Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Start braucht plötzlich ne Ewigkeit

Jorro

nicht mehr wegzudenken
Hallo! Habe seit kurzem das Problem, dass mein Laptop ewig zum Starten braucht. Mit den gleichen Autostarteinträgen ging es sonst schneller. Nun habe ich sehr lange nen schwarzen Bildschirm.Ich weiss, dass dies schwierig rauszufinden ist, woran es liegt, daher habe ich es mit diesem Befehl versucht:xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot. Diese Startoptimierung. Die läuft nun auch sechsmal durch, protokolliert aber nicht mehr alle sechs Durchläufe. Es wird nur ein Durchlauf Protokolliert unter C/ Benutzer. Gibt es noch andere Programme mit denen man den Start beschleunigen kann?? Ich hab auch schon nach Viren gesucht mit Malewarebytes,Threatfire und ADWcleaner. Da kam nichts grosses bei raus????
 
Anzeige
Was hast du sonst noch gemacht oder Tolles genutzt um Windows zu ( Optimieren ).
ist eigentlich nicht nötig, das Bios braucht seine Zeit und wenn dann Windows startet hängt es da meist an Treibern, wenn's etwas dauert.
Da der PC ja oft nur einmal am Tag hochgefahren wird, was machen da ein paar Sekunden aus ??
Das schon Probiert:
Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration - Windows-Hilfe
Windows läuft am besten, wenn's einfach in Ruhe arbeiten kann, das sagt Microsoft zum optimieren:
Optimieren von Windows für bessere Leistung - Windows-Hilfe
 
Hallo Jorro! :)
Seit Windows 7 bringt das Defragmentieren nichts, weil Windows eine geplante Aufgabe zur Datenträgeroptimierung hat und da ist Defrag dabei.
Schau in die Ereignisanzeige bei "Diagnostic-Performance/ Bereit" nach. Dort gibt es Protokolle mit der Ereignis-ID 100 (101, 102 usw)
Bei dir sind wahrscheinlich die Protokolle mit "Fehler" oder "Kritisch" gekennzeichnet.
Das Startprotokoll des letzten Starts markierst du, öffnest den TAB "Details" und machst von dem Protokoll eine Kopie, die du in deine nächste Antwort einfügst.

Protokolle mit der ID 101 (oder 102 ...109), die unmittelbar darüber stehen, benennen den wahrscheinlichen Verursacher (3. Bild). Auch von diesem Protokoll kannst du eine eine Kopie hochladen..
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 220
  • Ereignis_Kopieren.jpg
    Ereignis_Kopieren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 244
  • Ereignis_Performance_2.jpg
    Ereignis_Performance_2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 242
Hallo Jorro!
Als erstes: bitte Ereignisprotokolle niemals als Screenshot senden. Entweder als Textdatei oder direkt in den Text hinein kopieren, am Besten in Spoiler.

Das Protokoll mit der ID 100:
Dein System hat 321 Sekunden zum Starten benötigt. Das ist eine Katastrophe. Für das System selbst 234 Sekunden benötigt und für den Desktop, Benutzerprofil usw. wurden 127 Sekunden benötigt.
Also bereits beim Laden der System-Treiber und -Dienste läuft etwas schief.
Mache bitte zwei Screenshots aus dem Taskmanager:
1. auf dem TAB "Prozesse" aktivierst unten links "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann machst du zwei oder Screenshots mit jeweils versetztem Scrollbalken, sodas alle Prozesse erfasst werden.
Taskmanager_Win7_Prozesse_1.jpg Taskmanager_Win7_Prozesse_2.jpg

2. nun öffnest du in msconfig den TAB "Systemstart" und machst auch davon einen Screenshot. Ziehe bitte die Spalte "Befehl" und "Hersteller" etwas breiter, als auf meinem Screenshot, damit man etwas erkennen kann.
MS_Config_SystemStart.jpg
 
Ja echt schlimm. Mache nachher mal die Bilder.task1.jpgtask2.jpgtask3.jpgstart1.jpgstart2.jpg Hab bemerkt, dass noch Prozesse laufen, von Software, die ich schon deinstalliert habe. Z.B. baidu. Wie bekomme ich die denn weg???

Gibt es da ne Software mit der man diese Prozesse am Start hindern kann?? Hab das mal mit hijackthis probiert, aber die starten immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jorro
Wenn ich schon "baidu" nur höre, schrillen bei mir die Alarmglocken und die Nackenhaare versteifen sich !! Solche Programme (und die Resten) sind in der Lage aus einem schnellen Computer eine Schnecke zu machen !
 
Guten Morgen!
-> Wenn ich schon Screenshots als Beispiel hochlade, dann ist das ein Hinweis, wie ich die Antwort-Screens sehen möchte. Bei deinen ersten drei Bildern hast du die Kopf- und die Fußzeile abgeschnitten. Aber gerade letztere enthält manchmal nützliche Infos.

-> das Scannen mit HijackThis wäre meine nächste Anforderung gewesen. Wenn du das schon gemacht hast, hättest du wenigstens die Logfile mit hochladen können, aber als Datei und nicht als Screenshot.

Das Tool Autoruns von Sysinternals ist ein sehr gutes Tool. Ich arbeite auch sehr oft damit. Allerdings muss man dabei den Verstand einschalten, denn das Tool ist so mächtig, dass es das System laufunfähig machen kann.

Noch eine Vorwarnung:
Änderungen aufgrund deiner Screenshots wirken sich nicht (oder kaum) auf das Laden des Systems (also MainPathBootTime) aus, sondern in erster Linie auf das Laden des Benutzerprofiles (BootPostBootTime) aus.
Wenn wir durch HijackThis und eventuell weiteren Tests nicht die Ursache für die Verzögerung beim Starten der Systemdateien herausfinden, bleibt eventuell nur eine saubere Neuinstallation. Dann sind wahrscheinlich zu viele Reste von Fremdsoftware, vor allem von "VerschlimmBesserern" vorhanden.
 
Habe mit autoruns zb. Dieses baidu teil den Haken weggenommen. Oder muss ich das bei baidu ganz löschen. Hat wie schon vermutet nur erst was gebracht als der desktop schon da war da gehts jetzt schneller. Vorher ist lange nur der schwarze Bildschirm. Komischerweise trat das problem aber plötzlich auf. Die gesamte software hatte ich lange drauf. Ich poste nacher mal ein text von hyjackthis. Wenn ich den als text hier hochlade, kann ich ihn aber nicht ansehen, nur runterladen??

Habe mal mit dem Windws Analysetol den Start Protokolliert. Vielleicht kann jemand damit was amfangen:Bild 1.jpg Bild 2.jpg Was ist denn eigentlich dieser Prozess Partizan???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder du lässt von HijackThis ein Protokoll anlegen und speicherst es als Textdatei. Dann kannst du es über Anhänge verwalten hochladen.
Oder du lädst das Protokoll in die Zwischenablage (also <Strg>+A -> <Strg>+C) und fügst den Text direkt in deine Antwort in einen Spoiler ein (<Strg>+V ). Wie man einen Spoiler setzt, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den mittleren blauen Link klickst.

Nachtrag: Partizan.exe gehört zur Sicherheitssuite RegRun Security Suite
http://www.greatis.com/security/
Wenn du das nicht kennst, kann es doch sein, dass es dir unter gejubelt wurde, als "kostenlose Beigabe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die schlimmsten Zeitverschwender beim Booten.
Innerhalb von MainPathBootsTime sind das:
- BootDriverInitTime = 21 Sekunden (lädt die Treiber aus C:\Windows\System32\Drivers )
- BootDevicesInitTime = 8 Sekunden (lädt die Systemdienste)
- BootSmssInitTime = 34 Sekunden ( initialisiert den Sitzungsmanager)
- BootExplorerInitTime = 138 Sekunden (initialisiert den Explorer, in dieser Phase erstmal den Desktop, denn der ist ein Clientfenster
des Explorer)

Reduziere den Autostart, was dir schon weiter oben empfohlen wurde. Dadurch werden auch die zu ladenden Treiber und Dienste reduziert.
Am Besten du deaktivierst erst mal zu Diagnosezwecken alles in MSConfig.
- öffne in msconfig den Tab Dienste und markiere unten links "alle Microsoft-Dienste ausblenden"
- nun deaktivierst du alles was noch übrig ist
- als nächstes öffnest du den Tab "Systemstart" und deaktivierst alles außer der Sicherheitssoftware

Nun machst du einen Neustart.
 
Hab jetzt neue Chipsatztreiber geladen und im Autostart vieles rausgenommen.Wenn das nun alles nichts hilft,kann mann an diesen boot erxplorerinittime was drehen???
 
Ich hatte noch eines vergessen:
In Antwort #5 auf dem 1. Bild steht:
- BootPrefetchInitTime = 0
- BootPrefetchBytes = 0

Das bedeutet, dass Prefetch/ Superfetch ausgeschaltet ist. Dies kann einen Großteil der Verzögerungen verursachen. Wenn du als Systemlaufwerk keine SSD hast, solltest du in den Diensten Superfetch aktivieren.
 
Aha, jetzt habe ich genau folgendes Problem:Bild 1.jpg
 
Anzeige
Oben