Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows friert manchmal teilweise ein

AyapaRama

bekommt Übersicht
Hi,
ich bin grade umgezogen und hab 2 Pc's mitgenommen, die in den letzten Wochen beide meinen sie müssten kaputtgehen.
Der eine funktioniert halbwegs aber den benutz ich sowieso selten.
Mein Problem is jetzt das mein Laptop vor Beginn des Studiums meint er müsse immer einfrieren.
Folgendes passierte:
Ich zieh um alles funktioniert.
Pc friert ein, finde keine Ursache --> installiere Windows neu und installiere alle Programme
Fehler immernoch da.
Ich deinstalliere verschiedenes/ Update/ virenscan alles mögliche ...
Fehler immernoch da.
Der Fehler besteht darin, dass alle Anwendungen Keine Rückmeldung mehr von sich geben. Die Maus aber funktioniert einwandrei und solange ich firefox nicht anklicke funktioniert Internetfernsehen immer mit Ton und manchmal mit Bild.
Ist der Fehler erstmal aufgetreten funktioniert nur noch der abgesicherte Modus (einwandfrei), wobei der Pc im Normalmode normal startet und dann nach ein paar Minuten/sekunden einfriert. Wenn ich aber in der MSconfig irgendwelche Dienste (immer andere) ausschalte funktioniert alles wieder normal, wobei nach 10 std oder so friert der Pc trotzdem wieder ein.
Also das einzige was auch nur irgendwie auf eine Ursache schließen lässt ist der Befehl sfc /scannow
Da steht dann manche Dateien konnten nicht repariert werden. (siehe CBS.log)
 

Anhänge

  • CBS.rar
    95 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Hallo AyapaRama.

Dein Problem weiter einzugrenzen wird langsam schwer.
Da du selber Windows schon mal neu installiert hast und der PC früher schon mal lief,
schließen wir jetzt mal Software Fehler aus.
Das Einfrieren kann z.B. auf eine defkete/überhitzte Grafikkarte deuten.

Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Testprogrammen heran gehen:
1. Memtest86+ -> findest du auf 99% aller Linux Live Systemen
2. Furmark -> der bringt deine Grafik zu 100% mal richtig ins Schwitzen, dort gibt es auch einen Schalter um die CPU zu 100% zu belasten.

Wenn diese Tests einwandfrei durchlaufen dann kann man GPU und CPU sowie RAM ausschließen.
Dann folgt ein Stresstest für die Festplatte incl. Kontroller.

Das sind so die Verfahren die bei mir jeder Büro PC min. 3 Tage überleben muß bevor zum Einsatz kommt.

gruß
 
Also der Fehler folgt keiner Logik.
Hab jetzt mehrmals Windows neu installiert. Zuletzt hab ich die D: Partition formatiert und dort Windows installiert. Dann hab ich Windows Update ausgeschaltet und nur alltägliche Daten draufgezogen. Das ging dann alles. dann hab ich nacheinander Sachen installiert und das ging auch. Jetzt hab ich so ziemlich alles drauf und das ging die letzten Tage einwandfrei. 12h pro Tag. Dann startet man Pc und er friert direkt wieder ein, wobei es jetzt so 2 verschiedene Arten sind. Einmal ein Einfrieren ohne Rückmeldung aber mir Maus und ein Einfrieren mit (Keine Rückmeldung). Beim 2ten hab ich ma gewartet und Windows hat dann den Explorer-Prozess beendet. Jetzt gehts wieder. Heute Mittag hat sichs auch aufgehangen und da hab ich dann Chipset Treiber aktualisiert. Hat ja anscheinend nich geholfen. Der PC friert ein manchmal nachm Start manchmal nach 12 Stunden, ohne Zusammenhänge.
Im Ereignisprotokoll stehn oft die Meldungen

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Die Geschwindigkeit des Prozessors "6" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 43 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Volumeschattenkopie-Dienstwarnung: GetDiskFreeSpaceEx() for \\?\Volume{2e034cc6-6288-11e4-9495-806e6f6e6963}\ failed with 0x00000005. hr = 0x00000000, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
.

Vorgang:
Automatisch freigegebene Schattenkopien werden entfernt
Anbieter wird geladen

Kontext:
Ausführungskontext: System Provider

und seeehr oft

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


wie gesagt formatierte Partition D mit frisch installiertem Windows

Memtest hat nix gezeigt
 
wie gesagt formatierte Partition D mit frisch installiertem Windows
Memtest hat nix gezeigt

Das wird auch nicht allzu viel bringen, lese doch mal die Platte mit CrystalDiskInfo aus.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Poste dann mal einen Screenshot.
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Weil du wirst, dir wahrscheinlich eine neue Festplatte kaufen müssen, ich würde mich aber schnell noch die wichtigsten Daten sichern.
 
Also ich hab auf meiner externen ja alle Daten gesichert, die, wie mir scheint, obwohl neuer, doch irgendwie als kaputter angezeigt wird ^^. Funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Ich will nur nich ne Festplatte kaufen und dann liegts doch an was anderem. Pc funktioniert ja. Friert halt manchmal ein. Im abgesicherten Modus hats noch nie Probleme gemacht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 242
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 205
Deine Platten sind defekt,auf beiden Platten werden unkorigierbare Sektoren angezeigt,und schwebende Sektoren.

Schwebende Sektoren kann man mit einer kompletten Formatierung( nicht Quick Format ) oder Chkdsk reparieren b.z.w in Reservesektoren verschieben.

Ich rate dir, wichtige Daten sichern,und beide Platten austauschen.
 
Pc funktioniert ja. Friert halt manchmal ein.
Ein PC der manchmal einfriert funktioniert ja ? :smokin
Ist wie ein Auto, der Motor läuft, Auto fährt aber nicht.
Seltsame Logik. ;)
Wenn anhand deiner Beschreibung Lösungen angeboten werden, ist es deine Entscheidung die durchzuführen.
Eine fern Diagnose bei Hardware ( bei dir wohl die Festplatten ) ist immer schwierig.
Auch Hardware unterliegt Verschleiß:
Die älteste „Speichermethode“ ist auch die bei weitem haltbarste, seit mehr als 5000 Jahre bleibt in Stein gemeißelte Schrift lesbar.
Von dieser Lebensdauer sind aktuelle Speichermedien weit entfernt.
Hast du einen PC für überwiegende Office-Aufgaben, kann es sein dass der gut 10 Jahre und länger hält (technische Defekte außen vor gelassen).
Kommt drauf an, die Leistung ist nach ca. 3-4 Jahren veraltet, die Hardware kann schon nach 5 Monaten kaputt gehen.
Schau mal bitte hier rein: [Workshop] PC kaputt! Fehlersuche und Behebung von Hardware-Problemen - PC Magazin

Ps; wenn beide Platten Fehler anzeigen, kann das auch auf einen defekt des Controllers hinweisen. Weil die eine Platte grad mal ca. 180 Stunden läuft?
Z.B wie bei Intel: http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html
 
Ich finds nur komisch das beide Platten ja funktionieren.
Ich benutz den Pc ja und die letzten 2 Tage lief er ohne Probleme.
Meine Definition von kaputt is irgendwie anders. Wenn nur Sektoren kaputt sind könnte die Platte doch einfach diese ignorieren. Wenn ich einen Block Papier hätte und da eine schwarze Seite dabei wäre. dann könnt ich zwar eine Seite weniger schreiben aber funktionieren würds trotzdem.
Am Ende isses doch nur irgendwas anderes.
Mein anderer Pc brauchte Stunden zum starten und gab auch nie Rückmeldung und nach 1 Stunde funktionierte alles außer windows update etc. Außerdem erkannte der nichmehr das Laufwerk, jetzt auch nich. Aber da "liegts" anscheinend an ahci. Auf IDE läuft der einigermaßen, wobei ich den sowieso für nix wichtiges brauche.

Wenn ich AHCI auf meinem Laptop deaktiviere startet der nichmal. Der hat dann für ne milisekunde Bluescreen und dann startet der neu. Vielleicht kann der nich anders, ich kenn mich da ja nich so aus. Aber mich überzeugt der Gedanke nich das der Laptop genau über den Umzug, von heute auf morgen, von hier nach da, abwechselnd funktioniert und dann wieder nich.
Ich hab mit pcs nie so Glück, Softwareprobleme find ich eig immer. Ich hab schon 2 laptops und 3PCs aufm gewissen.
Einmal nur will ich einen Pc der hält.
Kann man da nich mit Sicherheit irgendein Problem isolieren, muss doch ne Möglichkeit geben mit Klarheit zu sagen was kaputt ist.
Vor allem das meine externe und meine normale Fesplatte beide kaputt sein sollen. Streng nach Murphy's Gesetz.

Anscheinend hab ich so einen Chipset Sandy Bridge HM65

"Über die Zeit im Gebrauch kann es zu einem schleichenden Defekt des SATA-II-Controllers kommen. Grund ist die schnelle Alterung einer zu dünnen Metalloxid-Schicht auf dem Taktgenerator des SATA-3G-Controllers (Ports 2 bis 5). Weil der SATA-6G-Controller (Ports 0 und 1) einen eigenen Taktgenerator besitzt, ist dieser nicht betroffen. Die Alterung kann besonders in thermisch stark belasteten Systemen wie Spiele-Notebooks oder Desktops beschleunigt werden. "

Wobei bei mir angezeigt wird das die Fesplatte am Port 0 angeschlossen is, der aber eine Übertragungsrate von 3 Gb/s hätte. Das verwirrt

Das Einfrieren is wenn nich gerade wirklich Standbild (Maus ausgenommen), eigentlich mehr ein Seeeeeeeehr langsames Laden. Videos funktionieren ja noch wenn man die Fenster nich anklickt. Auch kann man Sachen öffnen die dan aber erst nach circa 15- 30 min öffnen, so als ob das ganze für ne Milisekunde wieder funktioniert und dann wieder keine Rückmeldung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Platten funktionieren solage einwandfrei, solange Windows nicht in den defekten Sektorbereich liest oder zu schreiben versucht.

Leider kann Windows nicht automatisch erkennen wo defekte Bereiche liegen,um dementsprechend dort erst gar keine Daten mehr abzulegen.

Wie ich schon geschrieben habe,schwebende Sektoren können durch eine normale Formatierung in Reservesektoren der Platte verschoben werden,diese Reservesektoren sind natürlich nicht unbegrenzt verfügbar.

Unkorrigierbare Sektoren können meines Erachtens nicht verschoben werden.

Versuch deine Platten mit chkdsk Laufwerk: /f /r zu reparieren,und poste nochmal Sreenshoots von CrystalDiskInfo.

Eins sollte allerdings klar sein,wenn es einmal mit unkorrigierbaren Sektoren anfängt, geht das meist weiter so.
 
Anzeige
Oben