Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD Samsung 840 evo 256GB wird nach updates im BIOS nicht mehr erkannt

bernd p

Herzlich willkommen
Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe, ich habe ein altes Notebook, Acer Extensa 4010 ( 4014 NWXMi ) mit Bios 3303, finde kein neueres und nachdem ich das Windows7 32bit neu installiert und die Windows7 updates machte musste ich ja neustarten, dann wurde kein Windows mehr gefunden, ab diesem Zeitpunkt wird meine SSD im Bios nicht mehr angezeigt.

Ich habe wirklich alles erdenkliche versucht, SSD in anderem PC löschen, formatieren, Partitionen anlegen usw, MBR reparieren über Partdisk usw, alles umsonst, SSD ist im BIOS nicht mehr vorhanden.

Bei meinem BIOS kann ich nichts umstellen, kein IDE oder SATA oder AHCI oder RAID modus, das BIOS ist leider von den möglichen Einstellungen sehr beschränkt.

Ich habe auch das Windows migriert, nachher MBR erstellt gerichtet usw, alles ohne Erfolg ausserdem funktioniert auch das neu Installiert über die Win DVD nicht mehr, steht immer windows kann in dieser Partition nicht installiert werden, egal was ich mache.

Mir ist ausserdem komisch das ich die SSD im Bios nicht mehr finde, vor den Windows Updates war sie im BIOS.

Super wäre wenn da jemand tipps für mich hätte, danke schonmal.

lg Bernd
 
Anzeige
AW: ssd samsung 840 evo 256GB wird nach win7 updates im bios nicht mehr erkannt

Hallo Bernd p, willkommen im Forum.
Hast du noch eine andre HDD die du mal probeweise ins Notebook einsetzen kannst, ob überhaupt noch ein Laufwerk erkannt wird.
Wenn die SSD woanders erkannt wird, kann`s ja daran nicht liegen!
 
AW: ssd samsung 840 evo 256GB wird nach win7 updates im bios nicht mehr erkannt

Hallo , Willkommen ! :)
Schaue doch mal in das Bios ob du dort eine Option findest die das Bios auf Standarteinstellungen zurücksetzt ! ;)
danach neu starten !

Gruß. :)
 
Hallo Rheinhold,
ja, mit meiner alten HDD funktioniert alles bestens, diese wird im Bios erkannt, ich kann booten usw.

die Probleme habe ich nur mit der SSD, auf der Verpackung der SSD steht kompatibel auch mit 3GB/s mein Laptop hat aber leider nur SATA 1, könnte es daran liegen?

Mich wundert einfach nur weil es ja einmal bis zu den Update ging

Hallo Hansjörg,

sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das ich bereits die Setup Defaults geladen hab, nützt alles nichts

ich bin kurz davor das Notebook zu zerlegen und das dvd laufwerk auszubauen, denke recht viel mehr als Lösung gibts nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ssd samsung 840 evo 256GB wird nach win7 updates im bios nicht mehr erkannt

Was ist den auf der SSD jetzt drauf?
Das Laptop ist nach dem update damit gar nicht mehr hochgefahren?
Kannst du deine alte Platte auf die SSD mal Spiegeln ob die dann erkannt wird, oder ganz leer machen.
Alle Partitionen löschen und dran dranhängen, so als wenn die neu wäre.
Dafür gibt es von Samsung ein Tool ( Secure Erase) so ist die wie Fabrikneu.
http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html
 
AW: ssd samsung 840 evo 256GB wird nach win7 updates im bios nicht mehr erkannt

Nein, als die Updates fertig waren, glaub es waren 178 musste ich neustarten und dann kam die Meldung das eben kein Laufwerk zum booten gefunden wird, ab diesem Moment war sie im Bios verschwunden.

gespiegelt habe ich, ganz leer gemacht auch aber nur über die Datenträgerverwaltung, ich teste mal secure erase, eventuell findet das bios die platte dann wieder

oh, sehe gerade das läuft übers magican tool, muss dann mal die Platte direkt im PC einbauen, über USB nimmt das Tool die Platte nicht.
 
Im klassischen Bios tauchen HDs nur im IDE Modus im Startscreen auf, Ahci- Hds anschließend in der Anzeige des Ahci-Firmwareplugins.
Ist es weder noch, dann hat sie einen Schaden, vllt kommen DOS-Tools des Herstellers noch ran.
Oder ein Kabel ist just abgegangen, aber das ist schon sehr selten.
Oder die Firmware wurde nie an Sata1 getestet, das trau ich denen zu, dabei ist der Unterschied zwischen 1&2 größer als zwischen 2&3. Theoretisch sollte aber alles laufen. SSD Trim und Hotplugging gehen aber uA nicht.
 
AHCI HDD kenn ich nicht, nur IDE oder SATA.
Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller.
 
DANKE, DANKE DANKE,

mit Secure Erase hats geklappt, hab Secure Erase im Dos gestartet, dann ausgeführt und jetzt wird die SSD auch wieder im Bios angezeigt.

Vorher bekam ich noch eine Meldung das sich die SSD im frozen Stadium befindet, musste dann bei laufendem PC das Stromkabel der SSD entfernen, kurz warten, wieder anstecken und dann hats geklappt, also danke nochmals.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage welche Windows 7 Updates ich verwenden darf ohne das ich wieder das selbe Problem bekomme, Win 8.1 mag meine Frau nicht und der Laptop ist eigentlich für sie.

Habt ihr eine Ahnung welche Updates da Probleme machen könnten?
 
@bernd p
ihr eine Ahnung welche Updates da Probleme machen könnten?
Nimm dir Zeit und nicht das ....die SSD.
Installiere ein Update nach dem anderen....ist ne Menge Arbeit und kostet Zeit.

Vor allen Updates würde ich das hier prüfen und durchlaufen lassen:
Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration
vielleicht klappt das denn ohne Probleme.
Zudem vorher ein Image anlegen das Du denn bei Bedarf zurückspielen kannst.
Ich mache das immer mit:
Paragon Festplatten Manager 15 Prof unter Win 10 TP 9860 und Win 7 sowie Win 8.1.1

Für deine Belange sollte auch die Free Version des Paragon Partition Manager 2014 Free funktionieren.

UEFI Systeme mit Paragon Festplatten Manager 14 sichern und zurückspielen

Viel Glück
 
Anzeige
Oben