Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuaufsetzen des Systems

charlotte 124

gehört zum Inventar
Windows 7 Home premium 64 bit
Hallo, mein Asus N71 Ja Notebook ist jetzt 4 Jahre in Gebrauch. Ich glaube, durch De/Installation ist es ziemlich zugemüllt. Jetzt denke ich über eine Neuinstallation nach. Wie kann ich die vorhandenen Treiber sichern und hinterher wieder installieren? Macht es Sinn, die inzwischen zahlreichen updates über die updatefunktion zu suchen, oder als Pack zu installieren? Wo finde ich das komplette Pack und wie lange wird so eine Installation dauern? Bitte um Info
 
Anzeige
Dass ein System durch Programm-Installation und -deinstallation "zugemuellt" (und dadurch langsamer) wird, halte ich fuer einen Mythos.

Driverbackup (fyI, ich kenne es nicht).

Updates: gute Frage. Via Windowsupdate bekommt man nur die benoetigten Updates und nicht die ganzen, die inzwischen durch neuere ersetzt wurden, waehrend die Updatepacks einfach alle Updates nacheinander installieren (was dann eben auch zur Deinstallation eines aelteren fuehren kann/wird - Stichwort "zumuellen"...).

Wie lange eine Neuinstallation dauert, kann man nicht vorher sagen. Windows allein ist in einer halben Stunde erledigt. Danach wuerde ich erstmal nur den IE11 installieren (damit ueberspringst du Updates fuer IE9&10; analog WMP). Dann Windows Updates suchen & installieren, das kann Stunden dauern. Dann musst du evtl. noch .Net herunterladen (am besten ueber den Webinstaller), installieren und ebenfalls updaten. Dann alle anderen Programme neu installieren (und evtl. updaten - Office)... das kann sich tagelang hinziehen... (ist aber auch eine gute Gelegenheit, festzustellen, was man wirklich benoetigt.)
 
Nach Windows Installation und Windows Update:

Vorhandene Hardware-Treiber kannst Du recht bequem mit Double Driver sichern und wiederherstellen.

Aber lese zuvor die Kurzanleitung und wähle nur die Nicht-Windows-Treiber aus.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Herunterladen aktueller Hersteller-Treiber für Deine Hardware.
 
Bedanke mich für die Informationen und werde ein Wochenende für die Neuinstallation einplanen, allerdings noch eine Nachfrage: bei der erweiterten Datenträgerbereinigung, was kann ich da alles ohne Risiko anklicken?
 
is alles im Artikel von prinblac beschrieben
 
Anzeige
Oben