Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc stürtzt pro Tag ca. 10 mal ab, ist laut und nichts hilft!

germanfailer

Herzlich willkommen
Hi Leute!
Ich habe seit ca. 6 Tagen ein Problem mit meinem PC. Er stürtzt jedes mal wenn ich ihn anmache nach ungefähr 3 Minuten wieder ab ohne Bluescreen/Fehlermeldung! Er ist beim starten mega laut und wird dann leise und wenn er leise ist stürtzt er einfach ab. Ich habe das Betriebssystem schon neu drauf gespielt, aber wirklich geholfen hat es nicht. Außer, dass er nur noch jede halbe Stunde abstürtzt. Beim Treiber installieren kommt wieder das selbe wie bevor ich das Betriebssystem(Windows7 Professional 32 bit) neuinstalliert habe.
Ich komme nicht mehr weiter mit meinem mangelnden Technikwissen und brauche dringend Hilfe, ich will schließlich wieder zocken! ;)
Danke schonmal im Vorraus!
 
Anzeige
Das klingt nach (mindestens) einem defekten Luefter. Als erstes koenntest du mal das Gehaeuse oeffnen und alles sauber machen. Wenn du mit dem Staubsauger an die Luefter gehst, musst du die Fluegel festhalten, da der Luftstrom sie sonst auf Drehzahlen bringt, fuer die sie nicht ausgelegt sind.
 
Kann es sein das du den PC länger nicht sauber gemacht hast. Könnte evtl. ein Hitzeproblem sein. (verstaubt)
Mal den PC öffnen und die Lüfter kontrollieren.
 
Im harmlosesten Fall ein Problem mit dem Grafiktreiber. Die sorgen neben Abstürzen auch dafür, daß der Lüfter der Karte grundlos mit maximaler Drehzahl läuft. Die ist bei Referenzkarten teils extrem hoch und laut(Nvidia bis 4000, Amd bis 7000 rpm. Grade letzteres klingt wie Totalschaden).
Wenn das schon beim Booten auftritt, kann trotzdem der Treiber schuld sein. Nicht aber wenn der PC heruntergefahren statt hiberniert wird, und zur Sicherheit noch Strom weg, zum Test zur Not Stecker raus).
Sonst Lagerschaden am Lüfter, oder Nabenriss. Beim Letzteren könnten herumfliegende Trümmer durchaus was kaputt gemacht haben.
Wenn der Ringmagnet in der Nabe bloß reingedrückt wurde, dann sprengt er sie von innen auf, die Risse machen zuerst knisternde Geräusche. Weil der Magnet jetzt Spiel hat, kann er auch lagerschadenmäßige Geräusche wie Schleifen und sogar ne Art Zwitschern machen. Das ist zuerst noch alles leise, aber schon hörbar.
 
würde hier eher auf einen Hardware-Fehler (durchaus wegen Überhitzung) tippen. zB Grafikkarte hinüber.
wenn er nach dem Hochfahren, was uneingestellt mit den 3 min hinkommen kann, wie ja gesagt wurde, wieder leiser wird, also die aktive Steuerung des Lüfters aktiv ist, dann die GraKa zu heiß wird, vielleicht sogar einen Kurzschluss verursacht. kann schon mit dem Lüfter zusammenhängen, dass dieser verdreckt ist und nur im schnellen Modus überhaupt noch läuft, denke aber, dass die Grafikkarte jetzt beschädigt ist.

es könnte natürlich auch ein anderes Bauteil wie Prozessor und Lüfter oder ähnliches sein, würde aber bei einem PC-Spieler erst einmal von der GraKa ausgehen.

andere Grafikkarte einbauen (hast bestimmt noch eine ältere herumliegen) oder wenn vorhanden, den Grafikchip vom Board benutzen.
jedenfalls die vorhandene GraKa mal ausbauen, und testen, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.
 
Wir wissen ja nicht, was für eine Graka verbaut ist. Es gibt ja schließlich auch welche ohne Lüfter.
Aber das der PC am Anfang megalaut ist und dann leise wird, liegt sicherlich daran, dass der PC beim Start bis Windows betriebsbereit ist, den Prozessor auf 100% Leistung laufen läßt und der Lüfter auf Maximaldrehzahl geht. Erst Windows regelt den Prozessor und den Lüfter runter. Ein so lauter Lüfter könnte defekt sein. Dass der PC ohne Fehlermeldung ausgeht, ist sehr wahrscheinlich ein Hitzeproblem. Zur eigenen Sicherheit throttelt die CPU (bis 87% weniger Takte) oder schaltet ganz ab.

Also, bevor du irgendwelche Software-Experimente machst, überprüfe die Hardware, auf optimale Kühlung, besonders Prozessor und Grafikkarte.
 
Bei Referenzdesigns, und nur die haben richtig laute Lüfter, läuft der Lüfter beim Einschakten vllt kurz unmerklich schneller, damit der Staub abgeschüttelt oder ein evtl Widerstand beim Anlaufen überwunden wird. Meine letzte Radeon (HD9650) mit Lüfter bis gegen 7000rpm lief selbst bei 95c nur mit halber Drehzahl. Das nervte, aber Höllenlärm entstand erst, als ich die Lüfterregelung aus Versehen mal ganz deaktiviert hatte.
Die Vorgängerkarten, egal ob AMD oder NVIDIA, konnten ganz selten aus dem Blauen raus auf hundert gehen, zum Glück hieß das bei denen bloß 3000rpm. Die Lüfterregelung hat das dann rasch von selbst in den Griff bekommen. Meine GTX670, bzw ihr Lüftercontroller und ihre Firmware, scheint immun zu sein. Ausgelöst wird das letztlich vom Grafiktreiber, der auch für den Rest verantwortlich sein könnte. Wenn Neuinstallation des Treibers und richtiges Abschalten vom PC nix bringt, dann geht es Richtung Hardware. Gut wär's die normalen Drehzahlen seiner Lüfter zu kennen, und ob einer sich nun anders verhält. Sonst Sichtkontrolle auf Nabenrisse, dann schauen & hören im Betrieb. Wenn nicht CPU oder Graka Lüfter still stehen, dann liegt das andere Problem nicht an einem Lüfter, so schnell kommt es nicht zum Überhitzen, es sei denn, ein Kühler ist lose. Das kann dann auch lärmen.
 
Danke, für eure Tipps. Nachdem vor ein paar Tagen der Lüfter einfach abgefallen ist und im Gehäuse rumfliegt, habe ich ihn reklamiert und zu Amazon zurückgeschickt. Ich bekomme den selben PC nur in neu. Aber woran kann es gelegen haben, dass der Lüfter abgefallen ist? Kann der Untergrund Schuld sein?
 
Welcher Lüfter ist abgefallen - Gehäuselüfter,CPU oder GPU-Lüfter?Lüfter fallen nicht einfach so ab-es sei denn die sind schlecht befestigt worden (Gehäuselüfter).Das ist ein Verarbeitungsfehler von denen die das System gebaut haben ;)
 
Ich hatte mal einen Kühler mit Pushpin-Halterung für S775. Es war fast unmöglich schwer, die Pins ins Board zu bekommen. Ein paar Tage vor dem Aufrüsten auf S1155 fing der PC dann mit minutenlangen Knatter- und Knistergeräuschen nach dem Einschalten an. Hat sich dann rausgestellt, daß die Spitze eines der Pushpins durch den Zug abgerissen war und die anderen bereits kurz davor waren. Die Sollbruchstelle ist das Stück der Haken, welches im Board steckt, papierdünn, der Spreizpin muß ja auch noch rein.
Pushpins sind zwar fast ausgestorben, aber Intel Boxedkühler haben sie noch, und die sind "erste Wahl" beim typischen Komplett-PC.
 
Anzeige
Oben