Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Daten von Festplatte retten

  1. #1
    manni8
    gehört zum Inventar

    Ausrufezeichen Daten von Festplatte retten

    Hallo,
    ein Bekannter von mir hat einen ca. 3 Jahre alten Acer Laptop mit Windows 7 installiert.
    Nun startet die Festplatte zwar, doch Windows 7 startet nicht mehr. Ich habe versucht diese extern anzuschließen, doch ich kann die Daten nicht lesen. Es kommt die Meldung, dass ich das Laufwerk vor Verwendung formatieren muss.

    Gibt es eine Möglichkeit die Daten auszulesen?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Daten von Festplatte retten

    Überprüfe erstmal mit CrystalDiskInfo den Zustand der Festplatte.

    Sollte der Zustand zu schlecht sein, wird eine Datenrettung quasi unmöglich.

    Du kannst mal versuchen mit einer Linux-Live-CD den Rechner zu starten und dann versuchen auf die Festplatte zuzugreifen.

  4. #3
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Daten von Festplatte retten

    Eigentlich verweise ich da ganz gerne auf zeitweise kostenfreie Aktionen mit Datenrettungssoftware. Da mir derzeit aber keine Aktion dergleichen bekannt ist verweise ich in diesem Fall auf Testdisk TestDisk DE - CGSecurity ;bzw. cgsecurity.org ? Index page bzw. eine Faq Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ComputerBase Forum . Mit etwas Glück schreibt ein anderes Forenmitglied dazu nochmal etwas.( http://www.drwindows.de/windows-7-al...tml#post712026) Ich habe zwar manchmal Tomaten auf den Augen aber nicht immer.

  5. #4
    manni8
    gehört zum Inventar

    AW: Daten von Festplatte retten

    Das Problem ist, dass wenn ich die Festplatte extern anhänge, Windows diese immer formatieren will.
    Wie schaffe ich es, sie zu reparieren bzw. die Daten auszulesen ohne sie formatieren zu müssen?

  6. #5
    InMe
    kennt sich schon aus Avatar von InMe

    AW: Daten von Festplatte retten

    hier hat es das Dateisystem zerschossen. wenn kein Hardwarefehler vorliegt, sollte das kein großes Problem sein, wenn Du die formatierst, aber bitte nicht mit Windows. (mit Disk Director oder ähnlichem)

    also formatieren ohne zu überschreiben (schnell), dann mit einem Tool wie undelete die FP nach gelöschten Daten durchsuchen - hier wird nicht alles wieder herstellbar sein und die Namen werden auch verhunzt sein, aber es müsste doch einiges zu finden sein.

    wüsste jetzt keine Möglichkeit das Dateisystem zu reparieren, ohne die Dateien zu zerstören - insofern lieber nichts machen und neu formatieren (wohl gemerkt, ohne zu überschreiben, und ohne etwas drauf zu spielen)

    und bei den Tools zur Datenrettung/undelete kannst Du ruhig auch verschiedene durchlaufen lassen, das eine findet vielleicht ein paar mehr als das andere, oder auch unterschiedliche.

  7. #6
    1ei
    ein Ei Avatar von 1ei

    AW: Daten von Festplatte retten

    cgsecurity.org ? Index page
    Hier sitzen die helfenden Experten! Und wenn du mit einer LinuxLiveCD bootest, kommt Windows gar nicht zum Zug und kann gar nicht formatieren anbieten. Scheu dich nicht und lass dich dort an die Hand nehmen! Viel Glück!

  8. #7
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Daten von Festplatte retten

    Moin

    Versuchs mal mit der Hiren Boot Cd

    Aud der Cd findet man verschiedene Tools für die Dattenrettung.

  9. #8
    1ei
    ein Ei Avatar von 1ei

    AW: Daten von Festplatte retten

    öhm - Hirens Letztes Update: 10.11.2012
    Ob das so gut funktionieren wird?

  10. #9
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Daten von Festplatte retten

    Warum sollte es nicht funktionieren?

  11. #10
    1ei
    ein Ei Avatar von 1ei

    AW: Daten von Festplatte retten

    zB weil viele Programme in der Sammlung veraltet sind

  12. #11
    manni8
    gehört zum Inventar

    AW: Daten von Festplatte retten

    Danke für die Links.
    Habs jetzt mal die Datenrettung aufs Eis gelegt da ich leider keine Zeit dafür habe.
    Habe empfohlen in der Zwischenzeit eine neue Festplatte zu kaufen und darauf Windows zu installieren.

Ähnliche Themen

  1. Von der alten Festplatte Daten retten
    Von Cathrine im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 10:56
  2. [gelöst] Daten retten
    Von bnonk im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:03
  3. Frage: Daten von einer Festplatte retten
    Von matthunter im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 13:06
  4. Frage: Festplatte zerschossen, sind meine Daten noch zu retten?
    Von Sergoroth im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:33
  5. Frage: Notebook HP Pavillion dv6700 Festplatte defekt, kann ich die Daten noch retten
    Von yassino2009 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •