Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gesicherte Internetverbindung funktioniert nicht mehr

RMSLberg

Herzlich willkommen
Seit einigen Tagen (27.11.2014) funktionieren bei mir keinerlei gesicherte Internetverbindungen mehr:

- per IE 11 kein Zugriff mehr auf HttpS-Seiten, z.B. Banken (habe daraufhin Firefox installiert, damit funktioniert es). Normale http-Seiten funktionieren auch im IE:
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Habe den IE bereits ohne Erfolg neu installiert.

- per Homebanking kein gesicherter Zugriff auf meine Bankdaten:
HBCI_Fehlermeldung.jpg

- Keine E-Mails mehr per Outlook (WinMail):
Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Konto: 'GMX', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F

- Kein Windows-Update mehr möglich


In meinem Virenscanner (AVIRA) habe ich 3 mal folgende Meldung gefunden:

In der Datei 'C:\Users\RMS\AppData\LocalLow\{FD93ABC4-9EBD-4E8C-9BA8-9A82FD85E49D}\cryptbase.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/APC (Cloud)' [HEUR/APC] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Die ‚cryptbase.dll’ unter System32 sieht „normal“ aus.

Habe verschiedene Virenscanner ohne Befund laufen gelassen.

Habe cbs laufen gelassen.

Die automatische Fehlerbehebung Services-Diagnose liefert folgende Meldungen:

Microsoft Fix it Solution Center: troubleshooting software issues


Microsoft automatische Fehlerbehebung Services-Diagnose Publisher details

Issues found
Überprüfen Sie für Verbindungen zu URLs, die in SDP-Service

Detected

Kann nicht zu erreichen, um eine oder mehrere URLs benötigt für eine diagnostische Paket erfolgreich ausgeführt Completed

Issues found Detection details

 Überprüfen Sie für Verbindungen zu URLs, die in SDP-Service Detected


Kann nicht zu erreichen, um eine oder mehrere URLs benötigt für eine diagnostische Paket erfolgreich ausgeführt Completed

Besteht ein Problem in Verbindung mit einem oder mehreren URLs für SDP diagnostic Ausführung eines Pakets benötigt: eine Verbindung mit einem oder diese URLs wurde ein unerwarteter HTTP-Statuscode. Bitte überprüfen Sie die Informationen gesammelt unten eine Liste der URLs, die für eine diagnostische Paket erfolgreich aus dem Internet ausführen erforderlich sind und die HTTP-Statuscodes anders als die erwarteten zurückgegeben. Wenn Sie Proxy-Server in Ihrer Organisation verwenden, müssen Sie die Proxy-Server so konfiguriert, dass diese URLs geöffnet haben. Sie können auch versuchen, eine Verbindung von einem anderen Computer herstellen. Ein Workaround zur Vermeidung von Problemen, die mit dem Internet verbinden, wenn diagnostic-Pakete ausgeführt wird, wenden Sie sich an Microsoft, und bitten um Support Engineer eine portable ausführbare Datei (.exe) generiert und an sie senden. Eine übertragbare ausführbare Datei ist kein Internet-Zugriff erforderlich.

Additional Information
Information Collected: URL : https://diagnostics.support.microsoft.com
Zurückgegebenen HTTP-Statuscode : [ReceiveFailure] Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen..
Erwarteter HTTP-Statuscode : 403



Additional Information
Information Collected: URL : https://diagnostics.support.microsoft.com/DiagExec/DiagExecService.svc/?method=GetBootParameters
Zurückgegebenen HTTP-Statuscode : [ReceiveFailure] Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen..
Erwarteter HTTP-Statuscode : 405



...more...



More Information
Symptom: You may not be able to download a diagnostic package directly from the Internet as one or more URLs responses/ status codes were unexpected. This is usually caused by a Proxy Server, configuration or problems with the service
Public Content: Information about Microsoft Automated Troubleshooting Services and Support Diagnostic Platform


Detection details


Operating System
Machine Name: LBERG
OS Name: Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1 64-Bit
Build: 6.1.7601
Time Zone/Offset: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien/60
Last Reboot/Uptime: 28.11.2014 13:21:30 (53 Minutes 57 Seconds)
AntiMalware: Avira Desktop
User Account Control: Enabled / Admin Mode: Prompt for consent when programs make changes
Username: lberg\RMS


Computer System
Computer Model: All Series
Processor(s): 1 quad core x64 processor Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
Machine Domain: WORKGROUP
Role: Workstation
RAM (physical): 7,9 GB


Verbindung mit URLs
http://diagnostics.support.microsoft.com:  OK
https://diagnostics.support.microsoft.com:  Fehler
https://support.microsoft.com:  Fehler
https://dcodews.partners.extranet.microsoft.com:  Fehler
https://dcodews.partners.extranet.microsoft.com/sdpservice:  Fehler
https://diagnostics.support.microsoft.com/DiagExec:  Fehler
https://dcupload.microsoft.com/tools:  Fehler
http://download.microsoft.com/download:  OK


Internet Explorer Configuration
Proxy-Server: Deaktiviert
Automatische Suche der Einstellungen: Aktiviert


Network Adapter Configuration
Drahtlosnetzwerkverbindung 3: Netzwerkadapter TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter
IP-Adressen 192.168.178.35
fe80::c77:61f6:20c2:acc5
Standard-Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1


Collection information
Computer Name: LBERG
Windows-Version: 6.1
Architektur: amd64
Zeit: Freitag, 28. November 2014 14:15:22
Publisher details

Microsoft automatische Fehlerbehebung Services-Diagnose
Microsoft automatische Fehlerbehebung Services-Diagnose
Paketversion: 1.0
Herausgeber: Microsoft Corporation


Offensichtlich fehlt ein Sicherheitspaket, doch welches und wo bekomme ich es her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn in den Netzwerkeigenschaften der Treiber für Datei- und Druckerfreigaben deinstalliert wird, dann kann es sein, daß einer der Treiber für gesicherte Verbindungen mit deinstalliert wird. Das muß aber nicht passieren. So habe ich das nämlich jahrelang gehalten, als mein PC das einzige netzwerkfähige Gerät war, und es ging immer gut. Bis auf ein Mal, da war ich von WfW 3.11 über Win95 & Co und XP schon bis Vista gekommen.
 
Hi zusammen,
habe das Problem nach sehr vielem Rumprobieren gelöst:
- schrittweise ca. 30 Windows Updates wieder deinstalliert, bis der Zugriff wieder möglich war
- Updates lt. Windows Updates wieder installiert

Den eigentlichen Fehler habe ich nicht finden können.
 
Der Treiber in meinem Fall war an die Tcpip.sys gebunden, der Basis-Netzwerktreiber überhaupt, und durch eine Operation, die eigtl nicht die Beiden betraf, wurde die Bindung gelöst bzw der Treiber deinstalliert. Da gingen ebenfalls etliche gesicherte Seiten nicht mehr. Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen kann man sich die Bindungen ansehen, und im Gruppeneditor auch verwalten. Aber nicht bei den Home-Versionen von XP und Vista, evtl auch Neuere, und so was hatte ich damals.
 
Anzeige
Oben