Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC wird in Heimnetzgruppe nicht angezeigt

lapulga

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe ein Problem, das mich, gelinde gesagt, sehr unruhig macht. Ich versuche eine Heimnetzgruppe unter zwei Laptops mit Windows 7 und 8.1 zu erstellen um einen Ordner zu teilen. Ganz zu schweigen von diversen Komplikationen mit Berechtigungen wird mein PC nicht einmal in der Heimnetzgruppe angezeigt, sowohl wenn ich eine erstelle, in der nur ich Mitglied bin, als auch wenn ich einer beitrete. Wie gesagt kann ich Gruppen beitreten, und mir werden da auch andere Mitglieder angezeigt deren Ordner ich dann allerdings nicht öffnen kann, aber das ist vorerst ein anderes Thema. Ich wäre schon froh, wenn ich in der Gruppe überhaupt angezeigt werde.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Anzeige
Die Netzwerkerkennung habe ich natürlich eingeschaltet, und der Link bringt mir insofern nichts, als das Problem viel oberflächlicher ist. Wie gesagt, selbst wenn ich eine Heimnetzgruppe aufmache in der nur ich Mitglied bin, scheine ich nicht im Heimnetzgruppenreiter links im Explorer auf, egal wieviele Ordner ich freigebe.
 
Hallo

ich persönlich nutze die Heimnetzgruppe nicht. Bevorzuge es noch ganz klassisch für zu Hause als "peer to peer" Netzwerk und arbeite mit einer Arbeitsgruppe.
Für einen reibungslosen Betrieb eines Netzwerks sind einmal an allen Geräten Passwörter für die Benutzerkonten Pflicht.
Eine fixe IP pro Gerät ist auch von Vorteil.
Dann einmal dieses Tutorial durchgehen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html

Ist vermutlich ein wenig anspruchsvoller als die Heimnetzgruppen, doch hat man es einmal Intus sind Zusammenhänge eines Netzwerks klarer. Auch sind die differenzierteren Freigaben über Eigenschaften/ Register Freigabe & Sicherheit viel individueller zu gestalten als über das Hobby Heimnetzwerk.

Noch kurz dazu:
Für eine nützliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liegt es im Auge des Betrachters - respektive, hängt es davon ab ob Du ein wenig Zeit investieren möchtest und dabei noch Etwas lernst, oder eine pfannen-fertige Lösung bevorzugst ;)

Grüße
Lou :)
 
Ich möchte eigentlich nur einen Ordner haben, auf dem mehrere Computer im Netzwerk lesen und schreiben können. Wie das dann genau umgesetzt wird ist mir im Prinzip egal, auch wenn mich das nicht Funktionieren der Heimnetzgruppe unglaublich aufregt. Ich hab auch schon probiert über dir Fritzbox einen NAS einzurichten, was jedoch ebenfalls nicht funktioniert hat. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass die Fritzbox einige Probleme hat, ich werde mir das dann mit einem neuen Modell noch einmal anschauen. Gibt es vielleicht eine Software, die ich als alternative zur Windows-Heimnetzgruppe nutzen kann?

Ok, wie durch ein Wunder geht es jetzt, dass ich über "Netzwerk" einen Ordner freigebe, auf dem auch mehrere lesen und schreiben können. Ich hab absolut nichts anders gemacht, als bei den unzähligen Versuchen davor. Da mir das vorerst reicht, bedanke ich mich bei allen, die mir helfen wollten, und markiere das Thema als gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben