Hi,
ich nutze Win 7 64bit Pro mit SP1.
Die Windows-Updates installiere ich alle händisch.

Wenn ich ein Update starte, kommt ein Fenster "Suche nach Updates auf diesem Computer".
Dieses Fenster bleibt 5 Minuten stehen. Die folgende Installation dauert ca. 10 Sekunden.
Dies passiert mit jedem Update.
Warum dauert dies so lange?

Ich habe das "Problem" auf 2 verschiedenen Rechnern.

Wenn ich zu Testzwecken Win 7 neu installiere und dann das gleiche durchführe, bleibt das Fenster ca. 20 Sekunden stehen.

Damit ich jeden Monat ein möglichst frisches Windows habe, hole ich jeden Monat ein Image her, installiere dann die Updates und erstelle ein neues Image.
Kann es sein, dass sich so irgendwo was ansammelt was die lange Wartezeit begründen würde?

Kann ich das Fenster vielleicht sogar unterdrücken?

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.