Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 SP1 verursacht USB Probleme z.B. mit AVM WLAN Stick

V8200T5

Herzlich willkommen
Hallo,

nachdem der gemeinsam genutzte "Familien PC" mal wieder mit allen möglichen Toolbars und Crapware jeder Art verseucht war, habe ich gestern das System neu aufgesetzt und nach der Formatierung der Festplatte Windows 7 neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich mich über den per USB angeschlossenen AVM FRITZ!WLAN Stick N v2 mit der FRITZ!Box verbunden und angefangen die verfügbaren Windows Updates zu laden sowie Firefox, etc. installiert.

Nach Installation des Service Packs 1 konnte der PC jedoch keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen, weil abwechselnd angezeigt wird "Es sind keine Verbindungen verfügbar" und dann doch wieder WLAN Netzwerke in der Liste auftauchen. Diese Statuswechsel erfolgen ununterbrochen ungefähr im 10 Sekunden-Takt. Anfangs dachte ich, es liegt am AVM FRITZ!WLAN Stick, aber es scheint auch ein USB-Problem zu sein, weil das Gerät auch im Gerätemanager verschwindet und dann wieder neu auftaucht.

Da ich mir das Problem nicht erklären konnte, habe ich das System anschließend nochmals neu formatiert und gleich Windows 7 SP1 von einem aktuellen Microsoft ISO installiert. Nach der Neuinstallation das gleiche Spiel: Der AVM FRITZ!WLAN Stick wird erst erkannt und verliert dann gleich wieder die Verbindung. :cry:

Ich bin echt ratlos, weil es ohne SP1 problemlos funktioniert hat. Eine Suche zu "Windows 7 SP1 USB Probleme" brachte mich dann auf folgenden Patch für Windows 7 KB2529073 (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20756) der eine fehlerhafte Installation des USB-Treibers beim Installieren des Service Packs beheben soll. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen, denn das Problem besteht weiterhin... :(

In unzähligen Foreneinträgen zu "avm wlan stick verbindung bricht ab", "fritz wlan stick verbindung bricht ab", "avm wlan stick verliert verbindung" usw. usw. haben einige Nutzer beschrieben, dass es bei ihnen zum Beispiel an der Energieverwaltung für USB lag (Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen)... Das habe ich natürlich jetzt auch gleich ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen!

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich noch versuchen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ja genau die Treiber habe ich mir von der AVM Webseite heruntergeladen, aber komischerweise kann ich damit keine Neuinstallation durchführen. Im Menü zeigt er mir nur Update oder Deinstallation...
Screenshot.png

Auf dem Stick selbst sind leider nur ältere Treiber drauf und ich konnte nicht herausfinden, wie/ob man die aktualisieren kann.
 
Hallo V8200T5
stecke deinen Stick vom PC ab und stecke ihn mal hinten in die >FritzBox rein! Er müsste dann blinken.
Danach wieder in den PC und erneut versuchen.
 
Ja, ich habe die Treiber schon mehrmals installiert und wieder komplett deinstalliert, nur im Gerätemanager manuell installiert, etc. etc.
Den Trick den Stick in den USB-Port der Fritz!Box zu stecken und sich beide synchronisieren zu lassen, kannte ich noch von früher und habe ich ebenfalls ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. :cry:

Wie gesagt glaube ich mittlerweile, dass das Problem eher bei der USB-Schnittstelle liegt. Solange die Verbindung steht, funktioniert der Stick ja und zeigt die verfügbaren Netzwerke. Das Problem ist nur, dass er dann gleich wieder die Verbindung verliert und sich "neu-verbindet", wie als hätte ich ihn abgezogen und neu eingesteckt... :confused:
 
Wie gesagt glaube ich mittlerweile, dass das Problem eher bei der USB-Schnittstelle liegt. Solange die Verbindung steht, funktioniert der Stick ja und zeigt die verfügbaren Netzwerke. Das Problem ist nur, dass er dann gleich wieder die Verbindung verliert und sich "neu-verbindet", wie als hätte ich ihn abgezogen und neu eingesteckt...

vielleicht auch abwegig aber ich hatte manchmal auch Probleme Geräte wieder ins WLAN zu bekommen (u.A. auch einen Fritz-Stick), hast du mal in die Fritz-Box-Daten geschaut (natürlich von einem anderen Gerät /PC aus), ob der Stick dort angezeigt wird als "Bekanntes Gerät" ???

Die Treiber hatte mein PC (WIN 7 prof /64 bit) automatisch installiert als ich den Stick angestöpselt hatte, trotzdem kam er nicht ins "Heimnetz" rein, Heimnetz wurde auch angezeigt bekam aber keine Verbindung.

Dann habe ich in der Fritz-Box (Bereich WLAN /Funknetz) mal kurz den Eingang für "neue Geräte" geöffnet", den Stick "angemeldet" und dann hat es funktioniert, danach wieder zu gemacht (dass nur bekannte Geräte zugelassen sind) und seither keine Probleme mehr.

Das gleiche Spielchen war dann später für die interne WLAN-Karte nötig, aber nun wusste ich ja was ich machen muss ...

LG von der PC-Oma
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben