Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maus Beschleunigung beeinflussen

Streetdeath

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

meine vorherige Razer Mamba 2012 bot einen Regler für Geschwindigkeit und einen für Beschleunigung an, bei der neuen Logitech G502 vermisse ich Beides (Nur die DPI-Einstellung kann die Geschwindigkeit beeinflussen). Das Erste lässt sich eh auch in Windows und in so gut wie jedem Spiel extra einstellen.
Bei der Beschleunigung ist das leider nicht der Fall, ich kann in der Logitech Gaming Software nur ein Häkchen setzen für "Beschleunigung verbessern" wie in Windows auch. Und nur wenige Games bieten diese Option selbst an.

Ich finde nur Themen wie man diese ausschaltet, doch ich würde diese gerne konfigurieren können.
Logitech SetPoint kann die Maus leider nicht erkennen, selbst wenn ich die Logitech Gaming Software ausschalte (auch laut Support kann das nur die LGS), in SetPoint früher gab es nämlich diese Option, wenn auch nur eingeschränkt.

Ist es möglich die Beschleunigung anderweitig einzustellen, ohne selbst zu programmieren?

PS: Beherrsche zwar C++, doch wäre ich überfragt wie und ob überhaupt die Mausbewegungen/Befehle kurz vor der Bewegung abgefangen und durch Umrechnungen "bearbeitet" werden können. Die Daten aus dem Sensor direkt auslesen und auswerten kann man glaube ich nicht so einfach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In Games wird Dir von der Mausbeschleunigung bloß schlecht. Alles wirbelt herum und man hat einen Moment kein' Plan, und dann kann es zu spät sein. Die Gamermäuse können wohl mit Setpoint gar nichts anfangen. Oder, so wie ich mal ne alte Logitech Mouse mit MS Intellipoint betrieben habe, man muß manuell eine Maus auswählen, die von der Ausstattung der vorhandenen möglichst nahe kommt.
Setpoint verwendet den Windows-Maustreiber und auch dessen Setup(zb in der Registry), erweitert ihn bloß. Bei den Gaming Treibern weiß ich nicht, aber die enthalten zB Firmwareupdates, und damit gibt es auch einen Rückkanal zur Maus, der normal bei ner Maus nicht benötigt wird.
 
@Rheinhold
Das Programm ist zwar interessant, aber ich finde darin auch nur eine Einstellung für die Geschwindigkeit?

@corvus
Kann ich das wie SetPoint nicht auch mit der Logitech Gaming Software machen, also diese mit einem externen Programm mit der gewünschten Funktion "erweitern"?

Das von Rheinhold gepostete Programm zeigt ja, dass man trotz laufendem Treiber die Maus "obendrauf" umkalkulieren kann.
Muss ich dafür Microsoft kontaktieren oder wo finde ich die nötigen Infos, um die Mausbewegungen ansprechen zu können?
Oder geht das nur durch "Manipulation" der Logitech Gaming Software, weil Win7 die Daten direkt von dort nimmt?

Eigentlich hatte ich auch auf genau solch einen universellen Treiber wie dieses "X-Mouse Button Control" gehofft, doch scheinbar unterstützt keines eine Konfiguration für die Beschleunigung oder gibt es noch weitere?
 
Setpoint ist die Erweiterung. Der Standardtreiber die Basis. Der Gaming Treiber könnte schon an der Wurzel ansetzen, die heißt entweder pointer.sys oder point32.sys von Microsoft.
Der Intellipoint Treiber wäre noch ne Idee, ich hatte den aber seit XP oder Vista nicht mehr, aber immerhin mit meiner ersten Logitech Maus. Die automatische Erkennung von Microsoft-Mäusen scheiterte natürlich, aber eine manuelle Option gab es auch, da nahm ich ne MS Maus, die wie die Logitech Rad und zwei Zusatztasten hatte. Alles funzte.
 
Nur die DPI-Einstellung kann die Geschwindigkeit beeinflussen
und was gefällt dir daran nicht? bei meiner G700s reicht mir das, mehr noch ich benutz davon kaum die hälfte was geht (3200 dpi höchstens von 8200) weils einem dann, wie corvus schon sagt, schlecht bzw zu schnell wird ;)

und nein mit setpoint haben die gamer mäuse und Tastas nix am hut
 
Die DPI spielt in diesem Bezug keine Rolle, durch Windows und Spieleinstellungen kann ich bei jeder DPI-Einstellung von 200-12000 jede gewünschte Geschwindigkeit ausbalancieren.
Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung ist das Problem.

Auch corvus meint denke ich die Beschleunigung, weil dadurch deine Bewegungsreichweite nicht mehr 1zu1 der Zeigerreichweite auf dem Schirm entspricht und es daher sehr gewöhnungsbedürftig ist, doch dass davon einem schlecht wird bestreite ich, aber das ist ein anderes Thema.

@Rheinhold
Danke für deine Bemühungen, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch zum deaktivieren der Beschleunigung?...
Ich möchte diese einstellen bzw. erhöhen und keineswegs abschalten.

Wenn es wirklich kein Programm dafür gibt, wäre es nicht möglich die Option in Windows zu manipulieren? Unter Zeigeroptionen kann ich ja wie gesagt bei "Beschleunigung verbessern" ein Häkchen setzen, das ist so zwar zu schwach, aber kann ich die Stärke diesen Einflusses nicht iwie verstärken, indem ich iwo im Registry oder in den Verzeichnissen einen Faktor oder so verändere?
Es könnte zwar komplizierter als nur ein Faktor sein, doch wo finde ich den richtigen Pfad davon?
 
Beim normalen Setpoint weiß ich schon, wie ich das Gewünschte erreiche, den Gaming-Treiber jenne ich nicht.
Durch das Doppelgemoppel beim normalen Setpoint in Verbindung mit dem Windows-Treiber addieren sich Einstellungen manchmal auf(Beschleunigung), dann wieder nicht. Ich es so eingestellt, daß die Einstellungen des Betriebssystems gelten, außer es geht um Setpoint-Exklusives. Außerdem Gaming-Einstellungen deaktiviert. Die werden schon aktiv, wenn man über das Steam-Fenster fährt, im Rest des Desktops gelten die normalen Regeln, wie finde ich das denn?
In Games stelle ich sehr niedrige Werte für die Maus ein, so geht das auch mit den dahinterliegenden Parametern für den Normalbetrieb, nur in Ingame-Menüs muß man dann sehr feinfühlig sein.
 

Anhänge

  • Mausdaten ändern.jpg
    Mausdaten ändern.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 568
Danke für den Pfad.

Bei MouseSpeed nimmt es nur 0 und 1 an, wahrscheinlich für an/aus des Häkchens und MouseSensitivity ist die Geschwindigkeit, also per Registry schätze ich doch nicht möglich.
Dazu müsste ich wohl noch tiefer in Win bohren.

Hätte jemand noch eine andere Idee oder weiß vielleicht sogar gezielt in Win zu "bohren"?
 
Kann sein das da ein neuer Parameter eingefügt werden muss , der diese Option bietet.
Die Registrierung ist ja der Teil von Windows wo so was festgelegt wird.
Aber welcher da bin ich auch überfragt?
Alles andre ist ja der innere Kern ( Quellcode ) der nicht bekannt ist. :cry:
Öffentlich gibt Microsoft nur bekannt, dass Windows in der Programmiersprache C geschrieben wurde & teilweise in Assembler.
 
Das geht ja kaum über das hinaus, was die Mauseinstellungen bieten. Aber tatsächlich wären undokumentierte Keys denkbar, die man erst erstellen muß. Da hier immerhin alles versammelt ist, erübrigt sich die Suche nach ner INF oder INI Datei.
Ich hatte übrigens auch mal MS Intellipoint als Unterbau für Setpoint, für maximalen Komfort. Obwohl Setpoint bei seiner Installation den Konkurrenten deinstalliert hat. Der mußte halt wieder drauf, danach.
 
@Rheinhold
In deinem Link vom 10ten Post mit dem Registry Guide sah ich eben, dass man MouseSpeed scheinbar doch nicht nur 0 und 1, sondern auch auf 2 stellen kann, doch wenn ich das mache wird das später einfach auf 1 zurückgesetzt?

Jetzt wo ich die Beschreibungen im Guide von diesen MouseThreshold Einstellungen genauer lese, klingt es auch ein wenig nach dem was ich suche (vorher habe ich nur threshold übersetzt und klang uninteressant...).
Doch auch diese Änderungen möchte es nicht übernehmen, egal ob ich explorer.exe neu starte, mich neu anmelde oder den Rechner neu starte.
Im Anschluss ist MouseSpeed wieder auf 1, MouseThreshold1 auf 6 und MouseThreshold2 auf 10.
Bei den MouseThreshold Einstellungen habe ich 0, 1, 10, 50 und mehr ausprobiert, entweder setzte ich beides gleich oder das Zweite höher, doch alles ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

PS: Ich hatte zuerst gesagt, dass die Registry nichts ändert, da sich immerhin Sensitivity (variabel) und Speed (auf 0) ändern ließen.
 
Seit ich mein Rechner mit SpyHunter gesäubert habe, scheine ich die Werte in der Registry endlich ändern zu können. Ein ganz kurzer Scan hatte schon genügt, um danach die wichtigsten Bedrohungen zu beheben.

Also mit:
MouseSpeed 2
MouseThreshold1 0
MouseThreshold2 0

komme ich meinem Wunsch zwar schon mal näher, da ich so durchgehend eine 4fache Beschleunigung habe, doch was ich suche scheint leider doch ein viel höherer MouseSpeed Wert zu sein, um das 10-20fache zu erreichen, was Windows leider nicht bietet.

Und Logitech hat statt einem Update leider nur eine Rücknahme angeboten.
Muss man sich wohl oder übel doch selbst programmieren.
 
Anzeige
Oben