Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein normales Booten mehr möglich

r4ki

Herzlich willkommen
Hallo Dr. Windows Forum,

beim runterfahren des Rechners hatte ich heute Mittag eine Fehlermeldung, die ich aus mangelnder Zeit, ohne diese weiter zu beachten, einfach mit OK bestätigte. Als ich dann vorhin den Rechner wieder starten wollte, blieb der PC im Windows-Login-Screen mit einem abrupten Ende des Sounds und flackerndem schwarzen Bildschirm und Mauszeiger hängen. Längeres Warten brachte mir, außer einen ermüdeten Sehnerv, leider nicht die gewünschte Möglichkeit, mich einzuloggen. Mehrfache Neustarts hatten leider auch keinen positive Effekt.

Der Start in den abgesicherten Modus funktioniert, sonst könnte ich momentan diesen Text nicht schreiben. :)

Verändert oder installiert habe ich eigentlich seit längerem nichts mehr und der PC lief heute Mittag noch einwandfrei.

Ein Blick in das Ereignisprotokoll zeigt mir z.B. folgende Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: LogonUI.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce79f70
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7c9f1
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000005357
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x120
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d00f2f6bed41e0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\LogonUI.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\USER32.dll
Berichtskennung: a9a0f0e1-7b22-11e4-ae61-002683393fc4

gepaart mit weiteren Fehlermeldungen wie:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AsIO
AsUpIO
avc3
discache
F06DEFF2-5B9C-490D-910F-35D3A9119622
gzflt
spldr
trufos
Wanarpv6

Da eine Neuinstallation von Windows nicht unbedingt meine erste Wahl ist, hoffe ich hier bei Dr. Windows Hilfe zu finden. Wenn weitere Informationen für eine Diagnose benötigt werden bitte ich Euch es mich wissen zu lassen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! (y)
 
Anzeige
Hallo Ponderosa,

natürlich habe ich im Vorfeld das Internet durchwühlt. Das die LogonUI.exe für den Loginbildschirm zuständig ist, ist mir bewusst. Die Pfade zu den Dateien LogonUI.exe und USER32.dll scheinen richtig zu sein. Ein scan mit "sfc /scannow" zeigte nichts Negatives an.
 
Hallo Ponderosa,

da ich nur noch im Abgesicherten Modus arbeiten kann, lässt mich Windows die Reparaturinstallation nicht durchführen.

"Windows kann aufgrund der folgenden Probleme nicht aktualisiert werden. Brechen Sie das Upgrade ab, führen Sie jede Aufgabe aus, und starten Sie das Upgrade dann neu, um fortzufahren."

"Im abgesicherten Modus kann Windows nicht aktualisiert werden. Windows muss neu gestartet und im normalen Modus ausgeführt werden."

"Windows muss neu gestartet werden, um vor der weiteren Ausführung des Vorgangs erforderliche Änderungen der Systemdateien vorzunehmen."


Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, einen weiteren Benutzer mit Adminrechten anzulegen, da der aktuelle Adminuser evtl. zerschossen ist. Hat aber leider auch nicht weiter geholfen, dass selbe Spielchen wie vorher...

Kann ich irgendwie die defekten Dateien (LogonUI.exe/USER32.dll) austauschen, via Installationsordner von DVD entpacken und in die entsprechenden Ordner kopieren???
 
Hallo Reinhold,

das verwenden der letzten funktionierenden bekannten Konfiguration war der Bringer. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich das schon gestern probiert hatte und nicht funktionierte. :confused:

Vielleicht hat noch jemand Tipps, wie ich den oben beschriebenen Fehlern auf den Grund gehen kann? So ganz traue ich dem Braten noch nicht, bin aber erstmal total HAPPY nicht neu installieren zu müssen. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe, Pondarosa und Reinhold!!! :kiss
 
Ist bei Fehlern immer schwierig das zu sagen.
Fehlfunktionen und Abstürze können natürlich vielfältige Ursachen wie defekte Systemdateien, eine Fehlkonfigurierung der Registrierung, ein nicht kompatibler bzw. fehlerhafter Gerätetreiber etc. haben.
Man sollte sich bei der Fehlerdiagnose schrittweise vortasten, indem man unzutreffende Ursachen ausschließt.
In den meisten Fällen ist es hilfreich, beschädigte Systemdateien als Problem Ursache frühzeitig ausschließen oder bestätigen zu können.
Windows speichert immer alle Systemdaten / Dateien im ( Original ) an sicherer Stelle, daher werden die bei der SFC hergeholt, die werden aus einem internen Cache zurück gelesen.
Bei der letzten Konfig, werden die aus den ( Schattenkopien / Wiederherstellungspunkte ) die Windows bei jeder Änderung, Install, Update u.s.w anlegt hergeholt:
Unsichtbare Schattenkopien in Windows 7 speichern Dateien noch Monate, nachdem Sie sie gelöscht wurden.
Da speichert Windows frühere Versionen deiner Dateien ab, deshalb wird die Paltte immer voller, auch wenn man nichts weiter installiert
Dies passiert völlig automatisch und ungefragt im Hintergrund von Windows 7.
Mit der Zeit erzeugt das System dank Schattenkopien mehrere Duplikate einer Datei.
Jede Schattenkopie wird maximal 90 Tage lang gespeichert.
Ist der reservierte Speicherplatz in Windows schon vorher voll, werden ältere Schattenkopien gelöscht, um Platz für neue zu schaffen.
Gegen Frust: Nutzen Sie Schattenkopien - Windows 7: Profi-Tipps und Tricks - CHIP
Ist zu viel kaputt bleibt vor der Neuinstall noch: http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Anzeige
Oben