Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

  1. #1
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    Böse Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Lenovo G700 Laptop mit 64-System. Ich habe von Anfang an Probleme mit dem (für mich) sehr grellem Bildschirm gehabt (bin sowie so überdurchschnittlich lichtempfindlich) und konnte das Problem nur durch das Reduzieren der Helligkeit nicht lösen.
    Ich bin dann gestern nach einiger Recherche auf die Windows-eigene Kalibrierung via dccw.exe gestoßen und dort bestätigte sich mein Verdacht, dass die Gamma-Werte viel zu hoch waren. Also habe ich die Kalibrierung durchgeführt und es war eine Wohltat für meine Augen.
    Bis heute- da waren nach dem Neustart des Laptops nämlich wieder alle Werte wie vorher, nur dass ich sie nun auf einmal via dccw nicht einmal mehr verstellen konnte. Noch während ich den Gamma-Regler betätige, stellen sich die Werte wieder zurück. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Ganze über mein normales, eingeschränktes Arbeitbenutzerkonto ausführe oder über mein Administrator-Konto.
    Ich habe keine Ahnung, wo das Problem seinen Ursprung hat- ob an irgendwelchen speziellen Grafik-Karten Einstellungen- Nvidia GeForce 720M- oder an einem Problem mit der Benutzerkontensteuerung...
    Währe für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Prya

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Erst mal herzlich willkommen im Forum von Dr. Windows.

    Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung > Desktop-Farbeinstellungen > auswählen, wie die Farbe eigestellt wird.

    Was ist da aktiviert?

  3. #3
    Rheinhold
    Gast

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Wenn die Grafik das machen soll , so auswählen und da einstellen: siehe Bild 1.#
    Dann sollte aber auch die Grafikarte ( GPU ) zum skalieren ausgewählt werden, Bild 2:
    Gibt auch noch Tools die das machen: http://quickgamma.de/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -nvidia-einstellungen.jpg   -nvidia-skalierung.jpg  

  4. #4
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya
    Hallo, vielen Dank für die super schnelle Antwort. Leider finde ich über die Nvidia Systemsteuerung keine entsprechende Option, ich hänge Dir mal einen Screenshot von meiner Ansicht an.-screenshot-nvidia-einstellungen.png

    Hallo, diese ganzen Einstellungs Optionen habe ich gar nicht. Ich habe einen Screenshot bei meiner vorigen Antwort anbei gefügt...
    Geändert von der.uwe (16.11.2014 um 18:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  5. #5
    Rheinhold
    Gast

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Ist da der Nvidia Treiber vom Laptop Hersteller ( Lenovo ) installiert?
    Gibt auch direkt von Nividia Laptop Treiber, den mal versuchen:
    NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL
    Da Benutzerdefieniert & neu Installation wählen.
    So wird der alte erst entfernt und der neue kommt drauf!
    Ps; Bei Laptop sind oft Hersteller Tools drauf die im Hintergrund solche Einstellungen an sich reißen.

  6. #6
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Nein- der Laptop kam mit nur mit Dos vorinstalliert. Ein Bekannter hat mir die Grundinstallation (Treiber und Windows 7) aufgesetzt- er ist vom Fach, macht das beruflich, nur fällt mir jetzt natürlich die genaue Bezeichnung nicht ein...
    Kann ich den Treiber drüber installieren oder muß ich den jetzigen vorher deinstallieren?

  7. #7
    Rheinhold
    Gast

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Da Benutzerdefieniert & neu Installation wählen.
    So wird der alte erst entfernt und der neue kommt drauf!
    Und nur die haken beim Treiber & Phys. X drin lassen, die andren rausnehmen.
    Danach den Windows Leistung Index neu ausführen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -nvidia1.jpg   -nvidia2.jpg  

  8. #8
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Ok, vielen Dank, das probiere ich jetzt erst einmal aus. Da der Download des Treibers noch 40min dauert, kommt jetzt erst einmal noch kein Feedback von mir. LG

  9. #9
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte


  10. #10
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Hallo, Lenovo selber hat nur windows 8 Treiber für dieses Modell, das ist ja das Problem...

  11. #11
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Ok, statt das ich gleich vor dem Download mal die Versionsnummer verglichen hätte... tja, das war genau der Treiber, der schon installiert war. Da ich aber die Möglichkeit einer fehlerhaften Installation ausschließen wollte, habe ich dennoch eine Neuinstallation vorgenommen. Leider ohne Ergebniss. Selbes Problem und immer noch "fehlende" Einstellungsoptionen... Sollte ich dann doch Quickgamma ausprobieren?

  12. #12
    prya
    bekommt Übersicht Avatar von prya

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    Ich habe den Übeltäter identifiziert- man glaubt es kaum- Bitdefender war Schuld!!! Undzwar hat mein Antiviren Programm von Bitdefender eine Autopilot Mode in dem es Profile gespeichert hat. Da ich heute gleich nach dem Start ein Game gespielt habe, hat es selbständig ein anderes Profil angewendet, welches aus irgendeinem Grund einen total überblendeten Bildschirm mitliefert. Als ich eben aus einem anderem Grund in die Benutzeroberfläche geschaut habe, viel mir auf, dass dort als Profil "Game" stand. Als ich auf Standart gewechselt habe, hatte ich plötzlich wieder meinen angenehmen, abgeschwächten Bildschirm....
    Auf die Idee muss man erst einmal kommen- und wie kommt ein Antiviren Programm dazu meine Display Einstellungen zu verändern!!!???
    Damit ist zwar nicht geklärt, warum ich in der Nvidia Systemsteuerung so wenig Optionen zum Anpassen habe, aber mein ursprüngliches Problem ist damit gelöst. Sachen gibts... *kopf schüttel*
    Danke trotzdem an alle, die mir Lösungsvorschläge geliefert haben.

  13. #13
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Bildschirmkalbirierung setzt sich zurück- speziell Gamma Werte

    und wie kommt ein Antiviren Programm dazu meine Display Einstellungen zu verändern!!!???
    Das wird wahrscheinlich mit der Automatik zusammenhängen die da eingestellt ist. Ansonsten wird du die Einstellungen benutzerdefiniert vornehmen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 Store Downloadprobleme: So setzt man den Cache zurück
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 08:01
  2. [gelöst] Zeit und Datum stellt sich zurück !
    Von Hubert V im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 14:43
  3. Windows setzt sich von alleine zurück
    Von Sonnengöttin im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 18:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •