Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem Keepass.2

bergbauer

gehört zum Inventar
Soll eigentlich mehr ein Hinweis sein, da schon gelöst. Ich habe eine externe Festplatte mit einer Passwortprogramm dass aber als Plattenschutz nicht aktiviert war, d. h. ohne Passwort. Ich habe dort (Eigene) Dateien und (TI)Sicherungen für PC und Lappi von Ende 2012. Habe die Platte erstmals heute wieder angeschlossen. Kein Zugriff auf Daten. Nur das Passwortprogramm wurde aktiviert und ich hatte ja auch kein Passwort. Passwortprogramm war als eigene Partition angezeigt. Die Datenpartition als nicht zugeordnet angegeben (im Gerätemanager). Problem sowohl PC als auch Lappi. Als ich mir noch mal alle meine Passwörter angeschaut habe, viel mir auf, dass mein Programm für einen Passwortsafe auf dem PC wohl identisch mit dem Plattenprogramm war also Keepass. Als ich dann beim Plattenprogramm das Passwort für den Passwortsafe eingegeben habe, konnte ich wieder auf die Platte zugreifen. Habe dann noch mal nachgeschaut, der Passwortschutz für die Platte war wieder aktiviert, obwohl ich die Platte immer ohne Passwortschutz genutzt habe. Wie sich das nun verstellt hat ist mir ein Rätsel.
Ich schreibe das hier mal, wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Anzeige
Ich meine dazu : Passworte immer aufschreiben in ein Notizbuch und dann ausserhalb des PC aufbewahren. Nach Möglichkeit,nie Passworte auf dem Gerät aufbewahren,schon gar nicht in Tool's wie KeePass. Knackt ein Angreifer das KeePass Passwort hat er freien Zutritt zu allen anderen Passworten. Dies ist natürlich nur meine eigene Ansicht,aber ich traue solchen Tool,s nicht !
 
Geht mir genau so mit solchen Tools, das gute alte Notizbuch ist da immer noch das sicherste.
 
Anzeige
Oben