Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

COM 1 wird nicht erkannt

sacredheart

Erster Beitrag
guten abend in die runde.

entschuldigt bitte, falls diese frage schon mal da war, hab aber jetzt nichts passendes gefunden.
zu meinem problem.

vor zwei wochen habe ich mir ein neues lifebook a512 von fujitsu gekauft. windows 7 home premium 64 bit war vorinstalliert, ich konnte direkt durchstarten.
bereits vorher habe ich unter windosw vista home premium 32bit mit folgenden geräten und software erfolgreich gearbeitet:
corel draw x6
eurocut 7 basic

roland camm-1 cx-24. angeschlossen wurde der plotter mittels kabel serial/usb, was auch immer zuverlässig funktionierte.

corel draw ist beim jetzigen system bereits vorinstalliert und funktioniert ohne probleme.
eurocut wurde von externer festplatte installiert (gesamtes cd-image wurde gespeichert und alle daten aufs system geholt). habe versucht, es nach der installation zu öffnen, es tut sich aber nichts. keine frage,keine systemmeldung, nichts... hab den kompatibilitätsassistenten von oben bis unten durchgearbeitet, leider ebenfalls ohne erfolg.
gibtes dafür eine lösung oder muss ich mich vom programm komplett verabschieden? auch neuinstallationen brachten keinen erfolg...

das zweite problem: nun habe ich eine testversion von helocut 5 installiert, die sich auch öffnet. allerdings wird nun der COM 1 anschluss nicht gefunden bzw. als nicht existent deklariert. im gerätemanager ist nichts zu finden, die installationsdateien vom pc-hersteller bieten auch keine hilfe und die treiber für den plotter sind komplett und korrekt installiert. stecke ich das usb-kabel an, so wird benötigter software gesucht und anscheinend auch installiert, da der assistent angibt:gerät jetzt betriebsbereit... trotzdem lässt sich der plotter nicht ansteuern...

kann mir jemand helfen?
 
Anzeige
Hallo, mal prüfen ob der USB/SerialCom Adapter nicht einen anderen COM verwendet, evtl. vielleicht z.B. Com3.
 
Normalerweise solltest du im Gerätemanager sehen können was für ein COM Port dein USB/Serial Kabel nutzt. Diesen kannst du dort auch umstellen, sodass du ihn auf 1 stellen kannst wenn er aktuell bspw. als COM 2 oder ähnlich argiert.

Das Eurocut 7 sollte eigentlich 64-bit fähig sein, daran kanns also nicht liegen und sofern du Rechtsklick -> als Administrator starten schon versucht hast, würde ich fast auf ne falsche Installation schließen. Eventuell kannst du auch im Task Manager schauen ob das Programm überhaupt einen Prozess startet, wenn du es mit Doppelklick anwählst.
 
Anzeige
Oben