Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Alle File-Manipulation Tools benötigen Administratorzugriff

larimow

Herzlich willkommen
Moin an die Community,
ich suche schon seit einer Weile nach einer Lösung zu diesem Problem aber Onkel Google und das Forum haben mich leider bisher nicht weitergebracht.
Zum Problem:
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit so ziemlich allen Programmen, die mehr als nur bloße Anzeigeprogramme sind. Speziell geht es um die im Titel genannten Programme, die in irgendeiner Art und Weise autark Dateien verändern, löschen oder neu erstellen. Als Beispiel wäre hier Synology Cloud Station für meine NAS und Exact Audio Copy zum CDs rippen zu nennen. Alle diese Programme haben von Windows aus keine Rechter mehr Dateioperationen durchzuführen. So kann die Cloud Station keine neuen Dateien vom Server laden und EAC beim Rippen keine Dateien anlegen. Alle Dateien, bei denen der Nutzer über Speicherplatz etc entscheidet (Officeanwendungen etc) sind nicht betroffen.
Die einzige bisherige Notlösung ist das starten der Programme im Administratormodus, was lästig und nicht zielführend ist.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür Lösungen.

MfG Larimow
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Alle File-Maipulation Tools benötigen Administratorzugriff

Hallo und herzlich willkommen im Forum, larimow! :)

Die Lösung hast du selber schon genannt, manche Programme benötigen zur Ausführung nun mal Administrator-Rechte.
Eine weitere Lösung dazu wäre das Anlegen von Verknüpfungen und der Verwendung des Runas-Befehls darin.

ot:
PS: "Maipulation" = Mai-Population? :ROFLMAO:
 
AW: Alle File-Maipulation Tools benötigen Administratorzugriff

Rechtschreibung hilft... danke schon mal. Ich würde mich über diese Situation ja nicht so wundern, wäre dieser Effekt nicht plötzlich aufgetreten. Ich habe mein System neu aufgesetzt, die gleiche Windows Version wie vorher installiert und plötzlich ging nichts mehr. Cloud Station und EAC gingen ja vorher ohne Probleme...
 
Es könnte sein, dass du vorher die UAC abgeschaltet hattest, was eigentlich nicht so empfehlenswert ist, und sie nun nach der Neuinstallation standardmäßig wieder aktiviert wurde.

Hier noch ein Tipp, wie ich das in solchen Fällen für ein paar bestimmte Programme gemacht habe (UAC ist bei mir ein):

Anstatt Runas zu verwenden, kannst du auch mit der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe für jedes dieser Programme erstellen. Ich demonstriere dir das mal hier am Beispiel von CPU-Z, das ebenfalls als Administrator ausgeführt werden muss. Unverständlicherweise eigentlich, denn das Tool ändert nichts am System und zeigt auch keine "geheimen" Infos an.

  • Allgemein: Als Benutzerkonto muss ein Administratorkonto eingetragen werden.
    Aufgabe - Allgemein.png

  • Trigger: Standard - keiner

  • Aktionen: Programm starten
    Aufgabe - Aktionen.png

  • Bedingungen: Kann auf Standard bleiben
    Aufgabe - Bedingungen.png

  • Einstellungen: Für deinen Fall ist nur "bei Bedarf zulassen" wichtig
    Aufgabe - Einstellungen.png

  • Verlauf: nicht nötig

Anschließend erstellst du eine Verknüpfung zur Aufgabe mit dem folgenden Kommando darin und dem Namen der Aufgabe, für dieses Beispiel hier "CPU-Z":
C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn CPU-Z

Sollte die kurz erscheinende Eingabeaufforderung von cmd.exe stören, kann man sie auch mit dem kleinen Tool NirCmd verstecken, welches ich bei mir im Windows-Ordner untergebracht habe:
C:\Windows\nircmd.exe execmd C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn CPU-Z

In den erweiterten Eigenschaften der Verknüpfung sollte "Als Administrator ausführen" nicht angehakt sein, sonst meldet sich jedes mal wieder die UAC.

Tipp:
Anstatt die relativ aufwendige Aufgabenplanung zu bemühen, kannst du das ganze aber auch mit dem kleinen Freewareprogramm ElevatedShortcut erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben