunächst ohne Treiber). Ich lud von Realtek den genau passenden Treiber RTL819xP_WindowsDriver_2002.1.0106.2011.F1032.P0703_ISS_1.00.016 herunter und installierte ihn. Und WLAN funktionierte. Aber nur bis zum nächsten Coldstart.

Die Situation sieht nun so aus:

Wenn WLAN funktioniert, sehe ich den in den Adaptereinstellungen eine Breitbandverbindung, die Drahtlosnetzwerkverbindung und die LAN-Verbindung (ohne Netzwerkkabel).

Wenn ich den Lapi neu starte (ohne Ausschalten), bleibt die WLAN-Verbindung aktiv. Wenn ich aber den Lapi ausschalte und dann wieder einschalte, dann ist die WLAN-Verbindung verschwunden und im Gerätemanager hat der WLAN-Adpter ein gelbes Rufzeichen und meldet (bei den Eigenschaften), dass das Gerät nicht einsatzbereit ist, weil der Treiber nicht geladen werden kann. (Code 31).

Bei den Treiberdetails wird angezeigt: …\DRIVERS\rtl819xp.sys und …\DRIVERS\vwifibus.sys
Nach „Treiber aktualisieren“ --> Auf dem Computer suchen --> Ordner angegeben --> weiter; kommt die Meldung, dass die Treibersoftware auf dem neuesten Stand ist. Noch ändert sich nichts, aber nach „neu starten“ ist WLAN wieder aktiv. Solange, bis ich den PC wieder ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte.

Klingt nach Hardware-Problem, aber dass Windows so auf ein Hardwareproblem reagiert, ist mir unverständlich.
Habt Ihr eine Idee?

Danke für Eure Hilfe

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mein Laptop ist ein Toshiba U500 119. Den WLAN-Treiber habe ich (wie schon im ersten Beitrag erwähnt) genau von hier: Realtek --> RTL8192E --> Download von UK.

Albert
 
Anzeige
Oben