Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 - WLAN nur noch mit rotem Kreuz

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Ein Bekannter hat sich die Tage ein Trekstor Surftab mit Windows 8.1 32bit angeschafft und ich hatte ihn dieses soweit eingerichtet. Auch sein WLAN funktionierte sofort und einwandfrei.

Gleichzeitig wird in diesem Haushalt noch ein Notebook mit Windows 7 64bit verwendet, dass sich ebenfalls über den gleichen Router per WLAN verbindet. Beide Geräte haben auch erst einwandfrei - und gleichzeitig - voll funktioniert.

Am nächsten Tag habe ich jedoch einen Anruf erhalten, mit der Info, dass das Notebook sich nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbindet und die WLAN-Anzeige im SysTray nur noch mit einem roten X dargestellt wird. Über einem iPhone und dem Trekstor funktioniert das WLAN jedoch nach wie vor ohne Probleme.

Der Router wurde schon komplett stromlos gesetzt und neu angeschlossen, unter Windows 7 Fehlerbehbung bringt leider auch keine Lösung. Habe auch schon versucht, den Sendekanal unter WLAN-Adapter (unter Windows 7) auf einen anderen Kanal zu ändern. Auch habe ich schon den WLAN Treiber deinstalliert und den neuesten - direkt von der Intel Webseite - installiert. Brachte jedoch leider alles nichts. WLAN wird nach wie vor mit einem roten "X" dargestellt.

Jemand eine Idee was ich wie und wo machen könnte, damit dieses - ohne eine komplette Neuinstallation des Systems - wieder zum laufen bekomme? Vielen Dank im voraus!
 
Anzeige
WLAN wird nach wie vor mit einem roten "X" dargestellt.
Wurde möglicherweise eine Sensortaste oder ein Schalter am Laptop/Tablet betätigt der den Wlan-Adapter deaktiviert ??
ot:
Sind ja oft die kleinen Dinge die einem das Leben erschweren. :ROFLMAO:
 
Hallo VA!n,

Der Router wurde schon komplett stromlos gesetzt und neu angeschlossen, unter Windows 7 Fehlerbehbung bringt leider auch keine Lösung. Habe auch schon versucht, den Sendekanal unter WLAN-Adapter (unter Windows 7) auf einen anderen Kanal zu ändern. Auch habe ich schon den WLAN Treiber deinstalliert und den neuesten - direkt von der Intel Webseite - installiert. Brachte jedoch leider alles nichts. WLAN wird nach wie vor mit einem roten "X" dargestellt.

Um welchen Router /welches Notebook geht es denn konkret, wurde schon mal in die Router-Oberfläche geschaut, wie es da um die "angemeldeten" WLAN-Geräte bestellt ist ... nicht immer ist die PC-Software "schuld" ... das ist bei mir jedenfalls die erste Aktion wenn ein Gerät nicht mehr ins Internet rein kommt, die Router-Einstellungen / Informationen in der Router-Bedienoberfläche zu prüfen.

Mit AVM-Routern kann man inzwischen auch schon (nicht mit allen) Tests ablaufen lassen, um Verbindungsprobleme zu orten.
Manchmal wurde einfach ein Gerät aus den "bekannten" WLAN-Geräten ausgeschlossen, nicht immer lässt sich dafür ein wirklicher Grund finden, aber man kann es selber wieder "reinlassen" und einfach neu anmelden.

Oder den "geschädigten Geräte-Eintrag" mal löschen und das Gerät komplett neu am Router anmelden, kann auch helfen ...

Jemand eine Idee was ich wie und wo machen könnte, damit dieses - ohne eine komplette Neuinstallation des Systems - wieder zum laufen bekomme?

Wurde im Gerätemanager /Geräte-Einstellungen (Notebook) kein Problem dazu festgestellt, muss auch die Neuinstallation des BS nicht wirklich helfen, wenn es an den Router-Einstellungen oder "missglückter Anmeldung" liegen sollte, wäre das total überflüssig.

Die verändern sich auch nicht durch einen Neustart des Routers, die kann man nur selber über die Router-Bedienoberfläche kontrollieren / ändern oder korrigieren.

Für konkrete Schritte fehlen allerdings mindestens die technischen Daten, also der konkrete Typ von verwendetem Notebook und Router.

LG von der PC-Oma
 
@PC-Omama:
Hier die technischen Daten:

Notebook: Sony VAIO PCG-8152M (lt. Aufkleber Bodenseite)
Sony VAIO VGN-AW31M (Aufdruck unten rechts am Bildschirm)

WLAN-Router: Speedport W921V
 
Hallo VaIn,

Der Router wurde schon komplett stromlos gesetzt und neu angeschlossen,

Bitte mal hier reinsehen, vom Speedport habe ich keine Ahnung, nutze eine FritzBox aber auch bei anderen Routern gibt es eine Bedienoberfläche mit der man sich mal beschäftigen sollte, wenn was nicht funktioniert.

Downloads zu Speedport W 921V

http://www.telekom.de/dlp/eki/downl... 921V/Bedienungsanleitung_Speedport_W921V.pdf

Möglicherweise steht auch in der Bedienungsanleitung was drin zu so einem Problem und wie man es lösen könnte.
Wäre auch wichtig ob die Firmware aktuell ist, wie es im 1. Link aussieht gab es mindestens im September was Neues dafür.

unter Windows 7 Fehlerbehbung bringt leider auch keine Lösung. Habe auch schon versucht, den Sendekanal unter WLAN-Adapter (unter Windows 7) auf einen anderen Kanal zu ändern.

Welcher Fehler in Windows 7 (Home oder Professional ???) wird denn konkret angegeben, wenn man in die Netzwerkeinstellungen reingeht ...

Auch habe ich schon den WLAN Treiber deinstalliert und den neuesten - direkt von der Intel Webseite - installiert. Brachte jedoch leider alles nichts. WLAN wird nach wie vor mit einem roten "X" dargestellt.

Wurde der alte Treiber wieder hergestellt, für diese Geräte gibt es meist spezielle Notebook-Treiber über den Anbieter (also über Sony) die anderen passen oft nicht und sind für Desktop-PC vorgesehen.

In Läppis passen ja meist nicht die "normalgroßen teile rein... bitte mal den ( für den WLAN-Adapter) Treiber über Sony suchen ...

Seit wann geht denn das Internet nicht mehr, vielleicht löst ja eine Systemwiederherstellung das Problem auf einen Zeitpunkt bevor der "Funkverkehr" abgebrochen ist.

Da werden auch die bisherigen Versuche gleich bereinigt, die keinen Erfolg gebracht haben.

Falls du nicht weißt wie das geht und wo man das finden kann, dann frage bitte nach.
Es werden immer automatisch "Systemprüfpunkte" gesetzt auf die man das Notebook dann zurücksetzen kann ohne dabei die eigenen Daten zu verlieren.

Nur Updates und Software-Programme die danach installiert wurden müssen anschließend wieder eingespielt werden.

Es gab für WIN 7 z.B. gerade ein Update, das Einige Probleme verursacht hat, vielleicht hat das auch damit zu tun, das wurde inzwischen von Microsoft zurückgezogen und sollte gelöscht werden wenn man es installiert hatte.

Daher kann das auch kommen... schau mal bitte hier rein ...

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/82126-problem-mit-update-kb3004394.html

Ferndiagnosen sind immer recht kompliziert, besonders wenn du selbst keinen Zugriff auf das Gerät hast, um Nach-Fragen kurzfristig zu beantworten.

LG von der PC-Oma
 
@PC-Omama:
Danke für die Infos. Habe gerade versucht, mehrere ältere Systemwiederherstellungspunkte (als Admin) wieder herzustellen. Es erscheint nach dem Neustart des Rechners jedesmal folgende Fehlermeldung:

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstgellungen des Computers wurden nicht geändert" ... "Systemwiederherstellungsfehler beim Wiehderherstellen in der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80071a91). Problem ist leider noch immer vorhanden...
 
Hallo va!n,

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstgellungen des Computers wurden nicht geändert" ... "Systemwiederherstellungsfehler beim Wiehderherstellen in der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80071a91). Problem ist leider noch immer vorhanden...

Das weist zumindest auf ein Problem mit Windows-Update hin, wurde hier auch schon behandelt allerdings eher im Bezug auf Probleme in WIN 8.1 ...

Vielleicht kannst du mit den Infos ja trotzdem was anfangen und dann versuchen diese Updates zu finden und zu löschen.

Und bitte immer dran denken nach solchen Aktionen einen Neustart zu machen, ehe du feststellen willst ob es funktioniert hat.

http://www.drwindows.de/windows-anl...s-8-1-update-error-0x80071a91-80070020-a.html

Da geht es auch um die Störung der Systemwiederherstellung und wenn die wieder geht sollte der Rest (für das WLAN) auch möglich sein, falls noch notwendig.

LG von der PC-Oma
 
So, da bin ich wieder... Ich habe gestern duch Zufall einen etwas versteckten Ein-/Ausschalter bzw. Schieberegler an der Vorderseite des Notebooks gefunden, womit man das WLAN ein/ausschalten kann - arghh....

Ich ärgere mich sehr, da ich als erstes genau danach (mechanisch) oder per Funktionstasten am Notebook nach solche einer Möglichkeit vergeblich gesucht hatte. Nunja, per Schiebereler wieder aktiviert und es werden auch wieder alle WLAN-Netze im Umfeld, sowie der eigene Router angezeigt.

Das WLAN-Symbol in der Systray zeigt nun ein gelben Stern (Störung) an. Beim Versuch, sich mit einem Router zu verbinden und Eingabe des WLAN-Schlüssels dauert es noch einen Moment und das WLAN sucht... Jedoch wird bzw. kann keine Verbindung hergestellt werden und es erscheint wieder das Eingabefenster für den WLAN-Schlüssel. (Das Problem ist bei dem Bekannten zuhause; sowie auch bei mir daheim (mit meinem eigenem WLAN-Router).

Ich hatte die Tage im System einige Sachen versucht bzw. unternommen, um das Gerät wieder lauffähig zu bekommen und vermute sehr stark, dass ich da irgendetwas verstellt habe. Unter anderem hatte ich den WLAN-Kanal geändert (weil ich erst an einen evtl. Konflikt dachte)...

Frage ist nun, wie kann ich die Einstellungen wieder zurücksetzen oder eine neue WLAN-Verbindung anlegen? Zurücksetzen geht mit Systemrücksicherung nicht. Auch bekomme ich keine neue WLAN-Verbindung eingerichtet... Ich glaube, ich mache irgendetwas falsch... Jemand eine Idee?
 
Hallo VaIn,

Das WLAN-Symbol in der Systray zeigt nun ein gelben Stern (Störung) an. Beim Versuch, sich mit einem Router zu verbinden und Eingabe des WLAN-Schlüssels dauert es noch einen Moment und das WLAN sucht... Jedoch wird bzw. kann keine Verbindung hergestellt werden und es erscheint wieder das Eingabefenster für den WLAN-Schlüssel. (Das Problem ist bei dem Bekannten zuhause; sowie auch bei mir daheim (mit meinem eigenem WLAN-Router).

das kommt mir aber bekannt vor, ging mir auch mal so als ich meinen Desktop-PC am Router anmelden wollte ... im Router war der Zugang für "unbekannte Geräte" gesperrt, was ja auch richtig ist wenn man seine eigenen Geräte alle angemeldet hat im Privaten Netz.

Aber der PC sollte ja trotzdem rein, also habe ich mal kurz umgestellt, damit ich den dort "bekannt machen konnte" und dann hat es auch mit der Verbindung geklappt ... und der "Eingang" (im Router) wurde für unbekannte Geräte wieder geschlossen ...

Ich kann dir nur die Bilder dazu aus meiner FritzBox anbieten aber ich denke mal, dass es im Speedport ähnliche Einstellungen geben sollte ???

Das wird aber leider das Problem mit der Systemwiederherstellung nicht lösen und darum sollte man sich auch noch kümmern, kann ja nicht die Lösung sein die nicht mehr benutzen zu können.
Vielleicht meldet sich noch Jemand dem dazu mehr einfällt als mir im Moment ...

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • Netzwerkanzeige WLAN.PNG
    Netzwerkanzeige WLAN.PNG
    95 KB · Aufrufe: 826
Wie schon zuvor geschrieben, es liegt nicht am Router... Weil habe das Gerät bei mir zuhause mit meinem Router probiert... Mit Smartphone sofort (neu) verbunden... Bei dem WLAN am Notebook wird mein WLAN-Router angezeigt, und fragt auch nach der PIN... aber kann keine Verbindung aufauen... Kennwort ist jedoch das richtige...

Frage ist halt, wie ich unter WIndows 7 die bestehenden Einstellungen wieder auf Standard zurücksetzen kann oder eine neue Verbindung anlegen kann.



Nachtrag 15.12.2014 - 21:53 Uhr:
--------------------------------------
Hier sind mal die Einstellungen des WLAN-Adapters... Evtl. fällt ja jemanden hier etwas auf, was falsch ist oder evtl. hat jemand eine Idee, wie diese Standardmßig sein sollten?


Intel WiDi Link 5100 AGN:
~~~~~~~~~~~~~~~~
802.11n-Kanalbreite für Band 2.4 == Automatisch
802.11n-Kanalbreite für Band 5.2 == Automatisch
802.11n-Modus == Deaktiviert
Ad-Hoc-Energieverwaltung == Deaktiviert
Ad-hoc-Kanal 802.11 b/g == 11
Ad-Hoc-QoS-Modus == WMM aktiviert
Ad-hoc-Standarddrahtlosmodus == 0. 802.11b/g
Drahtlosmodus == 4. 802.11b/g
Durchsatzverbesserung == AKtiviert
Keine FA-Kanalunterstützung == AKtiviert
Roamingagressivität == 5. Höchste
Schutz für gemischten Modus == CTS-to-self aktiviert
Übertragungsleistung == 5. Höchste
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem endlich - nach sehr viel hin und her / und Trickserei - das WLAN wieder sauber zum laufen bekommen. Scheint so, als hat Windows irgendwelche Settings falsch hinterlegt gehabt oder eine Datei beschädigt. Da ich vorhin noch eine spontane Idee bekommen habe und da ganze per Hand (an verschiedenen Stellen) gemacht habe, wäre es hier leider etwas zu kompliziert, dieses hier wiederzugeben.

Zumindest hatte ich u.a. nochmal das Gerät nochmals deaktiviert, Treiber deinstalliert, Nach neue Geräte gesucht, Gerät aktiviert, Treiber installiert und zuvor noch einige Settings probiert.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellungen! :):)
 
Anzeige
Oben