Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit USB-WLAN-Adaptern

daniel85

Anfänger
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem WLAN-Adapter. Er ist zwar aktiviert aber findet kein einziges WLAN Netz mehr. Ich nutze Windows 7 Home Professional 64Bit.
Nachdem ich nun einen neuen WLAN Adapter gekauft und mit diesem genau dasselbe Problem habe, bin ich etwas ratlos. Systemwiederherstellung auf etwa eine Woche bevor die Probleme auftraten, hat leider auch nichts gebracht. Problemlöseassistent von Windows hilft leider auch nicht weiter... Problem kann nicht behoben werden.
Treiber habe ich mehrfach deinstalliert, neugestartet und wieder neu installiert. Bringt alles nix... Verschiedene USB Ports 2.0 und 3.0 ausprobiert... Überall dasselbe...
Starte ich den PC per Debian Live-System, funktionieren beide WLAN-Adapter einwandfrei! Ich kann ganz normal surfen, also muss das Problem von Windows kommen.

Sowas hatte ich früher schon öfter, aber es hat jetzt jahrelang problemlos funktioniert.
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?
 
Anzeige
Hallo

Was für ein Router hast du?

Probier mal aus den Router für 5 min vom netz zu nehmen und teste es dann mal das habe ich auch zwischen
durch mit meinem D-Link Router.

mfg
 
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Der Laptop meiner Freundin, ebenfalls Windows 7 hat allerdings keine Probleme, also der Router an sich funktioniert... Ist eine FritzBox 7272.

Das Ding ist nur der WLAN Adapter findet überhaupt kein WLAN in der Nähe obwohl es hier einige gibt im Umkreis... Denke also nicht dass es am meiner FritzBox liegt.


Hab gerade die FritzBox ausgesteckt und neu gestartet. Leider unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es um meinen PC. Daneben gibt's hier im Haushalt noch den Lappy meiner Freundin und bei dem funktioniert alles.

Übrigens zeigt mir die Windows-Problembehebung an, es läge ein Problem mit dem Treiber vor. Der hat aber vorher einwandfrei funktioniert und ich hab den Treiber auch mehrfach deinstalliert und neu installiert und das gleiche ist jetzt auch noch bei dem neuen Adapter, den ich mir neu gekauft hab. Treiber sind alle installiert, laut Windows-Geräte-Manager funktionieren die Adapter einwandfrei... Trotzdem werden keine Netze gefunden.
 
Ich habe leider immernoch keine Lösung gefunden. Schon wieder Windows neu installieren will ich nicht. Hat jemand noch ein paar Tipps?
 
Hast du im Wartungscenter mal nach Fehlern geschaut:
 

Anhänge

  • Wartungscenter.jpg
    Wartungscenter.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 344
Hallo Rheinhold,

ja habe bereits zig mal die Problembehebung ausgeführt und komme immer wieder zu demselben unbefriedigenden Ergebnis: "Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor" ein Stück weiter unten "Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.".
Die Treiber sind aber in Ordnung, es lief bisher ja auch einwandfrei. Ich habe immer wieder die Treiber deinstalliert, neu installiert etc. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.
Der Gerätemanager zeigt an das Gerät würde einwandfrei funktionieren, die Treiber seien aktuell etc.
Habe auch schon unter "Dienste" die Punkte "Automatische WLAN-Erkennung" und "SSDP" neugestartet, weil ich das an anderer Stelle als Tipp gelesen hatte, aber ändert leider auch nichts.
Bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... hat mich das Nerven gekostet.
Aber endlich habe ich die Lösung... Es muss an ZoneAlarm gelegen haben... Ich hatte nach der Fehlermeldung gegoogelt und viele Foreneinträge gefunden, in denen von den gleichen oder ähnlichen Problemen berichtet wurden.
Bei vielen davon habe ich gelesen, dass sie als Firewall ZoneAlarm nutzen, genau wie ich.

Nun habe ich ZoneAlarm einfach mal deinstalliert und was passiert... Beim nächsten Systemstart geht das WLAN wieder. Und das obwohl es vorher ein paar Wochen fehlerfrei zusammen mit ZoneAlarm lief...

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen und guten Alternative zu ZoneAlarm (abgesehen vom Windows Defender).
 
Anzeige
Oben