Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigenartiges LAN-Verhalten beim Kopieren grosser Dateien von PC zu PC

  1. #1
    Bon_Scarmon
    Herzlich willkommen

    Eigenartiges LAN-Verhalten beim Kopieren grosser Dateien von PC zu PC

    Hallo Forumgemeinde,
    ich bin ein Neuer hier und habe da ein Problem, das ich trotz langer Google Suche selbst nicht lösen kann.
    Es ist nichts Schwerwiegendes, eigentlich laufen meine Geräte alle prima. Aber von Zeit zu Zeit muss ich grössere Dateien (bis zu 4GB, Filme, Archive, etc.) zwischen meinem WIN 7 64 Ultimate und meinem WIN 7 32 Ultimate Laptop kopieren. Klappt soweit auch ganz prima mit erträglicher Geschwindigkeit, nur wenn ich währenddessen dann versuche mit meinem PC ins Internet zu kommen, ist diese Geschwindigkeit dann extrem langsam bzw. ist es gar nicht möglich.
    Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, läuft alles wieder normal und der Internetzugang ist in gewohnter Weise (ca. 10 Mbit DSL) wieder möglich.
    Die beiden Geräte sind an einem Netgear Switch/Router 4 Port (WNR 1000v3) über Kabel angeschlossen, 100 mbit/s.
    Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten entweder in den Einstellungen der Netzwerkkarten zu suchen ist, oder in den Einstellungen des Routers. Ich weiss aber leider nicht, welche Einstellungen das sein könnten. Vielleicht ist das auch ein allgemeines Problem im Ethernet-LAN.
    Falls irgendjemand schonmal davon gehört hat oder selbst schon ein ähnliches Problem hatte wäre ich über einen geeigneten Lösungsansatz sehr dankbar.

    Allen Forumteilnehmern wünsche ich jetzt schon mal ein Frohes Fescht und ein Gutes Neues Jahr 2015!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eigenartiges LAN-Verhalten beim Kopieren grosser Dateien von PC zu PC

    Hallo Bon_Scarmon und Willkommen bei uns

    Dein Netgear mit 100 mbit/s ist schon nicht der schnellste , mittlerweile sind wir seit geraumer Zeit bei Gigabit , das sollte schon mal Abhilfe schaffen, gehe auch mal in die Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarten , ob die auch nur 100 mbit/s verkraften
    , 4 GB an Daten ist schon etwas deftig , diese Menge + Internet müssen die Netzwerkkarten erstmal verarbeiten , da geht die Performance schon mal in die Knie , ist aber normal,

    Versuche mal rauszufinden ob Du die Karten bzw, Switch nicht auf höhere Werte (Gigabit) tauschen kannst

  4. #3
    Bon_Scarmon
    Herzlich willkommen

    AW: Eigenartiges LAN-Verhalten beim Kopieren grosser Dateien von PC zu PC

    Hallo Henry,

    danke für Deinen Hinweis. In der Tat zeigt die Netzwerkauslastung auf meinem (Haupt)PC (AMD Phenom Quad 9950 / 8GB) beim Kopieren übers Netz 99% im Taskmanager an. Die Netzwerkkarte ist soweit ich weiss auch GBit-fähig, aber das nützt natürlich nix, wenn die übrigen Komponenten wie Router und Laptop (schon etwas älter) das nicht können. Ich hätte aber gedacht, dass der Datendurchsatz über das LAN nicht so hoch sein kann weil normalerweise die Festplatten in den beiden Rechnern nie an 100 mbit rankommen. Deshalb hatte ich an irgendeine Einstellung gedacht, die möglicherweise die internen Daten im Ethernet vor den Externen aus dem Internet priorisiert. Aber was solls, ansonsten bin ich mit meinem selbstgebastelten Mininetz zufrieden, wenns nicht anders geht muss ich halt für die 3 min beim Kopieren mal aufs Internet verzichten, auch kein Beinbruch ;-)

    btw, dem Spruch mit den Tuningtools kann ich nur entschieden beipflichten...

  5. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Eigenartiges LAN-Verhalten beim Kopieren grosser Dateien von PC zu PC

    MBit ist MB (Megabyte).

    MBit geteilt durch 8 sind Megabyte, somit ist 100 Mbit/s / 8 gleich 12,5 MB/s.
    Die Platten in deinen Notebooks können bis zu 100MB/s schaffen, also das 8-9fache von 100MBit.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Eigenartiges Verhalten meines Windows 8.1 Pro x64
    Von diogenes im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 20:00
  2. [gelöst] Eigenartiges Verhalten des IE11 unter Windows 8.1
    Von diogenes im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:29
  3. System: Probleme beim Kopieren von Ordnern und Dateien von einem Server
    Von xneele im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:48
  4. System: [gelöst] PC friert beim Kopieren von Dateien ein
    Von Kampfkeks im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:01
  5. [ERLEDIGT] Eigenartiges Verhalten des Explorers
    Von NSR im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 14:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •