Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 - 8 GB Ram jedoch nur 3 GB verwendbar

his_airnezz

Herzlich willkommen
Hallo erstmal,

ich weiß dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Nach ca. 4 stündiger Websuche, Forengewälze stehe ich immer noch vor diesem Problem..:mad:

Zunächst meine Hard und Software:

Mainboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 32-bit
Ram: 8192 MB DDR3 PC1600

Ich habe schon sämtliche Lösungsversuche durch...

1. Maximaler Speicher in msconfig - Haken raus (n)
2. Maximaler Speicher auf 8192 MB gesetzt (n)
3. Bios geupdatet (n)
4. Virtuellen Arbeitsspeicher begrenzt (n)

Eine Memory Remapping Funktion habe ich meinem Bios nicht gefunden, sodass ich da irgendetwas einstellen könnte.
Im Ressourcenmonitor wird mir eingezeigt, dass die fehlende RAM (5123 RAM) für Hardware reserviert ist...

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Anzeige
Hallo,

das liegt einfach daran, weil Du ein 32bit Betriebssystem verwendest. Dies kann nur bis 4 GB adressieren. Ich denke du hast ne Grafikarte mit 1 GB Speicher + die 3 GB verfügbar = 4 GB. Installiert Dir die 64bit Version und das Problem sollte gelöst sein.
Grüße Matze
 
Alle Iso-Dateien die ich finde, lassen aber keine große Downloadrate zu, sodass es bei 3 GB, gute 20 Std dauert -.-

Hallo,

das liegt einfach daran, weil Du ein 32bit Betriebssystem verwendest. Dies kann nur bis 4 GB adressieren. Ich denke du hast ne Grafikarte mit 1 GB Speicher + die 3 GB verfügbar = 4 GB. Installiert Dir die 64bit Version und das Problem sollte gelöst sein.
Grüße Matze

Habe ne Graka mit 2 GB Speicher..also kommt dass ja auch net hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist völlig korrekt. Bei besonders gut ausgestatteten PCs bleibt sogar noch weniger übrig. Der 4GB Adreßraum bei 32bit wird aktuell bei Smartphones und Tablets zum Problem, Android ist darum grade 64bittig geworden. IOS ist es schon lange. Das wären so gut wie Alle, Rest unbedeutend.
 
Anzeige
Oben