Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage NEC Pinwriter P7 - Problem beim Ausdruck

Sian74

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe einen alten NEC P7 Nadeldrucker an mein Windows 7 System per Centronics/USB Kabel
angeschlossen und mit einem Epson ESC/ Treiber soweit auch tatsächlich ans laufen bekommen.

Leider druckt er mir bei jedem Ausdruck folgende Zeilen bevor er den eigentlichen Text ausgibt:

@EJL 1284.4
@EJL
U
Cpc#< 4

Weiß jemand wie man das verhindern kann? Ist das ein Treiber problem?
Ich würde mich riesig über eine positive Antwort freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Anzeige
Das ist irgendein Steuercode, den der Drucker nicht als solchen erkennt.
Ich glaube, die 24-Nadel-Drucker von Nec hatten eine eigene Seitenbeschreibungssprache, die sollte Windows auch kennen. Nec war ja Pionier bei der Ablösung der 9-Nadler, wo Epson Esc/P Standard war. Die ersten P-Modelle waren sehr populär, bis zum Aufkommen der Tintenstrahler.
 
Heyheyhey, den hatte ich mal. Zuerst mit extra gekauftem RS232-Interfacemodul am Apple II, dann über das mitgelieferte Centronics am Atari ST. War gebaut wie ein Panzer, dickes Gehäuse, darin ein gummigelagertes Metall-Subchassis, und dabei war das eine Billigalternative zu den Epson-Druckern.
 
Vielen DANK für die schnelle und passende Lösung!! Bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren.

ES HAT soweit FUNKTIONIERT ;)

bis....ja bis auf die letzte Zeile " Cpc#< 4 " . Die ist hartnäckig.
Ich habe schon mehr aus der Datei gelöscht als in der Anleitung beschrieben.

Falls ich die Lösung dafür finde werde ich mich hier melden.
Aber es bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

Viele Grüße
Sebastian
 
Recherchier' dich noch win bißchen im Netz. Die Necs verwendeten entweder einen erweiterten Esc/P Standard, oder aber sie verwendeten eine proprietäre Seitenbeschreibungssprache und optional Esc/P. Dann kann man wohl über DIP-Schalter am Drucker umschalten, und vllt auch andere Sachen einstellen. Am besten wäre dann ein Nec-Treiber ab P1, bei korrekt gejumpertem Drucker.
Noch mein erster Tintendrucker Hp DJ510 hatte Dip-Schalter und unterstützte HP PCL3 und alternativ IBM Lineprinter(das wäre auch noch denkbar).
Beim NL10 mußte man glaub' das Interfacemodul rausziehen, um an die Schalter zu kommen.
 
Anzeige
Oben