Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bitlocker Verschlüsselung unterbrochen - Daten weg?

H-Man

Erster Beitrag
Hi,

mir ist leider ein fataler Fehler unterlaufen. Ich habe heute meine externe Backup Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln wollen. Leider hat diese Festplatte ab und zu einen Wackelkontakt so, dass die Energiezufuhr unterbrochen wurde. Dies geschah bereits nach 0,3% der Verschlüsselung. insgesamt sind wahrscheinlich 200gb auf der Platte und alle privaten Fotos, Musik etc :( Katastrophe...

Wenn ich jetzt auf die Festplatte zugreifen will und das Passwort eingebe, lädt Bitlocker ewig und der Bildschirm wird weiß. Ich kann also nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Mit einem Rechtsklick auf die Festplatte wird auch das Bitlocker Symbol nicht angezeigt.
Wenn ich mir den Bitlocker Status über cmd anzeigen lasse, dann ist alles unknown (Size, Conversion Status, Percentage Encrypted, Protection Status, Einzig der Lock Status wird mit Locked angezeigt)....Toll

Unsere IT-Abteilung meinte, die einzige Lösung besteht darin, die Festplatte mit einem anderen Rechner neu zu formatieren. Dadurch würden jedoch alle Daten gelöscht werden.

Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt. Habt ihr eine Idee, wie man die Daten retten kann? Mein halbes Leben ist auf der Festplatte. Ich muss auch sagen, dass Bitlocker eingangs nicht genug vor dem Vorgang gewarnt hat. So etwas muss doch gerade bei großen Festplatten häufiger passieren, dass der Vorgang unterbrochen wird...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Anzeige
Anzeige
Oben