Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Häufige BlueScreens - Memory-Management - 0x0000001a

scholes11

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

in letzter Zeit treten bei mir häufiger BlueScreens unter Windows 7 Professional 64bit auf. Insbesondere Memory_Management verursacht durch ntoskrnl.exe. Aber auch vereinzelt andere wie z.B. Cache-Management. Ich habe alle BlueScreens und zwei Ausschnitte aus CPU-Z zum Arbeitsspeicher beigefügt. Memtest86+ lief auch über 7 Stunden ohne Fehlermeldungen. Treiber sollten soweit alle aktuell sein, hab auch nochmal SlimDrivers drüberscannen lassen.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 

Anhänge

  • BlueScreen_Memory-Management.png
    BlueScreen_Memory-Management.png
    70,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • memory-management-01.png
    memory-management-01.png
    100,3 KB · Aufrufe: 784
  • memory-management-02.png
    memory-management-02.png
    100,2 KB · Aufrufe: 814
  • cache-manager.png
    cache-manager.png
    100,6 KB · Aufrufe: 912
  • system-service-exception.png
    system-service-exception.png
    100,8 KB · Aufrufe: 1.131
  • irql-not-less-or-equal.png
    irql-not-less-or-equal.png
    100,4 KB · Aufrufe: 2.403
  • reference-by-pointer.png
    reference-by-pointer.png
    100,3 KB · Aufrufe: 765
  • CPU-Z_Memory.png
    CPU-Z_Memory.png
    33,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • CPU-Z_SPD.png
    CPU-Z_SPD.png
    36 KB · Aufrufe: 965
Anzeige
Das zu testen würde mehrere Tage oder Wochen benötigen, da die Bluescreens mal in kürzeren und mal in längeren Abständen kommen. Zudem gibt es bei mir eine ganze Reihe an Bluescreens. Ich werde die Riegel mal einzeln nutzen und schauen was dabei rauskommt, für weiter Hilfestellungen in der Zwischenzeit bin ich jedoch sehr dankbar :)

Mich würde auch interessieren, ob man Fehler an der SSD ausschließen kann?
 
Hallo scholes11.

Auch an dich den Tipp:
MEMTEST86+ mal 24-48h durchlaufen lassen.

Für den Rest der Hardware habe ich schon des öffteren den Stresstest von AIDA64 genommen.
Aber Vorsicht: Die Hardware gut belüffffffften. Die Hardware zieht aus der Steckdose was sie kann!
Bei unseren CAD Systemen sind es schon mal 400-600 Watt!

gruß

PS: Fehler an der SSD, oder Festplatte, kann dir das Tool CrystalDiskInfo geben.
Die Kontroller protokollieren Fehler.
 
Der Fehler Memory-Management tritt gerne auf, wenn das System übertaktet ist oder wenn ein Treiber nicht richtig installiert wurde oder fehlerhaft ist. Besonders gerne wirft der Grafikkartentreiber Probleme auf, wenn er falsche Daten ans RAM weiterleitet.
Bevor größere Aktionen durchgeführt werden, ist es am einfachsten, die Treiber für die Grafikkarte, sowie Laufwerke und Speicher im Motherboard zu entfernen und neu zu installieren.
Sollte das nicht helfen, dann müsste die Hardware überprüft werden.
 
Auch wenn es blöde klingt:
Einfach alle Schritte rückgängig machen bis zu dem Zeitpunkt an dem das System einwandfrei lief.
Wenn du am System aber nichts geändert hast wird es zu 99,99% kein Softwarefehler sein.

Ist auch noch die Frage wann der/die Fehler auftreten?
Zu welchen Zwecken nutzt du deinen PC?
Ist es eine übertaktete Zockerkiste oder dient sie zum Surfen im Netz mit ein bissel Office?
Wie sieht es mit Speicherauslastung im Absturzt aus? Ist dieser in voller Nutzung?
Bringt die Grafik den PC zum Schwitzen oder ist es immer noch kühl?

Bei so vielen verschiedenen Fehlern kann es auch ein Virus/Trojaner sein der sich im System eingenistet hat.
Dies läßt sich nur mit einem neutralen System, von z.B. einer CD, prüfen.

Wenn es Systemdateien betriff kann, muss aber nicht, auch die Festplatte defekte haben.


All das läßt sich aber nur sagen wenn du die Komponenten einzeln testest.
Bei einem voll besetzen ICE der 2km lang ist, ist es fast unmöglich bei voller Fahrt zu sagen welches Rad klappert :)


gruß
 
Für alle Fälle: Nimm die Memory Cards raus (wenn du zwei oder mehr hast), die Plätze tauschen und wieder einstecken. Oder auch, mit nur eine das System starten. Vielleicht, macht die "nur" eine Probleme? Die Plätze tauschen, hat mir schon mal geholfen.

MFG

Slobo
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also Systemwiederherstellung gestaltet sich schwierig, da ich das System bereits neu aufgesetzt habe und die Funktion aufgrund der SSD sowieso deaktiviert habe. Daher ist auch gleich inbegriffen, dass die Treiber nochmal sauber neu installiert wurden. Hatte das auch schon vor dem Neuaufsetzen von Windows versucht.

Ich nutze meinen Computer zurzeit hauptsächlich zum Surfen und ein bisschen Office. Während der Zeit, in der die Fehler aufgetreten sind habe ich nicht gespielt, daher ist die Grafikauslastung auch eher gering. Kann ich die Speicherauslastung zur Zeit des Absturzes nachvollziehen? Ansonsten liegt die generell bei 2-4GB von möglichen 8, sollte doch noch genug Reserve sein. Direkt nach den Abstürzen habe ich auch Speedfan aufgerufen und es waren keine ungewöhnlichen Temperaturen zu erkennen.

Ich probiere jetzt mal das Tool CrystalDiskInfo und werde unter der Woche mal 1-2 Tage Memtest86+ laufen lassen. Dann tausche ich eventuell noch die Ram-Riegel bzw. nutze sie einzeln. Muss ich jetzt mal ein paar Tage lang beobachten. Danach werde ich mich hier nochmal melden, entweder weil der Fehler dann immer noch besteht oder mit der Problemlösung.
 
Hallo scholes11.

Das ist genau die richtige Art vorzugehen.
Fang an dein Problem einzukreisen, auch wenn es hin und wieder langwierig scheint.

gruß
 
Speicher zugriff Fehler ( Ram Memory Fehler ) sind meist ( Software Fehler):
Oft tauchen die erst während der Ausführung auf, wenn das Programm einen bestimmten Zustand erreicht oder bestimmte Datenkonstellationen verarbeiten sollen.
Sobald ein Programm eine Datei " z.B. eine dll " während der Verwendung falsch behandelt,
Typisch sind da Laufzeitfehler, Runtime Errors, Speicherlecks, die eine höhere Speicherbelegung mit sich bringen.
Diese können zum Absturz des Programms führen, wodurch das Programm unerwartet seinen Dienst quittiert.
Diagnoseprogramme helfen, den einen oder anderen Fehler aufzuspüren.
Das kann durch Memtest nicht festgestellt / vermieden werden, da das ja nur die ( statische ) Funktion der RAM`S prüft.
Dann hilft nur zu schauen was wurde vor dem Fehler zuletzt installiert, geändert, u.s.w.
Schwierig wird es wenn mehr als eine Person den PC nutz!;)
 
DDR 3 hat grundsätzlich langsame Latenzen wie DDR2.
Hat aber nichts mit der Verarbeitung / Übertragungs Geschwindigkeit der Daten zu tun, das ist die interne Zeit die abläuft um die Daten zu managen.
Pro Übertragungszyklus werden 3 mal Daten übertragen bei DDR3:
Wichtigster Wert ist da die Bandbreite!
Man muss auch noch unterscheiden zwischen internem Speicher-Takt und externem Bus-Takt!
Um die Speicherbandbreite zu erhöhen kann man die Daten auch gleich aus zwei Speichermodulen anfordern.
Man bezeichnete das als Dual-Channel.
DDR-SDRAM (DDR1 / DDR2 / DDR3 / DDR4)
 
Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen, das ich 3 Jahre lang eine OCZ Vertex 2 drin hatte und mit dem RAM niemals Probleme und guter Datendurchsatz, da ich auch nur SataII habe, der SataIII hat keine Verbesserung in der Performance gebracht und nur ein längeres Booten verursacht. Somit nutze ich die SataII-Schnittstellen.

Ich habe nun die Riegel einzeln getestet. Beim einen hat es keine 5 Minuten gedauert und der andere lief bis jetzt ohne Probleme und hab ihn ausgereizt bis Windows sich zu Wort gemeldet hat das ich bitte etwas schließen soll. Habe bereits den Kingston Support kontaktiert und eben die letzten Informationen rausgeschickt. Am Montag erhalte ich eine Antwort und soll die Riegel dann einschicken, ist ja lebenslange Garantie :)

Nochmal zum Thema Software-Fehler, ich nutze den PC zwar alleine, aber ich habe bereits das System frisch aufgesetzt in Hoffnung das es dann funktioniert. Die Fehler sind auch plötzlich aufgetreten. Muss gestehen war in letzter Zeit nicht so hinterher mit den neusten Treibern aber auch mit den neusten hat es nicht funktioniert. Aber mit den alten Treibern hat es ja auch eine ganze Weile funktioniert.
 
Anzeige
Oben