Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Windows wird gestartet" ...nur schwarzes Bild

oOMellyOo

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
mein Laptop fährt zwar noch normal hoch, sodass ich mit ihm arbeiten kann, aber beim Systemstart zeigt er statt dem Bildschirm "Windows wird gestartet" nur einen schwarzen Bildschirm.
Danach kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem blau gestrichelten Strich links oben in der Ecke und dann kommt der Bildschirm mit "Willkommen".


Man muss dazu sagen das mein Freund an meinem Laptop rumgebastelt hat da wir einem gewissen Spiel mehr Fps geben wollten. Dafür haben wir ein ATI Tool runtergeladen was wohl ein schwerwiegender Fehler war da meine Graka das wohl einfach nich mitmachen wollte. Er konnte es nich einmal ordentlich installieren und ich bekam zuerst einen Bluescreen. Natürlich hab ich das ATI tool entfernt jedoch frag ich mich nun bekomm ich das wieder hin indem ich den Pc komplett auf Werkeinstellungen zurücksetze oder is meine Graka nun so beschädigt das da alles nicht mehr funzt und zu machen ist?

Denn er geht ja... ich kann auch mit ihm spielen nur eben der schwarze bildschirm am Anfang und dauert eben etwas länger wie sonst. Ich kann damit leben wenn das keine weiteren folgen hat

Vielen dank für die Hilfe im Voraus:)
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Melly :)

wahrscheinlich hat sich mit dem Ati-Tool auch ein neuerer Treiber mit rein gesetzt
vielleicht einfach mal im geräte-Manager den vorherigen Treiber wieder herstellen
 
Hey :D
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Treiber aktualisiert ... war das also nen Fehler ? >_<
Und wenn ja mit zurücksetzen ... wie denn ? :X

Ich hab ihn ja bereits auf nen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt (da müsste es ja weg sein...)
dann aktualisiert
 
naja ein "Fehler" bestimmt nicht, denn er läuft ja noch ;)
vielleicht gehst du einfach mal auf die Acer-Site und holst dir den aktuellsten Treiber für deine GraKa
den einfach mal installieren
 
Ich versuche mal mein bestes...
Wenn das nich hinhaut dann eben komplett zurücksetzen ... -_-
...und hoffen, hoffen ....hoffen
 
mein Laptop fährt zwar noch normal hoch, sodass ich mit ihm arbeiten kann, aber beim Systemstart zeigt er statt dem Bildschirm "Windows wird gestartet" nur einen schwarzen Bildschirm.
Danach kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem blau gestrichelten Strich links oben in der Ecke und dann kommt der Bildschirm mit "Willkommen".

Diese Beschreibung sieht aber nicht gerade nach einem Treiberfehler aus. Denn zu diesem Zeitpunkt hat Windows noch keine ATI Treiber in Gebrauch, sondern steuert die Grafik in den VGA/SVGA-Grafikmodi an. Z.B. nutzt Windows für das Logo mit den Punkten die Auflösung 1024x768 und schaltet beim Hochfahren dann stufenweise weiter hoch. Erst wenn der Grafiktreiber geladen wurde, schaltet Windows in die eingestellte Auflösung - das ist dann beim Willkommensbildschirm der Fall.

In diesem Fall scheint Windows den Bildschirm nicht in den VGA/SVGA-Modi ansteuern zu können und der Bildschirm schaltet auf Schwarz um Beschädigungen zu vermeiden. Wahrscheinlich haben es die beiden mit dem sehr ungenau benannten "Ati-Tool" geschafft, die Grafik oder den Bildschirm auf eine Festfrequenzeinstellung zu zwingen - die die geringeren Auflösungen verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall scheint Windows den Bildschirm nicht in den VGA/SVGA-Modi ansteuern zu können und der Bildschirm schaltet auf Schwarz um Beschädigungen zu vermeiden. Wahrscheinlich haben es die beiden mit dem sehr ungenau benannten "Ati-Tool" geschafft, die Grafik oder den Bildschirm auf eine Festfrequenzeinstellung zu zwingen - die die geringeren Auflösungen verhindert.

Das hört sich doch schon vieeeeeel versprechender an im Bezug darauf was genau mein Problem sein könnte...
Das bedeutet allerdings was?
Das sie nicht ganz im "arsch" ist? Bekomm ich sie denn iwie wieder umgestellt bzw das Problem anders gelöst wie komplett neu aufzusetzen ??
Denn habe nun nen alten treiber drauf gemacht (problem is immernoch da), nen neuen wieder drauf (und ebenfalls immernoch da)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann benenne mir doch mal dieses "Ati-Tool" genau, damit ich mir ansehen kann was ihr damit eingestellt haben könntet. Wie gesagt, der Treiber kann nach Deiner Beschreibung nicht das Problem sein - weil er zu der Zeit, wenn Windows startet, noch gar nicht aktiv ist.
 
Da mein Freund das gemacht hat kann ich nur sagen soviel ich weiß.
Er meinte es war das ATI trayTool für mein Betriebssystem
Eingestellt haben könne wir nichts... Da es bei der installation ja bereits zu dem ersten Bluescreen kam. Soviel ich weiß hatte er mir davor auch ein "AMD Catalyst Control Center" drauf gespielt. Probleme traten dann aber erst bei dem Tool auf
 
Helfen könnte z.B. das Tray Tool nochmals zu installieren und dabei alle Einstellungen zu entfernen, die gemacht wurden. Standardmässig dürfte nirgendwo ein Kaken sitzen. Ausserdem hab ich gesehen, dass bei der Installation des Tray Tools auch die TuneUp Utilities 2014 zur Installation angeboten werden. Die würde ich als allerstes entfernen.
 
Das Ding ist aber das ich meinen Laptop doch bereits nen paar Tage zurückgesetzt habe... Also ist dieses Tool mit einstellungen doch gar nicht mehr vorhanden und auch nicht "TuneUp" oder irre ich mich da ??? Kann doch eigentl nicht sein
 
Du solltest mal lesen was ich so schreibe: Es geht nicht um Einstellungen - die Windows läd oder anwendet. Das Tray Tool ist offenbar in der Lage das BIOS des Grafikadapters zu ändern und das führt dazu dass vor dem Start von Windows ungeeignete Einstellungen angewendet werden. Aber das müsste mit dem Tool rückgängig gemacht werden.
 
Das Phänomen tritt auch auf wenn hier ein Haken gesetzt ist. Ashampoo_Snap_2014.10.17_16h43m24s_001_.png
 
@scanner
Tut es, aber dann müsste beim Einsatz des Tray Tools der Bootmanager manipuliert oder beschädigt worden sein. Für eine entsprechende Manipulation finde ich bei der Installation des Tray Tools aber keine Option. Und gestartet ist es, dem Eingangspost nach, wohl ebenfalls nicht.

Aber es lässt sich ja einfach überprüfen. Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort den Befehl: Bcdedit ausführen. Wenn diese Option gesetzt wurde, dann muss in der Sektion "Windows Startladeprogramm" die Variable "quietboot" mit dem Wert "yes" versehen sein. Die Befehlszeile: Bcdedit /set quietboot no ändert das dann auch gleich ab und der nächste Start müsste wieder alles zum Vorschein bringen. Das Häkchen muss dann auch nicht gesondert entfernt werden - denn das ist abhängig von der tatsächlichen Einstellung.

Allerdings, wenn der GUIStart deaktiviert wurde, dann erscheint auch nirgendwo ein blinkender Cursor oder etwas was danach aussehen könnte. Sowas hat @oOMellyOo aber im Eingangspost ebenfalls beschrieben. Genau das bringt mich aber auf den Gedanken, dass Windows nicht mehr durch die Auflösungen schalten kann - statt es nicht mehr zu dürfen.
 
Wenn ich den Haken rein setze, erscheint der Cursor. Tuning Tools nennen das Original-Bootlogo abschalten und Versprechen eine schnellere Startzeit. Was für ein Müll.
Außerdem beschreibt er auch nicht den Cursor, sondern die blau gestrichelte Linie.
 
Sorry für die späte Antwort :)
Ich hab das Problem nun behoben ^^'
Ist nun alles wieder da & bin unendlich glücklich... :D
Also dankeeee für alle die Hilfe :)

:)
 
Jeder der ein ähnliches Problem hat, liest jetzt 17 Beiträge und fragt sich am Ende "Was wars denn jetzt?".:mad:
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Beim Start des Notebooks erscheint nach dem "Windows wird gestartet"-Bildschirm nichts mehr, der Bildschirm ist schwarz/schaltet sich scheinbar ab. Die Startmelodie erscheint dennoch, auch die Passworteingabe funktioniert dann ("blind" natürlich, Bildschirm ist ja schwarz) und die Melodie, die mir die erfolgreiche Anmeldung signalisiert, ertönt. Ich habe bewusst nichts an Hard-/Software verändert oder neu installiert. Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, funktioniert der Monitor...

Ich habe versucht, das Problem z. B. über die Systemwiederherstellung zu lösen oder wie weiter oben beschrieben über denm Befehl msconfig Einstellungen zu ändern, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Idee? :)
 
Anzeige
Oben