Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Random PC Neustarts

Kamiyadori

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe mich mal hier angemeldet, da ich mittlerweile doch ein klein wenig verzweifelt bin, zugegebenermaßen^^

Zuerst mal meine Daten:

System Manufacturer: Acer

System Model: Aspire 7750G

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz

Memory: 8192MB RAM

Card name: AMD Radeon HD 6800M Series

So, das Problem ist folgendes: Ich spiele unter anderem hauptsächlich mit meinem Laptop und vor 1,5 Jahren hab ich auch mit Warframe angefangen. Nun ist das Problem aufgetreten, dass sich mein Laptop gerne mal spontan von selbst neu startet. Allerdings nur, wenn ich Warframe am spielen bin. Wann das Problem genau zum ersten Mal auftrat, kann ich nicht genau sagen, aber es scheint mit einem größeren Patch des Spiels zusammen zu fallen, der am 28.08. aufgespielt wurde.

Anfangs waren die Ereignisse noch recht unregelmäßig, inzwischen hat es sich bei 2 Neustarts pro Tag eingependelt, wobei ich vor ein paar Tagen mit 5 Neustarts einen ziemlichen Ausreißer hatte.

Das verwunderliche ist, dass mein Lappi im Großen und Ganzen eig. recht stabil läuft. Die Neustarts treten auch bei keinem anderen Spiel auf, egal, was ich laufen habe. Dabei spiele ich meistens in hoher Grafikeinstellung, während ich Warframe als Ausnahme nur in niedriger spiele.
Es passiert auch nur, wenn ich Warframe aktiv am Laufen habe. Oftmals lasse ich es nämlich auch mal nur minimiert im Hintergrund laufen, wenn ich gerade an was arbeite und alles läuft einwandfrei und in dem Moment, in dem ich zum Spiel rüber wechsle, wird der Bildschirm schwarz und der Lappi startet sich neu.

Natürlich habe ich schon beim Support angefragt, aber dieser konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.
Ich lasse regelmäßig Avast und den Anti-Malwarebot über meinen Rechner laufen und da Acer nunmal gerne heiß läuft, habe ich mir auch vor kurzem eine Kühlplatte zugelegt.

Allerdings würde ich nun doch schon gerne mal wissen, woran es denn liegen könnte, da es mir doch ein wenig auf die Nerven geht ;)

Vorher habe ich mal in der Ereignissanzeige nachgeguckt, da stand zum Zeitpunkt des Neustarts folgendes drin:

>>Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 2 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.<<

Selbiges auch für die Prozessoren 2, 1 und 0.

Ich würde mich über jeden hilfreichen Gedaken freuen. Falls ihr noch mehr Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Gruß

Kami
 
Anzeige
Willkommen in Forum:)

Installiere mal die neuesten Grafiktreiber.
Wenn das nicht hilft, hat das Spiel eine Macke und du sollst damit den Support von Warframe kontaktieren.
 
Sieht so aus als wenn sich die CPU da in einem Sparmodus befindet und nicht schnell genug aufwacht.
Intel(R) Management Engine Components ist ein Programm, welches die Aufteilung bei Mehrkern-Prozessoren & die Prozessorleistung und -auslastung steuert.
Ist das aktuell?
Sonst mal deinstallieren und die nehmen, etwas runterscrollen, da ist der Download:
Intel Management Engine Interface (MEI) Version 10.0.30.1072 (5Mo)
 

Anhänge

  • Intel MEI.jpg
    Intel MEI.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 188
  • Intel mei deinstall.jpg
    Intel mei deinstall.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 194
@ FAT32:
Meinen Grafiktreiber halte ich immer aktuell. Habe auch AMD Gaming Evolved auf meinem Rechner installiert, über jenes ich das überprüfen kann.
Den Support von Warframe hatte ich wie oben bereits kontaktiert. Allerdings war es für mich schlussendlich nicht wirklich zufriedenstellend. Wir sind gemeinsam verschiedene Ansätze durchgegangen, die ich aber alle ausschließen konnte.

@ Rheinhold: Das Programm ist bei mir tatsächlich schon veraltet, werde mich mal um die neueste Version bemühen. Vielen Dank! :)
____________________________________


Seit gestern ist bei mir ein neues Problemchen aufgetaucht. Und zwar habe ich mal meinen Soundtreiber aufgefrischt und seit dem kommt jedes Mal, wenn ich meinen Lappi starte folgende Meldung:

>>Derzeit ist Version 7.2.8000.17 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.2.7000.7 des Treibers. Installieren Sie eine funktionierende Kombination von Treiber und Software.<<

Das verwirrt mich doch nun doch etwas. Was könnte ich hier machen?
 
Bei aktuellen CPUs gibt es als Überhitzungsschutz eine Funktion, die die CPU drosselt.
Wenn möglich sollte man die Prozessortemperatur beobachten um festzustellen, ob es ein Hitzeproblem ist.
Säubern der Lüftungswege am Notebook kann helfen, wenn sich Staub angesammelt hat.
Eventuell muss im BIOS "Load optimized defaults" ausgeführt werden, damit das automatische Verändern der Taktfrequenz funktioniert.
Wenn dies nicht hilft, kann auch der "Hardware-Reset", siehe Hardware-FAQ, ausprobiert werden.
Mal unter Energieoptionen auf " Höchstleitung " & " Niemals " stellen und schauen was da unter CPU bei Erweiterten Einstellungen als minmal eingetragen ist:
 

Anhänge

  • Energieeinstellungen.jpg
    Energieeinstellungen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 172
Ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt. Ich hatte ein paar Tage das TechPowerUp GPU-Z Programm nebenher laufen lassen.
Laut dem Protokoll ist die Temperatur bis auf einmal meistens auf 60 bis 65 oder darunter gewesen.

Was die Energerieoptionen betrifft, hab ich mal ein Bild bei gehängt, um zu zeigen, wie es bei mir aussieht.

Leistung.jpg
 
Das, was Rheinhold mit der Drosselung meint, ist das sogenannte Throttling. Eingehalten wird es bei AMD durch C1E - Enhanced-Halt-State und bei Intel durch EIST - Enhanced-Intel-SpeedStep-Technology.

Es gibt noch weitere Features, welche den Prozessor vor drohender Gefahr schützen, so bspw. LLC - Load-Line-Calibration oder Spread Spectrum Clocking; beides Features, welches verhindern sollen, dass der Prozessor in den Überlast-Zustand wechselt, indem durch CPU LLC verhindert wird, dass der Load-Zustand überstiegen wird - Vermeidung von Überspannung, und indem durch Spread Spectrum gefährliche Spitzen am Frequenzspektrum vermieden werden - Einhaltung des Schwellenwerts.

Diese Features werden durch das Core(C)-State und Power(P)-State realisiert.
C-States, P-States, S-States - Energieverwaltung erklärt - Technikaffe.de
 
Keine Ahnung, ob 80°C für den Sandy-Bridge-Mobile-Prozessor normal sind.
Die Mainboard-Sensoren fehlen. Bitte nachreichen!
 
Ich hab in dem Bild eig. alles sichtbar gemacht, was mit Temperaturen zu tun hatte, aber hier noch mal ein Anhang mit allen Werten.
Oder gibt es da eine Einstellung, dass man zusätzliche Informationen anschauen kann? Ich habe keine derartigen gefunden.

OHM2.jpg
 
Hallo

Du hast ein I5 mit 4 Kernen warum werden nur 2 in den Bildern angezeigt? Ich habe auch einen I5 und da Werden alle Kerne angezeigt siehe Bild. Unbenannt.jpg
 
Du hast ein I5 mit 4 Kernen warum werden nur 2 in den Bildern angezeigt? Ich habe auch einen I5 und da Werden alle Kerne angezeigt siehe Bild.

Weil die Erkennung von Sensoren (TCore- & TCase-Dioden) in der Akzeptanz der jeweiligen ITC(Intelligence Thermal Control)/HTC(Hardware Thermal Control)-Einheit liegt.
Empfehlenswerte Super I/O-Controller werden von Nuvoton und Fintek produziert. Negative Erfahrung mache ich hin und wieder mit Control Units von ITE Tech - zumeist auf den Platinen mit VIA-Southbridge verbaut, weil die ermittelten Temperaturwerte in vereinzelten Fällen mehr schlecht als recht wirken, des Weiteren weil die vereinzelten - zumeist wenigen Sensoren über keine eigene oder angemessen funktionelle Steuereinheit verfügen, wodurch die Lüfterregelung nicht möglich ist.
Wenngleich der Hersteller allein noch kein Qualitätskriterium ist, denn auch die anderen Chip-Hersteller tragen keine weiße Weste. Ich habe hier eine ASRock-Platine und musste schon nach nur einem halben Jahr feststellen, dass die darauf verbaute Nuvoton-Steuereinheit sehr anfällig reagiert, sobald mehr als nur ein Lüfter an einem Anschluss betrieben wird; Sensoren geben nach einer unbestimmten Betriebszeit den Temperaturwert gen Nullpunkt aus; Lüfterregelung an einem Sensor ist ausgefallen.

Um bei der Anschaffung eines neuen Mainboards nicht die Katze im Sack zu erwerben, lautet mein Rat, "genauer hinzuschauen, was es hat und was es kann".
Ein Mainboard mit kleinem Formfaktor (mATX) ist in der Ausstattung und Funktionalität nur auf das Fundamentalste beschränkt. Aber auch ein sehr billiges Mainboard größerem Formfaktors (ATX) kann die ein oder andere Enttäuschung beherbergen.
Und an so 'nem Laptop weiß man des Häufigeren nicht genau, was alles verbaut ist; Einzelheiten wie das Ausstattungsmerkmal zur Platine geben die Laptop-Hersteller ohnehin nicht preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit den Lüftern ist mir bei meinem AsRock auch aufgefallen. Da bin ich hingegangen und habe mir ne Lüftersteuerung zugelegt mit Sensor und so hab ich ein Optimales Ergebnis rausgeholt.
 
Anzeige
Oben